ersatzteil für rexon dp 250a

Diskutiere ersatzteil für rexon dp 250a im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - habe o.g tischbohrmaschine.wenn ich den deckel öffne,ist in/auf der vorederen keilriemenscheibe eine mutter. was für ein gewinde ist das,bzw was...
N

nearperf

Registriert
19.08.2005
Beiträge
81
  • ersatzteil für rexon dp 250a
  • #1
habe o.g tischbohrmaschine.wenn ich den deckel öffne,ist in/auf der vorederen keilriemenscheibe eine mutter.

was für ein gewinde ist das,bzw was für eine norm,da die mutter recht dünnwandig aussieht.
 
  • ersatzteil für rexon dp 250a
  • #2
Hi,

WMV bietet auch für diese Maschine netterweise eine Ersatzteilzeichnung an : PDF (2,8MB)
Allerdings sind auch dort nicht die Gewindegrößen o.ä. aufgeführt.

Wenn man öfter schraubt, dann lohnt sich die Anschaffung einer Gewindelehre :
z.B. über eBay klick oder beim örtlichen Werkzeughändler.


Gruß, hs
P.S. nur nebenbei : fast alle finden es schön, wenn Beiträge z.B. mit 'Hallo' beginnen und mit einem Gruß beendet werden. Eben so, wie man es auch beim Besuch in einem Geschäft oder unter Bekannten/Freunden macht.
 
  • ersatzteil für rexon dp 250a
  • #3
@ hs hast ja recht.

hallo zusammen,

die gewindegrösse bzw ne bezeichnung bezüglich der norm
wäre notwendig,da ich das identische ersatzteil so wie es zur maschine gehöhrt für mein vorhaben nicht zu verwenden ist.

ich bräuchte eine passende mutter welche deutlich dicker ist,also weiter in die höhe ragt.

besten dank und schönen abend noch.
 
  • ersatzteil für rexon dp 250a
  • #4
Hi,

... ohne weitere Infos ist das ganz schwer.

Ein Hinweis könnte die Schlüsselweite sein ... könnte.
Da das Importmaschinen sind, wären sogar zöllige Gewinde möglich (UNF oder UNC).
Hast Du die Möglichkeit mal mit einem Meßschieber die Mutter zu messen ?
D.h. Schlüsselweite und den Innendurchmesser (Gewinde).


Gruß, hs
 
  • ersatzteil für rexon dp 250a
  • #5
hi,

ich werde es dann morgen mit einer schieblehre ausmessen
und die mm angaben hier posten.

hoffentlich sinds metrische gewinde,


gruss nearperf
 
  • ersatzteil für rexon dp 250a
  • #6
Hi,

... auf der amerik. Website von Rexon bin ich 'hintenrum' an eine Bedienungsanleitung gekommen, die für eine Bohrmaschine namens DP12LW ist (nur diese wird in den USA angeboten).
Dort sind auch bei div. Schrauben die Gewindebezeichnungen angegeben ... nur leider ausgerechnet nicht bei der von Dir gesuchten Mutter.
Es ist allerdings auch so, wie ich vermutet habe : da gibt es div. M4, M6, M8, M10-Elemente ... aber auch drei Muttern/Schrauben in UNF, bzw. UNC

... wieso muß die Mutter überhaupt länger sein ? :wink:

Gruß, hs
 
  • ersatzteil für rexon dp 250a
  • #7
hi,

die mutter muss deshalb länger sein,um mir das gewindeschneiden "per hand" mit der maschine zu erleichtern.

höhrt sich komisch an,ich weiss.in die längere mutter kommt wiederum eine gewinestange,welche auf 12mm heruntergedreht werden muss,bzw ein loch durchgebohrt werden um einen "T" griff anzubringen.so kann ich dann mit dem akkuschrauber bzw auch von hand gweinde anzufertigen ohne andauern das bohrfutter von hand zu drehen.da fange ich mir jedesmal blasen an der linken hand an.

gruss nearperf
 
  • ersatzteil für rexon dp 250a
  • #8
Hi,

hmm, - einerseits spricht ja nichts dagegen, statt so einer Konstruktion (wer weiß ob sich für das Gewinde eine andere Mutter tatsächlich problemlos finden läßt), einen Flansch direkt, mit mehreren kleinen Schrauben, auf der Riemenscheibe zu befestigen.
Andererseits ... ob das so eine praktische Sache wird ...

Von Güde bekommt man unter €50,- einen Gewindeschneidvorsatz : klick - leider besitzt Deine Maschine keine Kegeldornaufnahme und sie dreht auch zu schnell.
Eigentlich wäre es daher die beste Lösung, die Rexon wegzugeben - und eine Maschine mit Linkslauf z.B. bei eBay zu kaufen (Drehrichtungsumschaltung dann über Fußtaster) ... oder zumindest eine Maschine mit langsamer Drehzahl und Kegeldornaufnahme.

Gruß, hs
 
  • ersatzteil für rexon dp 250a
  • #9
hi,

das es die gewindeschneidvorsätze mittlerweille so günstig gibt wusste ich auch nicht.dachte die liegen im bereich ein paar hundert euro.

da ich meist 1/8 zoll sacklochgewinde machen ist mir das mit oben genannten vorsatz zu heiss.

bei durchgangsgewinden wäre o.g sicher eine gute möglichkeit.

sollte ich für mein vorhaben tatsächlich keine mutter finden können,so muss ich mir wohl oder über eine drehen lassen.

gruss,nearperf
 
  • ersatzteil für rexon dp 250a
  • #10
hallo zusammen,

der aussendurchmesser des gewindestückes,für welches ich eine passende mutter brauche beträgt ca 17,5mm.der aussendurchmesser der mutter beträgt ca 23,8mm.es ist sehr eng,mit einem normalen s-schlüssel kommt man nicht bei,aber das wäre wieder was anderes,

schönes neues noch,mit grusse

nearperf
 
  • ersatzteil für rexon dp 250a
  • #11
Hi,

nearperf schrieb:
der aussendurchmesser des gewindestückes,für welches ich eine passende mutter brauche beträgt ca 17,5mm.der aussendurchmesser der mutter beträgt ca 23,8mm.

... dann ist's kleiner als bei meiner Interkrenn.
17,5mm passt zumindest nicht zu einem UNF-Gewinde :
http://www.gewinde-normen.de/unf-gewinde.html
UNEF (11/16" - 24 UNEF) würde ideal passen :
http://www.gewinde-normen.de/unef-gewinde.html
... ist aber nicht sonderlich verbreitet, das ist die 'extra fein' Sorte amerikanischer Gewinde. In diesem Fall sogar noch eine Zwischengröße.
Die Gewindegänge müßten einen sehr geingen Abstand haben : ca. 1mm
Kann aber auch ein schlecht hergestelltes M18er Gewinde sein.
Ohne Gewindelehre wird das wohl nichts werden.

- oder halt bei Rexon nachfragen :wink:
(Alternativ in Taiwan probieren : http://www.rexon.net )

- oder Flansch auf die Riemenscheibe
(halte ich eigentlich für die beste Lösung)

- oder wie hier im Bild für den autom. Vorschub : klick eine weitere Riemenscheibe dazwischenbasteln.

Gruß, hs
 
  • ersatzteil für rexon dp 250a
  • #12
hi,

den gewindeabstand habe ich jetzt nicht im kopf,die tiefe des gewindes betrug ca 1mm,dies ist eine schätzung meinerseits,denn messen konnte ich es nicht.

werde ich mir eben eine gewindelehre besorgen,sind ja nicht teuer.

bei rexon in taiwan nachfragen werde ich mir ersparen,das alles ordentlich ins englische zu übersetzen ist mir zu aufwendig.

ne interkrenn tbm hatte ich auch mal,war mit dieser auch zufrieden.die nächste tbm wird wohl ne gebrauchte ixion oder alsmetall werden.

wie meinst du das mit dem flansch auf die riemenscheibe?das sagt mir so garnix.

das bild läd bei mir nun trotz dsl schon über 3 min,das werde ich ein ander mal versuchen müssen.

gruss nearperf
 
  • ersatzteil für rexon dp 250a
  • #13
Hi,

Bild funktioniert - evtl. nur ein kurzzeitiges Problem.


wie meinst du das mit dem flansch auf die riemenscheibe?das sagt mir so garnix
... schnelle Skizze (Schnittdarstellung) :
klick
(Adapter grob vordrehen, auf Riemenscheibe schrauben (mehrere kleine Gewinde in Riemenscheibe) und zusammen überdrehen damit es zusammen 'läuft'. Demontieren, Riemenscheibe auf Maschine montieren und Adapter wieder darauf festschrauben)

Gruß, hs
 
  • ersatzteil für rexon dp 250a
  • #14
hallo hs,

so wie du es schriftlich beschrieben hast habe ich es zwar nicht ganz verstanden,deine skizze mit dem adapter jedoch schon.

ich würde es dann so machen,4 gewinde in die riemenscheibe,
m4 oder m5 sollten doch reichen und diese dann mit dem adapter verschrauben.

gibt es solche adapter fertig zu kaufen?wohl eher nich?


gruss nearperf
 
Thema: ersatzteil für rexon dp 250a
Zurück
Oben