Reparaturmaßnahmen / Ersatzteile für alte klein-Maschinen Emco + Nachbauten

Diskutiere Reparaturmaßnahmen / Ersatzteile für alte klein-Maschinen Emco + Nachbauten im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe seid ein paar Tagen eine ältere Optimum Opti 650 Drehbank mit Fräsaufsatz und musste leider feststellen das es wohl nicht mehr gut...
F

FastDriver

Registriert
10.03.2021
Beiträge
961
Wohnort/Region
AZ
Hallo, ich habe seid ein paar Tagen eine ältere Optimum Opti 650 Drehbank mit Fräsaufsatz und musste leider feststellen das es wohl nicht mehr gut um die Ersatzteilversorgung steht... das Uhrsprüngliche Baumuster ist wohl Emco und wurde dann von mehreren nachgebaut.
Die Fräse ist eine Optimum FV-320T und scheinbar baugleich wie die Emco FB-2 wodurch ich eigentlich auf eine gute Ersatzteilversorgung gehofft hatte... aber schon beim ersten Teil musste ich feststellen das es Mangelware ist. Das Zahnrad überträgt die Kraft vom Antriebsmotor auf das Getriebe und scheint als Überlastsicherung zu fungieren.... leider kaum noch zu haben... in der USA als 3d-Druckteil und nach einigem nachfragen habe ich für gerade mal gute 80€ einen Ersatz in DE bekommen... aber auch der Händler musste erst schauen ob er überhauot noch etwas hat...

Eventuell kann jemand eine zuverlässige bezugsquelle teilen?

Alternativ - wie muss man ein Schrägverzahntes Zahnrad vermessen damit eine Firma die sowas herstellt etwas damit anfangen und ein angebot erstellen kann?

Mkt freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 16255024792245916721148357510582.jpg
    16255024792245916721148357510582.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 163
Der " smartotti" schreibt bei ebay das er seine tätigkeiten altersbedingt beendet... leider....
Bei ATEC werd ich mal anfragen, danke für den Tipp :thx:
 
Gerade treibt mich die Drehbank zur Verzweifelung... beim 1. Probelauf hat sie sich gedreht alles schön... jetzt an die endgültige Position geräumt.. stecker rein... Eingeschalten und finster in der Bude... Motor der Drehbank ist dan einmal durch.... Isolationsprobleme... scheinbar durch regelmäßige Überhitzung beim vorgänger bröselt die Isolierung von den Verbindungsadern Klemmbrett/Wicklung.

Naja hat man gleich nen Grund für den Umbau auf nen 3-Phasen Motor
 
Du könntest auch die Zahnräder durch geradverzahnte ersetzen, das wird zwar etwas lauter aber die sollten sich bei den einschlägigen Händler (Mädler usw) einfacher beschaffen lassen. Wichtig ist auf jeden Fall wieder eines davon aus Pertinax, das ist die Überlastsicherung.
Ob man mit einem 3d gedruckten so glücklich wird, sei mal dahingestellt.
 
Also die Kabel vom Klemmbrett zur Wicklung sehen mal echt übel aus....
 
Wie übel genau? Versifft übel? Angeschmort übel?
 
Bei den Adern vom Klemmbrett zur Wicklung ist die Isolierung weggebröselt... dadurch gab es von Lichtbogen bis Kurzschluss ein richtiges kleines Feuerwerk im Motor (hatte ihn mit offenem Klemmbrett laufen lassen)

Durch ein paar Schrumpfschläuche konnte ich es gestern abend allerdings nogh retten so das es für's erste wieder läuft...

Den Motor werd ich wohl umbauen, 3Phasen mit FU-Steuerung schwebt mir vor...

Eigentlich hatte ich ein Bild angehangen aber das ist irgentwie verschwunden... schlechter Handyempfang in der Garage....
 
Thema: Reparaturmaßnahmen / Ersatzteile für alte klein-Maschinen Emco + Nachbauten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben