ESAB Caddy Tig AC/DC 2200i

Diskutiere ESAB Caddy Tig AC/DC 2200i im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Liebe Gemeinde! Schönen Guten Abend und herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Mein Name ist Martin, komme aus Kärnten und...
O

oe8mfq

Registriert
31.12.2012
Beiträge
76
Ort
Oesterreich Kaernten Bezirk SV
Hallo Liebe Gemeinde!

Schönen Guten Abend und herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
Mein Name ist Martin, komme aus Kärnten und werde heuer 50. Ich bin als Werkmeister der Elektrotechnik in der Energieverteilung bis zur 110kV-Ebene tätig.
Nun zu meinem Problem: Ich besitze o.a. Schweißgerät mit der Steuerung TA-33. Es ist ca. 3-4 Jahre alt seit ca. 1,5 Jahren in meiner Obhut und in einem sehr guten, sauberen Zustand. Es hat auch immer tadellos funktioniert. Heute habe ich testweise auf einer alten Aluminiumschneeschaufel (ca. 2mm) herum experimentiert und hatte AC mit ca. 70A eingestellt. Nach einigen Minuten und einigen kurzen Nähten gab es einen Knall (Kurzschluss) und der Stromkreisautomat löste aus. Er ließ sich sofort wieder einschalten und das Schweißgerät startete auch sofort wieder normal hoch. Nach dem Selbsttest sah auch alles normal aus und auch die Gasvorströmung (Magnetventil) funktionierte, nur war ein zünden bzw. schweißen (HF oder Kontakt, 2 oder 4 Takt, AC oder DC, WIG oder Elektrode) nicht mehr möglich.
Ich vermute daher den Fehler im Leistungsteil. Mein Frage dazu ist, welche Kosten könnten auf mich zukommen bzw. hatte hier schon jemand diesen Fehler. Ich habe alle Deckel abgeschraubt und nachgeschaut, ob ich einen verbrannten Bereich oder ähnliches sehen kann, dem war aber nicht so. Wir haben hier in Klagenfurt eine ESAB Vertragswerkstätte und daher ist eine Reparatur wahrscheinlich kein Problem und das Schweißgerät ist auch noch im aktuellen Lieferprogramm.

Herzlichen Dank im Voraus und schöne Grüße

Martin
 
Hallo

Schönen Guten Morgen am Sonntag!