Facelift Metabo BAS 505?

Diskutiere Facelift Metabo BAS 505? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, zufällig entdecke ich die geliftete BAS 505 Präzision, oder steckt mehr dahinter als nur neue Farbgebung (in sympatischem RAL 6009), eine...
D

Dietrich

Moderator
Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.443
Ort
MTK
  • Facelift Metabo BAS 505?
  • #1
Hallo,

zufällig entdecke ich die geliftete BAS 505 Präzision, oder steckt mehr dahinter als nur neue Farbgebung (in sympatischem RAL 6009), eine Verstrebung und eine neue Maschinentischverstellung?
Achso, teurer ist sie auch geworden.

Hier der Link
 
  • Facelift Metabo BAS 505?
  • #2
Hi Mag.

Mir ist die " neue" 505er auch schon aufgefallen. Wie Du ja weisst habe ich noch die alte Version - und kann daher zumindest zu den optisch auffälligen Neuerungen etwas sagen.Die perforierte Dreickecksversteifung fällt sofort auf. Wozu das Kurbelhandrad ist - keine Ahnung. Zweite auffällige Neuerung ist das kleine Sichtfenster für die Bandspanungsanzeige, dafür wurde es höchste Zeit - wünschenswert wäre eine innere Beleutung - eventuell mit einem seperaten Schalter.
Der Kippmechanismus für die Tischschrägstellung scheint mir auch überarbeitet ( vielleicht dafür das Kurbelhandrad? ), der höhere Anschlag mag hilfreich sein, leider fehlt eine hintere Klemmung.
( Da lobe ich mir meinen Eigenbau )
Die Rollenführungen sind wohl noch baugleich - kann mich erinnern das Du im woodworking etwas erwähnt hast, das Metabo bessere zum Nachrüsten anbietet.
Über die Kosmetik braucht man nicht viel sagen - das ist wohl Ansichtsache.
Ob die Verbesserungen wirklich gelungen sind, wird sich zeigen. Schade finde ich, das dabei die hintere Klemmung für den Anschlag und eine bessere Serien-Rollenführung auf der Strecke geblieben sind.

Gruß Dieter M.
 
Thema: Facelift Metabo BAS 505?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben