Festo Handkreissägen (AT,AXP etc?)

Diskutiere Festo Handkreissägen (AT,AXP etc?) im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich habe eine AXP 65 und frage mich nun, was die Kürzel in der Modellbezeichnung aussagen: AT, AXP, AP usw.. Wer kann mich ins Bild setzen, gibt...
O

Otto

Registriert
05.05.2004
Beiträge
36
Ich habe eine AXP 65 und frage mich nun, was die Kürzel in der Modellbezeichnung aussagen: AT, AXP, AP usw.. Wer kann mich ins Bild setzen, gibt es Links über die Festo Palette?
Vielen Dank und Gruß!
 
Hallo,

Das "P" steht für P-endelhaubensäge, heißen heute auch noch so (AP55, AP85);

Das "T" steht für T-auchsäge, früher AT/ATF(55,65), jetzt nur noch TS (55,75) mit dem Zusatz FS, je nachdem, ob im Paket-Umfang eine Führungsschiene mit dabei ist oder nicht.

Das "F" dürfte für Führungsschiene stehen, kam im Laufe der Zeit zum AT hinzu, da die ATs ja auch schon für Führungsschienen geeignet waren

So weit ich mich aus meiner Lehrzeit erinnern kann, waren die AXPs im Gegensatz zu den APs doch auch Tauchkreissägen,
oder irre ich mich da ?
Legendär war die AXP 132 mit Kervenfräskopf.

Die Maschinen mit Elektronik haben den Zusatz "EB" bzw. "EBQ", "Q" = Plug-It-Anschluss, früher Modelle hatten ein "E" bzw. die etwas jüngeren Modelle ein "EB(1)".

Als AXP gabs auch noch die 45er und die 85er.

MfG
 
Danke soweit,
meine AXP65 ist aber meines Erachtens nicht als Tauchsäge gedacht (Tauchen) kann man nat. trotzdem). - Was heißt bloß das "x"? Ist sie größer oder schwerer?
Für eine Führungsschiene ist sie vorgesehen.
Grüße
 
Hallo,

vielleicht steht das "X" für Elektronik im Gegensatz zu den AP ohne Elektronik, keine Ahnung, die Serie wird schon ne ganze Weile nicht mehr gebaut.

Tauchen mit einer Kreissäge macht echt Spass , aber dann ist jedesmal die komplette Elektonik im Eimer und die Sägeblätter rosten, besonders in salzhaltigen Gewässern :D :D :D
 
Hallo,
zum Tauchen sollte man vielleicht besser Druckluftwerkzeuge nehmen..

Gruß Jo
 
Hi,
also bevor ich mit meiner Tauchsäge tauchen gehe, da packe ich sie vorher in einen durchsichtigen, wasserdichten Beutel!!! Dann gehts mit dem Tauchen und man kann sie öfter benutzen. Auch die Sägeblätter rosten dann nicht so schnell :)...Die Tüte sollte nur nick genuck sein, damit sie auch beim Tiefseetauchen den Druck aushält...In diesem Sinne wünsche ich einen guten Morgen und viel Spass beim Tauchen mit den Tauchsägen!
 
Und wenn ihr das erstmal in "sicheren Gefilden" ausprobieren wollt:
KLICK

:D

Gruß Ansgar
 
Thema: Festo Handkreissägen (AT,AXP etc?)

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
2.040
Pilli
P
A
Antworten
28
Aufrufe
5.581
allefingerdran
A
L
Antworten
1
Aufrufe
3.451
R
S
Antworten
13
Aufrufe
1.669
Jürgi
J
F
Antworten
5
Aufrufe
1.787
Franz25
F
Zurück
Oben