ESAB Caddy Tig AC/DC 2200i

Diskutiere ESAB Caddy Tig AC/DC 2200i im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Liebe Gemeinde! Schönen Guten Abend und herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Mein Name ist Martin, komme aus Kärnten und...
O

oe8mfq

Registriert
31.12.2012
Beiträge
76
Ort
Oesterreich Kaernten Bezirk SV
Hallo Liebe Gemeinde!

Schönen Guten Abend und herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
Mein Name ist Martin, komme aus Kärnten und werde heuer 50. Ich bin als Werkmeister der Elektrotechnik in der Energieverteilung bis zur 110kV-Ebene tätig.
Nun zu meinem Problem: Ich besitze o.a. Schweißgerät mit der Steuerung TA-33. Es ist ca. 3-4 Jahre alt seit ca. 1,5 Jahren in meiner Obhut und in einem sehr guten, sauberen Zustand. Es hat auch immer tadellos funktioniert. Heute habe ich testweise auf einer alten Aluminiumschneeschaufel (ca. 2mm) herum experimentiert und hatte AC mit ca. 70A eingestellt. Nach einigen Minuten und einigen kurzen Nähten gab es einen Knall (Kurzschluss) und der Stromkreisautomat löste aus. Er ließ sich sofort wieder einschalten und das Schweißgerät startete auch sofort wieder normal hoch. Nach dem Selbsttest sah auch alles normal aus und auch die Gasvorströmung (Magnetventil) funktionierte, nur war ein zünden bzw. schweißen (HF oder Kontakt, 2 oder 4 Takt, AC oder DC, WIG oder Elektrode) nicht mehr möglich.
Ich vermute daher den Fehler im Leistungsteil. Mein Frage dazu ist, welche Kosten könnten auf mich zukommen bzw. hatte hier schon jemand diesen Fehler. Ich habe alle Deckel abgeschraubt und nachgeschaut, ob ich einen verbrannten Bereich oder ähnliches sehen kann, dem war aber nicht so. Wir haben hier in Klagenfurt eine ESAB Vertragswerkstätte und daher ist eine Reparatur wahrscheinlich kein Problem und das Schweißgerät ist auch noch im aktuellen Lieferprogramm.

Herzlichen Dank im Voraus und schöne Grüße

Martin
 
Hallo

Schönen Guten Morgen am Sonntag!

Hat niemand eine Idee, wie ich mein Schätzchen wieder auf Trab bekommen kann? Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen, der noch ein ähnliches Gerät hat, nur mit Steuerung TA-34 das die gleichen Symptome zeigt. Laut seiner Aussage hat ein Kostenvoranschlag € 200,- + Steuer gekostet und die Aussage davon war, die "Hauptplatine" sei defekt und ein Tausch würde € 1600,- kosten. Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, da ein Kurzschluss auf dieser nicht die Stromkreissicherung auslösen kann, da laut Schaltplan die 230V nur durch das Netzteil durchgeschleift sind. Ich versuche einen Schaltplan anzuhängen, aus dem meine Vermutung ersichtlich ist.

mit der Hoffnung auf Antworten
schöne Grüße

Martin
 

Anhänge

  • ESAB TIG 2200.pdf
    841,6 KB · Aufrufe: 127
Dein Schaltplan ist "leider" nur ein Blockschaltbild anhand dessen man erkennt wie die verschiedenen Platinen untereinander verkabelt sind.
Meinst Du mit Hauptplatine die Platine 2AP1?
Diese könnte, wenn ich von meinem Schon etwas älteren Inverter ableite, den Snaftanlauf beinhalten welcher durch einen Gau auf dem Powerboard 15AP1 in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ich fürchte, dass es ohne tiefergehende Kenntnisse und einem Schaltplan der Platinen sehr schwierig bid unmöglich sein dürfte eine Repratur durchzuführen.
Untersuche doch mal das 2AP1 ob sich darauf ein Relais und ein zum Leistunskontakt parallelgeschalteter Leistungswiderstand befindet welcher durchgebrannt sein könnte.

PS
 
@ Powersupply

Schönen Abend

Danke für die Antwort. Ich bin derzeit auf einer Spur, wobei ich noch nicht weiß, wohin sie mich führen wird,
denke aber NOCH positiv.

schöne Grüße
Martin

@ Gazello

Hallo

Nicht wassergekühlt aber sonst komplett. Wenn jemand so anbietet, weiß er auf was er sich einlässt. Bin zwar Ösi, aber doch nicht ganz dämlich. Daher VB € 1750,- inkl. Porto.

Wieso nur PN aber keine Antwort im Forum???

Martin
 
Hallo

Neuer Stand:

Ich habe im Netz eine kleine Firma im benachbarten Slowenien gefunden und auch telefonisch kontaktiert, die zwar keine Ersatzeile vorrätig hat, aber das wissen um solche Geräte. Ich werde nächste Woche einen kleinen Motorradausflug dorthin unternehmen und mein Sorgenkind vorführen.
Ich werde, falls von Interesse, weiter berichten.

Schönes Wochenende

Martin aus Kärnten
 
oe8mfq schrieb:
Ich werde, falls von Interesse, weiter berichten.

Schönes Wochenende

Martin aus Kärnten

Das wäre nett von Dir
Wenn Du Schaltungsunterlagen bekommst htte ich Interesse daran.

Grüße aus dem schönen Baden Württemberg
 
Hallo,
wenn ich in eine Suchmaschine den Begriff

esab caddy tig 2200i ac/dc service manual

eingebe, bekomme ich von einer nicht
deutschen ESAB-Homepage das
Service-Manual als pdf-Datei.

Hans Dieter
 
Hallo Hans-Dieter

Danke für den Tip.
Ich werde gleich nachsehen, da ich ohnehin noch nicht dazugekommen bin, in die Firma nach Slowenien zu fahren.
Wie schon gesagt, ich bleibe dran und poste meine Erkenntnisse.

Danke und schönen Abend

Martin aus Kärnten
 
Hallo

Danke nochmals, bereits gefunden!
Ich traue mich nicht, diese Datei zu posten, ist aber sehr leicht zu finden.

Martin
 
Moin MOin

Ausflug schon gemacht?
Schau mal im Manual auf Seite 9 bzw. 10. Da befindet sich im Schaltplan jeweils der Mosfettransistor MV5. Dieser ist der Leistungsschalter für die PFC-Stufe. Wenn der durchlegiert schepperts wie beschrieben. Allerdings wird dann womöglich auch der Gleichrichter, besetehend aus dern Thyristoren MV1 und MV2 sowie den Dioden MV3 und MV4 mit ins verderben gerissen.
Diese Bauteile kannst Du alle in eingebautem Zustand des Moduls mit dem Diodentester prüfen. Ähnlich sieht es mit den beiden anderen Transistoren und Dioden im anderen Modul aus.
Wenn "nur" die Leistungsstufe am Trafo durch prüfe auf jeden Fall alle Halbleiter der Treiberstufen. Ist der PFC Transistor durch ebenso und zusätzlich tausche pauschal dessen Stützelko C26.

PS
 
Hallo nettes Forum!

Leider noch keine Neuigkeiten von dieser Front, da derzeit viele offene Gräben.
berichte aber, sobald ich meinen Kurzausflug ins benachbarte Slowenien gemacht habe.

Schöne WE

Martin aus Kärnten
 
Hallo

Beitrag wieder ausgegraben. Derzeitiger Stand der Dinge ist jener, dass das gute Stück wieder alles macht, was es machen sollte. durch einen Verständigungsfehler wurde es repariert. Ich habe noch keine genaue Info über die Kosten (ich hoffe, mich haut es nicht um!!!) und auch nicht genau, was gemacht wurde. Nur soviel, dass es zwei Fehler waren, davon einer im Netzteil und einer im Leistungsteil.
Werde bei mehr Information weiter berichten.

Schönes WE

Martin aus Kärnten
 
Hallo Forum

Nun der letzte Stand von dieser Front:

Getauscht wurden einmal "Diodenmodulkit 0459 385 881" und einmal "Powerboard Kit 15AP1 0459 384 884" was mir auch den Kurzschluss erklären würde, das es durch das Netzteil geschleift ist und direkt an 230V liegt.

Macht inkl. 2,5h Arbeitszeit und einigen Kleinteilen und Überprüfung ca. € 940,- + Märchensteuer (Nicht Mehrwertsteuer, weil es nicht mehr Wert wird dadurch, sondern nur Teurer)

Ist nach dieser Geschichte halt kein Schnäppchen mehr, aber zum wegwerfen oder verschleudern trotzdem zu Schade. Nun hoffe ich, dass dieses gute Stück mir lange treue Dienste leisten wird.

Schöne Grüße aus Kärnten

Martin
 
Also mein Freund ist kein Freund von ESAB mehr. Inert 7 Jahren bei Heimgebrauch jetzt bereits das zweitee mal kaputt. Wird wohl die besagten 1600 kosten...
Passiert öfter bei der Reihe.
 
@ oe8: Hast Du die alte Platine mit dem Gerät mitbekommen? Lässt sich darauf erkennen was leistungsmäßig zerstört wurde?

PS
 
Hallo

Danke für die Antworten!
@ PS
Natürlich nicht!!! Man könnte sonst noch selbst ev. was machen.
Ich werde aber nachfragen, ob es noch möglich ist, die Teile zu bekommen.

Schöne Grüße

Martin
 
Thema: ESAB Caddy Tig AC/DC 2200i

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.118
HAL242
H
W
Antworten
71
Aufrufe
4.140
witwatersrand
W
J
Antworten
4
Aufrufe
906
JeffSmart
J
Zurück
Oben