Ersatzteile Sabo 43-4EA Kolbenfresser

Diskutiere Ersatzteile Sabo 43-4EA Kolbenfresser im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei meinem Sabo 43-4Ea (225.98006710) Rasenmäher habe ich einen Kolbenfresser :cry: . Nun bin ich auf der Suche nach gebrauchten...
C

cannadian

Guest
Hallo,

bei meinem Sabo 43-4Ea (225.98006710) Rasenmäher habe ich einen Kolbenfresser :cry: . Nun bin ich auf der Suche nach gebrauchten Ersatzteilen oder auch günstige neue Ersatzteile, meinetwegen auch B-Ware. Vielleicht auch ein passender Rumpfmotor.
Model: 12F807
Typ: 0638
Code: 0198010957
Ich würde mich über Angebote, Adressen und sonstige Hinweise sehr freuen.
 
@ cannadian:
Das ist doch ein ganz normaler Briggs&Stratton Quantum XTE 50. Wegen des Antriebs wirst Du die Ausführung mit langer Welle brauchen. Da gibt es viele Alternativen. Alten Motor ausbauen, Welle vermessen und damit z.B. in der Bucht auf die Jagd gehen. Es muß ja nicht exakt der gleiche Motor sein, wobei das auch kein Problem wäre. So um die 30...50 Euro solltest Du einen guten gebrauchten Motor bekommen und Dein Wrack findet auch noch einen Liebhaber. Die einzige Hürde ist ggf. das Abziehen der Messeraufnahme. Die können böse festgegammelt sein.

Gruß
Thomas
 
Wenn et Dir über über Ebay zu lange dauert, schau in die gängigen Anzeigenportale, ebay, Kalaydo, quoka über die Umgebungssuche..nach so´nem Blechding mit Briggs Motor.

Die Mäher gibt et da oft für kleines Geld, man kann sie sich ansehen und braucht nicht abzuwarten, wie die Auktion ausgeht.

Die Reparatur von den kleinen Briggs lohnt sich nicht wirklich, et sei denn, man hat Zeit und Spass am Schrauben.

Die Sabo nutzen nur eine Motorversion für Mäher mit und ohne Antrieb und den Messerflansch haste ja.
 
@ cannadian:
Wenn der RM nicht wirklich viel benutzt wurde, stellt sich auch die Frage, wie es zum Kolbenfresser kommen konnte. Da wäre zunächst mal ein Problem mit der Schmierung auszuschließen. Wenn die Klassiker Ölstand und Ölqualität gestimmt haben, bleibt immer noch die Ölpumpe als primäre Fehlerursache. Dann hat möglicherweise auch die Kurbelwelle einen weg. Wenn nicht, kann man versuchen, einen noch laufenden Motor mit krummer KW ("hartes Gras gemäht") sehr günstig zu bekommen. Der Umbau ist nicht allzu schwierig, aber ein Servicehandbuch ist beim erstem Mal schon anzuraten. Ein neuer Dichtungssatz wird unumgänglich sein. Wenn man das alles zusammenrechnet, ist die Einsparung nicht mehr so groß. Es kommt auch auf den sonstigen Zustand des RM an. Wenn der noch sehr gut ist, kann man bei einem Sabo auch einen neuen Motor oder ggf. einen Honda-Motor verwenden. Ansonsten hätte ich keine Hemmungen, auch einen gebrauchten Tecumseh Vantage oder Primsa zu verwenden. So schlecht sind die nicht und waren damals durchaus auf Augenhöhe mit B&S. Dann könnten 30 Euro reichen.
Wenn Du nicht an der Marke hängst und nur Gras mähen willst: Sabo verticken, wie er ist. Dafür werden in der Bucht z.T. regelrecht unvernünftige Preise erzielt. Für das Geld gibt es einen intakten 0815-RM mit Blechdeck, der es mit etwas Pflege noch lange macht.

Gruß
Thomas
 
Thomas.B schrieb:
@ cannadian:
Wenn der RM nicht wirklich viel benutzt wurde, stellt sich auch die Frage, wie es zum Kolbenfresser kommen konnte. Da wäre zunächst mal ein Problem mit der Schmierung auszuschließen. Wenn die Klassiker Ölstand und Ölqualität gestimmt haben, bleibt immer noch die Ölpumpe als primäre Fehlerursache. Dann hat möglicherweise auch die Kurbelwelle einen weg. Wenn nicht, kann man versuchen, einen noch laufenden Motor mit krummer KW ("hartes Gras gemäht") sehr günstig zu bekommen. Der Umbau ist nicht allzu schwierig, aber ein Servicehandbuch ist beim erstem Mal schon anzuraten. Ein neuer Dichtungssatz wird unumgänglich sein. Wenn man das alles zusammenrechnet, ist die Einsparung nicht mehr so groß. Es kommt auch auf den sonstigen Zustand des RM an. Wenn der noch sehr gut ist, kann man bei einem Sabo auch einen neuen Motor oder ggf. einen Honda-Motor verwenden. Ansonsten hätte ich keine Hemmungen, auch einen gebrauchten Tecumseh Vantage oder Primsa zu verwenden. So schlecht sind die nicht und waren damals durchaus auf Augenhöhe mit B&S. Dann könnten 30 Euro reichen.
Wenn Du nicht an der Marke hängst und nur Gras mähen willst: Sabo verticken, wie er ist. Dafür werden in der Bucht z.T. regelrecht unvernünftige Preise erzielt. Für das Geld gibt es einen intakten 0815-RM mit Blechdeck, der es mit etwas Pflege noch lange macht.

Gruß
Thomas
Mein Schwiegervater hat wegen Startproblemen (defekte Zündkerze) unmengen Sprit in den Zylinder gegeben. Das war es wohl!
 
cannadian schrieb:
Thomas.B schrieb:
@ cannadian:
Wenn der RM nicht wirklich viel benutzt wurde, stellt sich auch die Frage, wie es zum Kolbenfresser kommen konnte. Da wäre zunächst mal ein Problem mit der Schmierung auszuschließen. Wenn die Klassiker Ölstand und Ölqualität gestimmt haben, bleibt immer noch die Ölpumpe als primäre Fehlerursache. Dann hat möglicherweise auch die Kurbelwelle einen weg. Wenn nicht, kann man versuchen, einen noch laufenden Motor mit krummer KW ("hartes Gras gemäht") sehr günstig zu bekommen. Der Umbau ist nicht allzu schwierig, aber ein Servicehandbuch ist beim erstem Mal schon anzuraten. Ein neuer Dichtungssatz wird unumgänglich sein. Wenn man das alles zusammenrechnet, ist die Einsparung nicht mehr so groß. Es kommt auch auf den sonstigen Zustand des RM an. Wenn der noch sehr gut ist, kann man bei einem Sabo auch einen neuen Motor oder ggf. einen Honda-Motor verwenden. Ansonsten hätte ich keine Hemmungen, auch einen gebrauchten Tecumseh Vantage oder Primsa zu verwenden. So schlecht sind die nicht und waren damals durchaus auf Augenhöhe mit B&S. Dann könnten 30 Euro reichen.
Wenn Du nicht an der Marke hängst und nur Gras mähen willst: Sabo verticken, wie er ist. Dafür werden in der Bucht z.T. regelrecht unvernünftige Preise erzielt. Für das Geld gibt es einen intakten 0815-RM mit Blechdeck, der es mit etwas Pflege noch lange macht.

Gruß
Thomas
Mein Schwiegervater hat wegen Startproblemen (defekte Zündkerze) unmengen Sprit in den Zylinder gegeben. Das war es wohl!
Der Rest ist in tadellosen Zustand!
 
@ cannadian:
Startversuche mit reichlich Benzin im Zylinder führen normalerweise zu einem Benzinschlag. Kolbenfresser gibt es nur durch kleinere Benzinmengen und wenn man es immer wieder macht und dadurch schließlich der Schmierfilm abgewaschen wird. Ein Benzinschlag ist eine einmalige heftige Sache und meistens ist danach das Pleuel krumm oder gebrochen. Läßt sich die KW noch ca. eine halbe Umdrehung hin und her drehen? Das würde für einen Pleuelschaden sprechen. Dann könnte der Motor noch mit angemessenem Aufwand zu retten sein.
Der Zylinderkopf muß sowieso runter; mach das mal. Der Kolben wird am oberem Totpunkt sein. Wenn er sich leicht reinschieben läßt und die Zylinderlaufbahn keine Riefen hat, hast Du keinen Kolbenfresser. Dann bleibt zu hoffen, daß die Kurbelwelle den Stunt überstanden hat. Ein passendes Pleuel für den Quantum kostet neu ca. 20 Euro. Die Dichtung der Gehäusehälten wirst Du wahrs. neu brauchen - wenn Du bei der Demontage Glück hast, vielleicht auch nicht. Die Zylinderkopfdichtung sollte neu sein und der Wellendichtring unten auch.

Gruß
Thomas
 
Thomas.B schrieb:
@ cannadian:
Startversuche mit reichlich Benzin im Zylinder führen normalerweise zu einem Benzinschlag. Kolbenfresser gibt es nur durch kleinere Benzinmengen und wenn man es immer wieder macht und dadurch schließlich der Schmierfilm abgewaschen wird. Ein Benzinschlag ist eine einmalige heftige Sache und meistens ist danach das Pleuel krumm oder gebrochen. Läßt sich die KW noch ca. eine halbe Umdrehung hin und her drehen? Das würde für einen Pleuelschaden sprechen. Dann könnte der Motor noch mit angemessenem Aufwand zu retten sein.
Der Zylinderkopf muß sowieso runter; mach das mal. Der Kolben wird am oberem Totpunkt sein. Wenn er sich leicht reinschieben läßt und die Zylinderlaufbahn keine Riefen hat, hast Du keinen Kolbenfresser. Dann bleibt zu hoffen, daß die Kurbelwelle den Stunt überstanden hat. Ein passendes Pleuel für den Quantum kostet neu ca. 20 Euro. Die Dichtung der Gehäusehälten wirst Du wahrs. neu brauchen - wenn Du bei der Demontage Glück hast, vielleicht auch nicht. Die Zylinderkopfdichtung sollte neu sein und der Wellendichtring unten auch.

Gruß
Thomas
Nur Kolben inkl. Ringe und Zylinder sind defekt. Der Schmierfilm wurde ausgewaschen und nun habe ich Riefen am Kolben und Zylinder. Deswegen möchte ich diese Teile austauschen, weiß aber nicht wo ich so etwas billig herbekomme.
 
@ cannadian:
Dann muß Dein Schwiegervater die Aktion mit dem Benzin öfters gemacht haben. Schwer zu verstehen...
Du wirst ja gesehen haben, daß der Zylinder und das obere Gehäuseteil des Motors ein Teil ist. Eine Instandsetzung mit Neuteilen wird kaum rentabel sein. Diese Motoren haben eine gewisse Lebensdauer, die immerhin regelmäßig die Durchrostungsdauer eines gewöhnlichen Decks übertrifft. Viel mehr kann man da nicht erwarten.

Was Du machen kannst bzw. was davon wirtschaftlich vernünftig ist, habe ich Dir erklärt. Suche Dir etwas aus. Du kannst dabei nicht viel gewinnen oder verlieren. Die Alternativen unterscheiden sich unabhängig vom Arbeitsaufwand vielleicht um 10...20 Euro, wenn es nicht gleich ein neuer Motor sein soll. Selbst der ist bezahlbar.

Ach ja: Laß das mit den Fullquotes mal lieber. Das wird hier nicht gerne gesehen.

Gruß
Thomas
 
Thema: Ersatzteile Sabo 43-4EA Kolbenfresser

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben