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Dirk
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- Festo "Centrotec"
- #21
Hi,
Darum gehts nicht. Autbatterien sind Blei-Akkumulatoren und nicht fuer "richtige" Entladungen ausgelegt. Das Ladeverfahren ist voellig anders. Es geht bei NiCd und NiMH auch nicht um die Leerlaufspannung, sondern darum, dass Du eine um mindestens 40% hoehere Ladespannung als die Nennspannung des Akkupacks haben *musst*, um selbiges bis zur Ladeschlussspannung laden zu koennen. Soll heissen, wenn Du nicht hochtransformierst, wirst Du den Akku mit Deinen 42V nie voll kriegen. Also ist wieder Essig mit billigem Lader...
Gruss
Dirk
Alfred schrieb:ich denke wenn die 42 V Autobatterie geladen wird, dann wirds der 36 V Akkupack auch schaffen. Die jetztigen 12 V Autobatterien werden ja auch nicht mit 12 sondern mit 14,4 V geladen. Wo liegt das Problem bei 40 % mehr Leerlaufspannung?
Darum gehts nicht. Autbatterien sind Blei-Akkumulatoren und nicht fuer "richtige" Entladungen ausgelegt. Das Ladeverfahren ist voellig anders. Es geht bei NiCd und NiMH auch nicht um die Leerlaufspannung, sondern darum, dass Du eine um mindestens 40% hoehere Ladespannung als die Nennspannung des Akkupacks haben *musst*, um selbiges bis zur Ladeschlussspannung laden zu koennen. Soll heissen, wenn Du nicht hochtransformierst, wirst Du den Akku mit Deinen 42V nie voll kriegen. Also ist wieder Essig mit billigem Lader...
Gruss
Dirk