Erste Wohnung - welcher Akkuschrauber?

Diskutiere Erste Wohnung - welcher Akkuschrauber? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leuz, jetzt wird's bald ernst, denn ich bin auf der Suche nach när eigenen Wohnung und da grad am Anfang sicher immer wieder...
N

nullhorn

Registriert
05.01.2006
Beiträge
26
Ort
Brend-City
Beruf
Verwaltungsfachangestellter
Hi Leuz,

jetzt wird's bald ernst, denn ich bin auf der Suche nach när eigenen Wohnung und da grad am Anfang sicher immer wieder Handwerkerarbeiten anstehen werden, suche ich lieber jetzt schon mal nach was "gescheitem".

Ich wollte eigentlich nich mehr als 250,€ ausgeben.
Jetzt hab ich mir schon diverste Hersteller angeschaut und schwanke immer noch zwischen Markita, DeWalt und Bosch blau.

Konkret bei Bosch habe ich folgende Maschinen im Auge:
GSR 18 V-LI Professional
GSR 18-2-LI Professional
GSR 18 VE-2-LI Professional

Ich konnte hier allerdings nicht die genauen Unterschiede rausfinden. Mir wäre wichtig, dass er genug Bums hat, weil sicher auch mal was gebohrt werden muss.

Wenn ihr was zu den einzelnen Modellen sagen könnt bzw. deren Unterschiede oder andere Produkte empfehlen würdet, dann sagt's mir bitte damit ich das Teil in den näxten Tagen kaufen kann.

Vielen dank
Flo
 
hab den makita BDF 343
muss sagen super teil

Taugt aber nix zum Bohren in Beton
höchsten poroton, Ytong Kalksandstein, is aber keine freude
ansonsten Super ding
Wenn du spezifisch fragen hast einfach pm und dann ins forum damit

Mfg Matthias
 
Moin,

bis zu welcher Göße soll das Bohren denn möglich sein? Bedenke das du dir mit einem zu starken Akkuschrauber bei jeder Arbeit auch sein Gewicht aufbürdest! Ich würde bei einer Mietwohnung eher an kleine Arbeiten denken und in Richtung 10,8V empfehlen weils wahrscheinlich für 99% der Einsätze ausreicht und schön handlich ist :wink: (eventuell als Set mit Schlagschrauber für schwerere Schraub und Bohreinsätze um200€ von Dewalt z.B.). Bei Beton in der Wohnung währe auch etwas in der richtung des Bosch Uneo (bzw. billigere Kopie) oder ein billiger Bohrhammer sinnvoll.

Gruß Heiko
 
Naja bei dem Begriff "bohren" dachte ich an so tägliche Arbeiten wie 6/8/10er Dübel in die Wand oder ähnliche Arbeiten.

An welches Set von Dewalt denkst du da speziell?
 
Bohren in Beton oder ähnlichem würde ich mit nem billigern Bohrhammer machen und den Rest mit nem kleineren Akkuschrauber. Mit Akku in Beton ist ne Qual, oder halt sowas wie der gennante Uneo (art).
mfg
 
@Heiko, danke für die Links.
Allerdings erschließt sich mir als Laie der Sinn dieser Kombisets nicht. Was kann die eine besser als die andere?

Hier hätte ich was gefunden,

Das genannte Produkt bei Amazon

Wäre doch ein gängiger Mittelweg 14,4V statt 18V und 2Ah sind auch noch OK denke ich.

//EDIT: Ah seh grade das der DeWalt wohl ein etwas älteres Produkt ist, hat ja noch nen NiCd Akku. Also fällt der auch wieder raus.
 
Also mal langsam: bei den vorgestellten Dewalt Sets sind keine Schlagbohrer sondern Drehschlagschrauber dabei. Der Schlag wird auf die Drehrichtung ausgeübt und nicht in Bohrrichtung wie beim Bohrhammer oder der Schlagbohrmaschine. Du kannst mit Drehschlagschraubern eine 240er Schraube in KVH drehen oder einen Autoreifen wechseln, aber deswegen kriegt man noch kein Loch in eine Betonwand. Außerdem sind Drehschlagschrauber zum Schrauben gedacht und nicht zum Bohren.

Die Bosch Geräte gliedern sich in Basic (18-2-Li), Standard (18V-Li) und die Heavy Duty Serie (18-VE-2). Basic und Standard Geräte sind für normale Anwendungen gedacht, die Heavy Duty Serie dagegen ist schwerer und mit speziellen Getrieben etc. für den harten Dauereinsatz gemacht. Ich liebe meinen 14,4VE-2 :)

Ich würde es aber auch wie hier schon vorgeschlagen lieber einen GSR 10,8-Li-2 mit ein bissel Zubehör und einen kleinen leichten Bohrhammer (GBH 2-... DFR) mit Wechselbohrfutter holen. Damit ist man dann für viele Fälle gerüstet und für Deine Schmerzgrenze hast Du zwei tolle Geräte und sicher lange was davon.

VG, Stefan
 
stefank schrieb:
Also mal langsam: bei den vorgestellten Dewalt Sets sind keine Schlagbohrer sondern Drehschlagschrauber dabei. Der Schlag wird auf die Drehrichtung ausgeübt und nicht in Bohrrichtung wie beim Bohrhammer oder der Schlagbohrmaschine. Du kannst mit Drehschlagschraubern eine 240er Schraube in KVH drehen oder einen Autoreifen wechseln, aber deswegen kriegt man noch kein Loch in eine Betonwand. Außerdem sind Drehschlagschrauber zum Schrauben gedacht und nicht zum Bohren.

Moin Stefan,

da hast du was falsch verstanden der Drehschlagschrauber wurde nicht zum Bohren in Beton vorgeschlagen, denn da macht nur ein Bohrhammer Sinn (Uneo und co. oder Kabelmaschine), sondern für große Schrauben (statt normalen Schrauber einer höheren Voltklasse)!

Gruß Heiko
 
Was willst du damit machen? Möbel zusammenbauen und Bilder aufhängen?

Dann würde ich mir einen nicht allzu teuren Schrauber der 14,4V-Klasse kaufen.
Makita Das genannte Produkt bei Amazon

Metabo Das genannte Produkt bei Amazon

Teurere Schrauber würde ich nicht kaufen - die Qualität stimmt, aber mehr Power oder bessere Geräte machen wohl keinen Sinn. Auf jeden Fall sollte der Schrauber aber Li-Ion sein!

Zusätzlich noch ein Bohrhammer a la Parkside bzw. Bauhaus (findest du hier per Suche, kommt von Kress) oder so und du wirst sicher glücklich. Allzu stark braucht dieser auch nicht sein, 600W reichen locker. Damit kannst du in Einzelfällen auch mal einen 20er Durchbruch bohren...
 
Hi Raubsau,

danke für deine zwei Vorschläge.
Mich jucken halt irgendwie die 1,3Ah da immer.
Aber der Mebato sieht echt nicht schelcht aus. Und für den Schlagbohrer - Kress sagtest du - schau ich mich dann noch ma um.

Gruß
Flo
 
Glaub mir: Mit 2 1,3 Ah - Akkus kann man jede Menge Möbel bauen und Löcher bohren. Du kannst auch 3Ah kaufen, das wird aber wohl dein Budget nicht mitmachen...
 
Und welchen KRESS würdest du mir da jetzt noch zu empfehlen?
Ich hab ma geschaut, ne "Billig"marke is das ja auch nicht umbedingt oder?
 
Bin leider Österreicher, bei mir ist dieses Gerät nicht erhältlich, wurde aber hier im Forum gelobt. Einfach mal bei der Suche nach Bauhaus Bohrhammer suchen und du wirst sicher fündig.
 
die 1.3 ah stunden akkus sind in 15 min wieder voll,

hab noch probleme gehbat 3,0 ah sind nur geldverschwenudng bzw, für die "starken schrauber"

mfg
 
Schau Dir einfach mal den Beitrag zum Bosch Uneo an.

Der deckt alles ab was Du so vor hast.
Und als gut ausreichend kann man das Teil auch bezeichnen.

Natürlich kann man auch mit Kanonen auf Spatzen schießen....
aber Spaß kostet nun mal immer was :lol:

Gruß und viel Spaß :bierchen:

Volker
 
Ich hab mir jetzt die Maktia BDF343RHEX 14,4V / 1,3Ah zugelegt und heut ist sie gekommen.

Hab se gleich ausgepackt u für den Preis muss ich sagen ist da schon alles reichhaltig dabei. Super stabiler Koffer u das Zubehör (Bits, Maßband, Cutter, Bleistift) ist auch gleich alles verstaut.

Aber nun zur Leistung, ich hab den Schrauber aus dem Koffer raus genommen, bin in meiner Werkzeughöhle und hab mir mal so n Balken her genommen. Dann hab ich auf Stufe 2 und Anschlag 14 gestellt und einfach mal mit nem 2,5er dann 6,5er und dann noch 8,5er Bohrer munter drauf los gebohrt. So ca. 20 Löcher insgesamt. Danach hab ich noch "versucht" ein paar Schrauben zu versenken. 4er gingen ganze drei Stück und die nächste 5er ging gar nicht mehr.

Also frag ich mich jetzt,
- hab ich zu hohe Ansprüche?
- hat das Teil zu wenig Leistung?
- oder liegt das am Auslieferungszustand des Akkus?
- Hat der o.g. Mebanto mehr Bums?

Ich ahb jetzt den Akku mal zum Laden gehangen und will mal sehen wie lange der braucht zum laden. Es geht mir hier auch um meine Umtauschfrist. Wenn's was besseres in dem Sektor gibt dann raus damit, bevor ich mir hier für 200 ökken so Teil hol.
 
Moin!

nullhorn schrieb:
- oder liegt das am Auslieferungszustand des Akkus?
Davon würde ich stark ausgehen, Akkus werden eigentlich nie voll geladen verkauft. Ich kann das zwar für LiIon-Akkus nicht mit Gewißheit sagen, aber vermute, daß es dort ähnlich ist.
Also einfach mal laden und schauen, wie es sich dann verhält.

Gruß
Christian
 
Akkus bei jedem Gerät IMMER erst vollständig laden :top: Die können nie voll sein.
 
Moin

geh davon aus, dass der Akku nicht vollständig geladen ist, da der ideale Lagerzustand von LiIon Akkus bei 50-80% liegt.
 
Thema: Erste Wohnung - welcher Akkuschrauber?
Zurück
Oben