Ersatzakku METABO PowerMaxx?

Diskutiere Ersatzakku METABO PowerMaxx? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Mein kleiner Freund PowerMaxx hatte nun einige Zeit im Keller gelegen. Meistens griffbereit, um schnell mal kleine Löcher zu...
R

rainerwahnsinn

Registriert
04.01.2008
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Mein kleiner Freund PowerMaxx hatte nun einige Zeit im Keller gelegen. Meistens griffbereit, um schnell mal kleine Löcher zu bohren oder Senklöcher zu machen.
Gestern Abend habe ich den ersten Akku geladen, vom Netz genommen, als der voll war und den Zweiten ans Netz.

Heute Nachmittag hat der immer noch geladen!

Ich habe gerade mal gemessen... Restspannung 1,3 Volt!
Ich glaube, den hat's zerrissen. :evil:

Nun habe ich im Indernetz Ersatzakkus gefunden, die von Fremdherstellern günstig angeboten werden. Der Originale hat 1250 mAh, die Nachbauten 1300 und sogar 2100 mAh.
Ich weiss dass die Kapazitäten meist nur theoretischer Natur sind.

Kann man den Akkus dennoch trauen?
 
Hallo Rainer

Wenn Du Pech hast hat das Ladegerät den Akku totgeladen!
Moderne LiIon-Zellen haben einen Schutzmechanismus drin der die eigentliche Zelle bei Fehlfunktion dauerhaft von den Anschlüssen trennt. Beispielsweise passiert so was auch wenn der Akku stark überladen wird...

PS
 
Dauerhafte Trennung = 0,00V.
 
Dirk schrieb:
Dauerhafte Trennung = 0,00V.

Wie predige ichs immer wieder? :crazy:
Wer misst misst Mist! :zunge:

Man muss oder sollte manchmal etwas mehr über die Hintergründe wissen um ein Messergebnis qualifiziert beurteilen zu können.
Daher verstehe ich Deinen Beitrag mehr als Frage denn als versuch einer Richtigstellung. :allesgut:

Zu den hier vorhandenen Hintergründen:
In dem Akkupack befinden sich mehrere in Serie geschaltete Zellen. Diese sind/werden durch eine direkt an den Zellen angeschlossene Schutzschaltung auf Überspannung(Überladung) sowie Unterspannung(Tiefentladung) überwacht. Dazu sind in den Bausteinen Widerstände als Spannungsteiler integriert. Durch den nun sehr hochohmigen innenwiderstand des Messgerät und die integrierten Widerstände in der Schutzschaltung entsteht nun ein Spannungsteiler der Spannung über die getrennte Zelle zur Nächsten oderden Anschlüssen führt, so dass eine geringe Spannung am Messgerät abfällt. Diese geht durch zuschalten eines selbst für Akkubetrieb hochohmigen Widerstands von Beispelsweise 1000 Ohm sofort nahezu gegen Null. :schlaubi:

Fazit : Manchmal ist es besser einen Spannungsmesser zu benutzen der die Quelle auch ein wenig belastet. Man muss eben nur wissen wann das sinnvoller ist...

PS
 
Thema: Ersatzakku METABO PowerMaxx?

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
5.079
powersupply
powersupply
P
Antworten
7
Aufrufe
2.679
popaya
P
R
Antworten
2
Aufrufe
2.533
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben