Fahrrad entrosten...

Diskutiere Fahrrad entrosten... im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich hab' heute mal ein etwas entferntes Thema. Vielleicht kann mir ja jemand von euch trotzdem helfen: Ich habe u.a. ein Reiserad aus einem...
H

hw

Registriert
13.04.2006
Beiträge
57
  • Fahrrad entrosten...
  • #1
Hallo,
ich hab' heute mal ein etwas entferntes Thema. Vielleicht kann mir ja jemand von euch trotzdem helfen:
Ich habe u.a. ein Reiserad aus einem Nirosta-Stahlrohrsatz. Am an der einen Kettenstrebe habe ich nun zwei Roststellen entdeckt. Eine ca 2cm x 1cm und eine kreisförmig ca 1cm Durchmesser. Beide lassen sich problemlos mit feinem Schmirgel entfernen. Aber was mache dann ? Wie sollte ich das Metal behandeln?
Es gibt z.B. Sonax Rostumwandler, oder irgendeine Grundierung oder Hammerit und dann einen Korrekturstift aus dem Autohandel 'drüber ?
Kann ich bei Grundierung jede nehmen, oder gibt es da Unterschiede ?

vielen Dank und viele Grüße
 
  • Fahrrad entrosten...
  • #2
Du solltest erstmal heraus finden, ob das Kettenrad aus Stahl/Verchromt ist oder auch Edelstahl. Zweiteres würde bedeuten, dass sich nur irgendwie Flugrost fest gesetzt hat und du kannst den wegschleifen. Wenn das Kettenrad aus Stahl ist (mit einem Magneten testen, Edelstahl ist, wenn überhaupt, nur minimal magnetisch) würdest du dir die Chromschicht wegschleifen, also erstmal mit einer Chrompolitur versuchen. Häufig sind solche Roststellen nur sehr oberflächlich.
 
Thema: Fahrrad entrosten...
Zurück
Oben