Eternitdach abdichten

Diskutiere Eternitdach abdichten im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich hab folgendes Problem an unserer Hütte hat das dach einen kleinen Riss wo auch ganz gut Wasser reinläuft, jetzt stellt sich natürlich...
K

konsi

Registriert
20.01.2008
Beiträge
20
Ort
Bay. Schwaben
  • Eternitdach abdichten
  • #1
Hallo,

ich hab folgendes Problem an unserer Hütte hat das dach einen kleinen Riss wo auch ganz gut Wasser reinläuft, jetzt stellt sich natürlich die Frage wie man das am besten abdichtet. Ich hab an Dachpappe drüger legen und mit der Lötlampe anschmelzen gedacht aber die ideale Lösung ist das sicher nicht. Mein Opa hat Eternit auch mal mit Fliesenkleber abgedichtet aber alzu lange hat das nicht gehalten.
Darum die Frage an die Profis wie macht man sowas am besten, so dass es möglichst lange hält.
Hier noch ein paar Bilder vom Riss





Für Bilder in voller größe die Bilder einfach anklicken.

Danke schon mal für die Hilfe

Konsi
 
  • Eternitdach abdichten
  • #2
Hallo,

die Idee mit der Dachpappe oder besser Bitumenschweißbahn dürfte sicher funktionieren.

Es gibt aber auch streichbare Dichtungsmassen die Du mit dem Pinsel auftragen kannst und die dann eine elastische Schicht auf dem Riss ergeben. Hätte den Vorteil dass es diese Dichtmassen auch in grau gibt.
Hersteller sind u.a. Mem Bauchemie, Baufix, usw.. Gibt's in jedem Baumarkt.

Grüße
 
  • Eternitdach abdichten
  • #3
Hallo,
das Problem ist wahrscheinlich dass er von außen nicht mehr rankommt ohne durchzufallen :?
Kaltbitumen und ein Stück Dachpappe drauf, besser neu decken.
 
  • Eternitdach abdichten
  • #4
jo - viel Substanz sehe ich da auch nicht mehr :(

Wie groß ist denn die "Hütte"?
 
  • Eternitdach abdichten
  • #5
Danke erst mal für die Antworten.
Also ich bin noch nicht drauf gestanden aber ich geh schon mal davon aus dass es mich noch trägt :?
henniee schrieb:
Wie groß ist denn die "Hütte"?
Als orientierung:
huette.jpg

Ich würd mal sagen 12x10x5m hab die genauen Maße nicht im Kopf.
Da ich die Woche sowieso noch in Baumarkt muss werd ich mich da mal umschaun, nach so Dichtmassen oder Bitumenschweißbahn.
 
  • Eternitdach abdichten
  • #6
Bei den folgenden Gegenheiten:
Hohes Dach, morsche Platten, wahrscheinlich (zu) großer Sparrenabstand, zu kleine Sparren usw. würde ich mich darauf nur mit größter (!!) Vorsicht und Absturzsicherung wagen...
 
  • Eternitdach abdichten
  • #7
Hallo!
Besorge dir wie schon gesagt eine Dose Dicht Fix und gut ist es.
Habe selber schon damit erfolgreich gearbeitet. :)
 
  • Eternitdach abdichten
  • #8
konsi schrieb:
Also ich bin noch nicht drauf gestanden aber ich geh schon mal davon aus dass es mich noch trägt :?
Eine ziemlich lebensmüde Sicht der Dinge.
 
  • Eternitdach abdichten
  • #9
Hallo,

Mit Kebu-Band kann man so Sachen auch gut abdichten, im Zweifelsfall gut anwärmen dann klebt das wie der Teufel.

Pass nur gut auf das du da keinen Abgang machst.

Eine Möglichkeit wäre die Schiebeleiter am Schuppen zu sichern (Spanngurt, Seil oder so was um den untersten Rahmen, sofern er noch stabil ist) und dann eine 2. Leiter aufs Dach zu legen, die du unten gegen die gesicherte Schiebeleiter schiebst. Auf der 2. Leiter kannst du rel. Gefahrlos zu der betroffenen Stelle gelangen.

Wenn du zufällig eine Staubmaske rumliegen hast, kannst du sie anziehen, denn Asbest ist Krebserregend.
 
So bin heute Vormittag mal in den Baumarkt gefahren und mir dann "MEM-Dicht Fix" gekauft. Dann die Stelle ein bischen mit der Drahtbürste angeraut und dann Abgekehrt. Danach das Zeug gut gerührt oder besser geknetet :) Dann mit nem Pinsel draufgeschmiert. Sieht eigentlich recht gut aus, eigentlich wollte ich noch ne 2. Schicht auftragen aber da war der Regen schneller, morgen vieleicht. Der Tipp vom Simon war echt genial danke dafür so ging das ohne Probleme.
Hier noch n paar Fotos:

dach03.jpg

dach02.jpg

dach01.jpg


Dann hoff ich mal, dass es lange hält und bedank mich für die vielen Ratschläge.

Konsi
 
Hallo konsi!
Bild 2. ist ja sehr interessant, sowas suchen die immer von der Berufsgenossenschaft für ihr Fotoalbum. :wink:

Naja etwas Risiko ist immer. :?
 
sepp. schrieb:
Hallo konsi!
Bild 2. ist ja sehr interessant, sowas suchen die immer von der Berufsgenossenschaft für ihr Fotoalbum. :wink:

Naja etwas Risiko ist immer. :?
Wieso? Ich wüsste nicht wie man es noch sicherer machen könnte außer mit high-tech-Hebebühne.
 
Moin
Man kann auch einen Streifen Blei von oben her (Unter der Überlappung) bis über den Riss legen/ kleben, man kann die Platten auch ABSCHRAUBEN und eine neue kaufen, man kann sich auch vom Ordnungsamt erwischen lassen oder irgendein schlauer Nachbar ruft dort an, dann hat man gleich ein richtiges PROBLEM. Siehe ASBESTVERORDNUNG.
Die Leitern sind zulässig, der Spanngurt hält locker 300Kilo, wer sich da nicht rauftraut bleibt besser und sicherheitshalber gleich im Bett.
Das gute an solchen Dächern ist: Die Platten lassen sich tauschen, Ersatzplatten gibts für Lau bei jedem Dachdecker, der hilft sogar beim Aufladen, nur es darf eben keiner mitbekommen....
 
Mit dem gezeigten Dicht-Fix hab ich meinen Keller abgedichtet.

Das Zeug stinkt zwar wie die Hölle, aber es ist einfach nur genial.
Kaum zu glauben daß man derartiges Zeug im Baumarkt bekommt.
 
Innen.

Und nicht großflächig sondern an einem Baufehler wo es mir beim Hochwasser den Keller flutete.
Ein Loch von 1x0,5cm. Hab ich etwas aufgebohrt, Dicht-Fix reinlaufen lassen und an der Oberfläche noch so ca. 30x30cm verstrichen.

Nie wieder Probleme damit gehabt.
 
Thema: Eternitdach abdichten

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
3.654
ratchetingwrench
R
R
Antworten
12
Aufrufe
4.406
RST Driver
R
B
Antworten
4
Aufrufe
2.669
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben