Ersatzteile für P400 Bosch

Diskutiere Ersatzteile für P400 Bosch im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - :D Hallo liebes Forum, dieses ist heute mein erster Beitrag, wobei ich etliche Male bereits als Beobachter die Foren besucht habe und dabei...
W

Werkzeug-Wolf

Guest
:D Hallo liebes Forum,
dieses ist heute mein erster Beitrag, wobei ich etliche Male bereits als Beobachter die Foren besucht habe und dabei etliche gute Tipps erhalten habe.
Heute habe ich aber ein "Problem " was ein direkten Beitrag von Nöten macht. Im meinem teilweise ( auch betagten) Werkzeugpark ,habe ich wie viele auch einen Elektrohandhobel. Diese gute Stück von Bosch Typ P400 hat sich bei der letzten Hobelaktion zerlegt, bzw. das Zahnrad das auf dem Antrieb sitzt ist einfach zerplatzt.
Zu meinem Entsetzen liefert Bosch dieses Ersatzteil nicht mehr (nur Zahnriemen und Messer , die gibts sogar in ebay), Da aber bei anderen Firmen (Holzer, Festo, Elu etc) nur noch Seitenanschläge mit festen 90° Winkel angeboten werden und nicht wie bei meiner Maschine, mit einem einstellbaren Winkel (feine Sache für Abdeckbretter mit Dachform z.B.) habe ich mir eine gebrauchte Bosch Heimwerker-Maschine besorgt auf die mein Winkel passt. Leider aber hat Bosch die Heimwerker-Sparte in den letzten Jahren voll auf Baumarkt und ChinaQualität getrimmt :( , so daß diese Maschine kein würdiger Nachfolger für meinen alte Schlachtros ist.
Deswegen habe ich 3 Fragen:
a. kennt jemand noch zufällig eine alten Boschreperaturdienst der solche Sachen im Lager hat ?
b. hat jemand eine P400 oder kennt jemand einen der eine solche vielleicht mit Motorschaden verkaufen will ?
c. oder hat jemand einen Elektrohobel einer anderen Firma die doch einen verstellbaren Anschlag hat und die er mir empfehlen kann ?

vielen Dank im Vorraus für allen Beiträge !
 
Also, zunächst mal ist der P 400 ein Holz-Her Gerät.
Gut (oder schlecht) da gibts auch keine Teile mehr.
Ich habe noch einige Holz-Her Ersatzteil-Sortimentsboxen mit Restinhalten. Ich schaue mal ob was passendes noch da ist.

Edith geht noch:
Leider in meinem Restelager nur Bandschleiferteile und Schalter ; Kohlebürsten etc.
Nach meinen Unterlagen müsste das ein Gerät entsprechend HolzHer 2330 sein.
Haben beide die gleiche Zähnezahl bei den Rädern.
Bei Holz-Her wurde aber der kpl. Riementrieb durch einen Umbausatz ersetzt.
Dieser enthält Riemenräder aus Zink/Druckguss mit geändertem Zahnriemenprofil.
Die Holz-Her Nummer für den U-Satz wäre: 61.1492
Bestehend aus:
Riemenrad gross = Z 38 (alt = 31) 63.5448
Riemenrad klein = Z 16 (alt = 13) 63.5421
Flachriemen = 63.5332
Getriebehaube = 63.5952
Scheibe 5,3 DIN 7349 = 26.6302
Möglicherweise ist ja noch irgendwo solch ein U-Satz zu beschaffen.
 
:( Danke für schnelle Antwort,
gibt aber leider auch ein Hobel der Bezeichnung P400 von Bosch
(kann dieses mit Sicherheit sagen, da auf meiner Maschine sowohl das Bosch-Firmenzeichen als auch das Typenschild noch deutlich ablesbar ist, im Online -Ersatzteilkatalog von Bosch wird dieser Typ unter der ersten Eintragung als no.name-Typ geführt. In der Ersatztteilliste dann aber auch unter P400 )
Trotzdem Danke fürs Suchen, vielleicht findet sich ja noch ein Teilnehmer mit entsprechenden Bosch-Teilen (Ersatzteilbezeichnung ist Riemenscheibe / Z13 Nummer
1 609 200 016)
Bis Bald
 
gibt aber leider auch ein Hobel der Bezeichnung P400 von Bosch

Das habe ich doch gar nicht in Abrede gestellt. Der P 400 ist ein Gerät aus Holz-Her Fertigung für Bosch. Solche Geräte hat Bosch früher zugekauft.
Schon die Erstzteilnummer 1 609 xxx xxx gibt Aufschluss darüber, dass es ein Fremderzeugnis ist.
Ersatzteile für Fremdfabrikate beginnen alle mit 1 609 xxx xxx
Da mir für beide Maschinen die Ersatzteillisten/Zeichnungen vorliegen kann ich also auch den direkten Teilevergleich anstellen.
 
Deswegen war die Maschine anscheinend auch deutlich besser als die jetzigen Bosch-Teile .
Werde also meine Fühler Richtung Holzer -Teilelager weiter ausstrecken- Danke für die Erklärung !
 
Thema: Ersatzteile für P400 Bosch

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben