Ringratschenschlüssel für Fahrrad

Diskutiere Ringratschenschlüssel für Fahrrad im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich wollte einen Ratschenschlüssel für das Wechseln der Räder am Fahrrad kaufen. Die Muttern haben 15mm Schlüsselweite. Was haltet ihr von...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
Hallo,
ich wollte einen Ratschenschlüssel für das Wechseln der Räder am Fahrrad kaufen.
Die Muttern haben 15mm Schlüsselweite.
Was haltet ihr von diesem Schlüssel für so eine Arbeit ?
Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie

lieber einen ohne Gelenk (also feste Kröpfung) kaufen ?

Von der Firma Yato habe ich auch Schlüssel gesehen, wie sind die von der Qualität ?

Danke
 
Nimm den, womit du lieber arbeitest. Für mich wäre das z. B. eine Stecknuss. Außer, du willst den Schlüssel mitnehmen, dann würde ich aus Gewichtsgründen auf diese ganzen Funktionen wie Ratsche und Gelenk verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe vorher, ob der Ratschenschlüssel deiner Wahl überhaupt vom Platz her verwendbar ist. Bei unseren Fahrrädern ist das i.d.R nicht der Fall - der große Durchmesser des Schlüssels kollidiert mit anderen Anbauteilen.
 
Die Radmuttern beim Fahrrad werden so mit 40 Nm angezogen. Ich würde behaupten dafür sind keine sonderlich hochwertigen Schlüssel nötig. Der von dir erwähnte ist Overkill, ich hab da für den Preis einen ganzen Satz gekauft und der zieht die ebenfalls ohne Probleme an. Trotzdem, ein Werkzeug ist was fürs ganze Leben, kaufen und ein leben-lang nutzen. Am Ende ist es Wurst, ob du 5 Euro oder 25 Euro ausgegeben hast, Hauptsache es passt!
 
Thema: Ringratschenschlüssel für Fahrrad

Ähnliche Themen

Zurück
Oben