Rohr innen schleifen/entrosten

Diskutiere Rohr innen schleifen/entrosten im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe zuhause ein relativ rostiges Rohr, welches als Schilderhalter dienen soll. Muss nicht berühmt werden, soll nur lange halten, daher...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo,
ich habe zuhause ein relativ rostiges Rohr, welches als Schilderhalter dienen soll. Muss nicht berühmt werden, soll nur lange halten, daher will ich es mit Rostschutz streichen. Außen ist das soweit kein Problem, für die Rohrinnenseite suche ich aber eine Möglichkeit einfach und schnell den groben Rost zu entfernen. Das Lackieren ist dann wieder kein Problem.

Da das Rohr 2,30m lang ist, scheiden alle bisherigen Ideen von mir aus :|

Wer hat eine Idee für mich?
 
Mir fällt da spontan eine Reinigungsbürste für Heizkessel ein.

Aber ein Stück neues, verzinktes Rohr, dürfte den Preis für Rostschutz, Grundierung und Lackfarbe kaum oder nur wenig übersteigen.
 
Schuett Streukies rein mach es an beiden enden zu, und lass es nen Berg par mal runterrollen dann musste es einigermaßen rostfrei sein.
 
Wenn das Rohr eine 3mm Wandstärke hat dürfte es gut 20j dauern bis es von Innen nach Aussen durchgerostet ist...............bei Wind und Wetter.................und Schnee nicht zu Vergessen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Besenstiel nehmen, zwei Schleifschwämme zusammen kleben, loch rein, an den Besenstiel kleben und los gehts.
Kannst auch einfach nen Küchenschwamm nehmen oder Schleifpapier drauf kleben.
 
Ich würde das Rohr einfach mit Hohlraumschutz vollpumpen, so kann kein Sauerstoff mehr ans Rohr also rostet es nicht mehr
 
ein Hallo zusammen,

bei Tankentrostungen, gibt es entweder eigene Entrosstungsmittel, bzw. Salzsäure mit Wasse mischen, dies lässt man einige Zeit einwirken, anschließend ist alles bliz-blank.
Als Rostschutz empfiehlt sich Lack einfüllen, dann das Ganze ein
paarmal schwenken und den Rest wieder ausgießen.
Dies sollt auch bei Rohren funktionieren.

mfg der Heimwerkerkoenig
 
Thema: Rohr innen schleifen/entrosten
Zurück
Oben