Festo "Centrotec"

Diskutiere Festo "Centrotec" im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen "Centrotec"-System von Festo -> http://www.werkzeugmesse.de/Centrotec.1818.0.html Ich bin am...
Hi,

Alfred schrieb:
ich denke wenn die 42 V Autobatterie geladen wird, dann wirds der 36 V Akkupack auch schaffen. Die jetztigen 12 V Autobatterien werden ja auch nicht mit 12 sondern mit 14,4 V geladen. Wo liegt das Problem bei 40 % mehr Leerlaufspannung?

Darum gehts nicht. Autbatterien sind Blei-Akkumulatoren und nicht fuer "richtige" Entladungen ausgelegt. Das Ladeverfahren ist voellig anders. Es geht bei NiCd und NiMH auch nicht um die Leerlaufspannung, sondern darum, dass Du eine um mindestens 40% hoehere Ladespannung als die Nennspannung des Akkupacks haben *musst*, um selbiges bis zur Ladeschlussspannung laden zu koennen. Soll heissen, wenn Du nicht hochtransformierst, wirst Du den Akku mit Deinen 42V nie voll kriegen. Also ist wieder Essig mit billigem Lader...

Gruss

Dirk
 
Hallo Dominik,

Dominik Liesenfeld schrieb:
Genial wäre, wenn es einer-gerne auch die tannengrünen- es schaffen würde, einen Akkubohrhammer zu bauen, der genug Bumms für leichte Meißeleien hat (so 2,5 Joule aufwärts)!

Die 18- und 24V -Akku-Bohrhaemmer von DeWalt sind mit 1,9 bzw. 2,0 J angegeben. Ob sie das halten, kann ich Dir allerdings nicht sagen, ich hatte bisher nicht die Gelegenheit, so ein Geraet fuer laenger zu testen (bzw. an ein entsprechendes Messgeraet zu haengen).

Gruss

Dirk
 
Hallo Dirk,
dann passts doch, bei 12 V wird mit 14,4 V geladen = 20% Überspannungsangebot bzw. Ladebegrenzung im Kfz. Rechne ich bei 42 V die 20 % drauf = 50,4 V. Rechne ich bei 36 V Akkuspannung die 40 % Ladespannung drauf habe ich auch 50,4 V. Besser könnt es gar nicht gehen.
Gruß
Alfred
 
Moin,

Alfred schrieb:
dann passts doch, bei 12 V wird mit 14,4 V geladen = 20% Überspannungsangebot bzw. Ladebegrenzung im Kfz. Rechne ich bei 42 V die 20 % drauf = 50,4 V. Rechne ich bei 36 V Akkuspannung die 40 % Ladespannung drauf habe ich auch 50,4 V. Besser könnt es gar nicht gehen.

Aeh? Was ist das fuer eine seltsame Rechnung, da kann ich nix "passenden" finden:

Um einen 12V-Akku zuverlaessig bis zum Ende laden zu koennen, benoetigst Du letztendlich eine Ladespannung von ca. 21V. 12V-Akkus werden nirgendwo von 14,4V geladen.
Um im Bordspannungsnetz eines KFZ hast Du keine sicheren 14,4V, wie kommst Du darauf? Knapp ueber 14V liegt die Ladeschlussspannung fuer BleiAkkus, Lichtmaschinen regeln da ab. Oder willst Du demnaechst bei KFZ-Ladern den Hinweis "nur bei laufendem Motor benutzbar" mitliefern!?

Vor allem kann ich nicht wirklich nachvollziehen, woher Du die 20% mehr Spannung bei 42V nehmen willst?! Die fallen nicht einfach so vom Himmel (und nur durch "draufrechnen" bekommt man die auch nicht, ich kann auch nicht zur Bank gehen und auf mein Konto mal eben 20% draufrechnen...), und wenn Du die durch hochtransformieren erreichen musst (wie das bei derzeitigen KFZ-Ladern auch schon sein muss), dann ist Deine Argumentation hinfaellig, denn da wird nichts "billiger".
Und da bei den 42V-Studien noch gar nicht bekannt ist, was fuer eine Akkutechnik zum Tragen kommt (vielleicht sind bis dahin ja auch die Brennstoffzellen weiter und die derzeitige Technik ist ganz ueberdenkenswuerdig), kannst Du auch nicht einfach 20% mehr an Spannung fuer die Ladung (die Du sowieso nicht konstant zur Verfuegung haettest) mit einbeziehen.
Du machst es Dir da ein wenig zu leicht...

Gruss

Dirk
 
Hallo, Markus,

den TDK konnte ich zwar auf der Holz und Handwerk in Nürnberg begutachten, als wirkliche Entscheidungshilfe kann man meine Erfahrungen wohl kaum gelten lassen. Das Centrotec Futter scheint durchaus praktisch zu sein, weil es die Maschinenlänge deutlich verkürzt. Allerdings sind die Einsatzwerkzeuge (Bohrer, Bits, Senker etc), wie bereits erwähnt wurde, relativ teuer. Es fragt sich also, ob die Anschaffung einer kompletten Centrotec Ausstattung als lohnenswert eingestuft werden kann. Prinzipiell gefällt mir der TDK ausgezeichnet, auch über den 12 V CDD Schrauber, den ich gelegentlich mitbenutze, kann ich nichts Schlechtes sagen. Was ich wirklich äußerst praktisch finde, sind der Winkel- und der Exzenteradapter, die es für die Festool Schrauber gibt. Damit gelangt man tatsächlich in den letzten Winkel. Wenn der TDK Schrauber ohnehin dein Favorit unter den Schraubern ist, würde ich ihn kaufen. Wenn du den TDK allerdings ausschließlich aufgrund des Centrotec Futters in Erwägung ziehst, solltest du deine Entscheidung meiner Meinung ein weiteres Mal überdenken. Auch wenn du den TDK nicht mit einem kompletten Sortiment an Centrotec Einsätzen ausrüstest, kannst du in den Genuss eines kompakten, leichten Geräts kommen. In die Spindel aller Festool Fast Fix Akkuschrauber lässt sich nämlich meines Wissens jeder handelsübliche Bit (bzw. Bohrer) mit 1/4" Schaft stecken. Wenn auch die Rundlaufgenauigkeit beim Bohren nicht sonderlich hoch ist, so sollte diese Konfiguration beim Schrauben gute Dienste leisten und du kannst dir die Anschaffung der teuren Centrotec Werkzeuge sparen.

In einer deiner Nachrichten hast du ein Einführungsangebot erwähnt. Könntest du mir nähere Informationen mitteilen?

Was Rabatte angeht, so ist man bei Festool Werkzeugen in der Regel sehr restriktiv. Manche Händler gewähren allerdings Preisnachlässe in Form von geschenktem oder stark vergünstigtem Zubehör.

Meine Wahl würde auf das Akku-Bohrschrauber FastFix TDK 12 CE-NC 45-Set fallen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 
Hallo Christian,

danke für die Infos. Ich habe Deine Messebilder (danke dafür!!) im Woodworking-Forum gesehen und könnte mir immer noch ein Muster ins Gesäss beissen weil es mir nicht nach Nürnberg gereicht hat.

Ich werde mir den TDK in der 15V-NC-Version kaufen.

Mein Hinweis bez. günstigem Zubehör bezog sich auf das ziemlich umfangreich ausgestattete Centrotec-Set "Montagepaket SYS 1 CE" Art.-Nr. 492570:

Montagepaket SYS 1 CE

45x Pozidrive PZ1/ PZ2/ PZ3 inkl. 9-teilige Bitbox
40x Torx T10/ T15/ T20/ T25/ T30
20x Philips PH1/ PH2/ PH3
4x Torx 100mm/HIQ TX15/ TX20/ TX25/ TX30
3x Phillips 100mm/HIQ PH1/ PH2/ PH3
2x CENTROTEC-Futter
2x CENTROTEC-Bithalter
3x Schlitz SZ 4,5/5,5/6,5
Holzbohrer-Box 7-teilig
3x Assy AW 20/ AW 25/ AW 30
3x Pozidrive 100mm/HIQ PZ1/ PZ2/ PZ3
77x HSS-Spiralbohrer (zyl.) inkl. 13-teilige Bohrerbox
CENTROTEC Hakendreher
CENTROTEC Bohrsenker mit Tiefenanschlag
Querlochsenker
Lieferbar solange Vorrat reicht
Im Systainer

Das sollte fast für den Rest meines Heimwerkerlebens reichen :D Das Montageset gibt es im Fachhandel mit etwas Gefeilsche "brutto für netto" - wahrscheinlich weil es darauf keine Toolpoints gibt und Festool die Rechnung nicht sieht (habe die Woche rumtelefoniert und auch zwei regionale Fachhändler persönlich genervt und das Montageset mehrfach für EUR 189,-- angeboten bekommen anstatt EUR 230,-- Liste).

So wie es aussieht bekomme ich Festool "günstig" über einen meiner Kunden - der hat 50 Monteure mit Festool-Vollausstattung, da geht dann auf die eine oder andere Weise doch noch was wegen den Preisen. Mein Preis für den TDK im Systainer mit Ladegerät und zwei NC-Akkus und das Montagepaket zusammen liegt beim Einkauf über meinen Kunden bei EUR 440,-- brutto - mit Rechnung auf mich. Wahrscheinlich auch zwei Rechnungen, eine für den TDK zum Listenpreis und eine für das Montagesortiment zum Schleuderpreis.

Wie der Lieferant so schön sagte: "Wenn Sie Zubehör brauchen können wir immer was ordentliches machen."

Der Trick scheint z.B. bei Handkreissäge und Oberfräse zu sein, die Geräte mit Minimalzubehör zu kaufen und sich den Rest vom Händler "schenken" zu lassen, die HKS ohne Anschlagschiene und Systainer zum Listenpreis, der Händler legt dann Anschlagschiene und Systainer obendrauf.

Gruss
Markus
 
Hallo, Markus,

viel Spaß mit deinem neuen Werkzeug!
Das große Zubehörset macht einen tollen Eindruck, aber angesichts des Preises werde ich wohl nicht zuschlagen. Vielleicht lässt sich einer der Adapter zusätzlich als Rabatt aushandlen. Speziell für den Winkeladapter findet man meiner Meinung gelegentlich Verwendung.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 
Thema: Festo "Centrotec"

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
2.327
powersupply
powersupply
K
Antworten
8
Aufrufe
12.001
powersupply
powersupply
F
Antworten
4
Aufrufe
5.428
Cybeth
C
F
Antworten
16
Aufrufe
9.546
Cybeth
C
Zurück
Oben