Ersatz Akku zellen für Dewalt wo beziehen?

Diskutiere Ersatz Akku zellen für Dewalt wo beziehen? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Bei meinen Dewalt Akkuschrauber ist leider ein Akku defekt! Ist ist ein 18V Schrauber mit 3,0 Ah Auf dem Akku habe ich auf dem Gehäuse...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Ort
SH
Hallo,
Bei meinen Dewalt Akkuschrauber ist leider ein Akku defekt!
Ist ist ein 18V Schrauber mit 3,0 Ah
Auf dem Akku habe ich auf dem Gehäuse folgendes gefunden:
387940-0
und
200440-mx

Habe den Akku schonmal auseinandergebaut, aber auf dem Zellen stehen leider keine daten drauf, kann mir einer sagen wo ich die bekomme?
Einen komplett neuen Akku will ich nicht, wozu auch ist nur viel teurer und etwas Löten uns basteln kann ich auch selber!

Gruß Christian
 
Hi

Dein Thema hatte ich ganz übersehen.
Du kannst normale Racingzellen aus dem Modellbau nehmen.
Die Größenbezeichnung ist SUB-C (ca 42 x 23mm)
Besser aber ist es wenn Du nach mit Lötfahnen versehenen Akkus in Papphülsen schaust. Zum Beispiel diese: NiMH 3600mAh
Alternativ kannst Du dich auch mal im Modellbaubereich bei ibäh schlau machen. Kauf aber NUR Markenware! Keinen Superultranochwas Akku ohne Markenaufdruck.

powersupply
 
Das klingt gut, kann ich auch Akkus nehmen die dann zusammen mehr Leistung haben als diese 3,0 Ah ?
 
Hi

Das heist nicht Leistung sondern Kapazität.
Natürlich darfst Du welche nehmen die mehr Kapazität haben!
Der Nachteil ist halt, dass Du im Zweifelsfall länger arbeiten musst bis der Akku leer ist :lol:

PS
 
Habe mal geguckt wieviele ich davon brauche, da sind ja insgesamt 15 Zellen drin :roll:
Das macht denn ja 50€ und dann noch die Arbeit, da kann ich mir ja für 10€ ehr einen komplett neuen Akku bestellen, das lohnt ja garnicht selber umzulöten!
 
Hi,
die Zellen von Sanyo sind Hochstromfähig, d.h die können kurzzeitig 70-80 A abgeben, was beim Akkuschrauber nicht notwendig ist. Sieh dich mal z.B. bei Conrad Elektronik nach Sub C Zellen um.
 
Akku-Bohrschrauber sind eine typische Hochstromanwendung, auch wenn Stromspitzen deutlich über 80 Ampere meist nur kurzzeitig anfallen. Je geringer der Innnenwiderstand ist, desto mehr Strom kann fließen und desto mehr Drehmoment kann die Maschine auch liefern.

Deshalb immer die besten Akkuzellen für Akku-Bohrschrauber verwenden. Es wäre doch schade, wenn der teure Schrauber wegen billiger Akkuzellen vorzeitig schlapp machen würde.
 
Habe mal geguckt wieviele ich davon brauche, da sind ja insgesamt 15 Zellen drin Mit den Augen rollen
Das macht denn ja 50€ und dann noch die Arbeit, da kann ich mir ja für 10€ ehr einen komplett neuen Akku bestellen, das lohnt ja garnicht selber umzulöten!

Um ca. 60 Euros wirst du vermutlich nur einen Nachbau Akku bekommen. Meine Erfahrungen mit den Nachbauten sind unterschiedlicher Natur. Wenn du selber lötest kannst du die Qualität der Zellen selber bestimmen.

Gruß Peter
 
Ja das stimmt sind nachbau akkus!
Habe auch noch keine originalen dewalt akkus gefunden ausser direkt beim Händler aber die sind ja richtig schweine teuer!
Ich brauche den Schrauber auch nicht wirklich oft, darum habe ich Angst das die neuen Akkus bei längerer Standzeit wieder kaputt gehen!
 
Akkus sind keine unendlich haltbaren Teile. Nicht umsonst werden sie unter Verschleissmaterial gebucht. Jeder Akku verliert auf längere Sicht Kapazität bzw. wird unbrauchbar, auch Lithium-Ionen-Akkus.
 
noidem schrieb:
Ich brauche den Schrauber auch nicht wirklich oft, darum habe ich Angst das die neuen Akkus bei längerer Standzeit wieder kaputt gehen!


In Akkuzellen laufen chemische Reaktionen ab. Deshalb altern sie auch, wenn sie nicht benutzt werden. Am unproblematischten sind da noch NiCd-Akkus, die auch nach länger Zeit der Nichtbenutzung und mehrfachem Auf- und Endladen weitgehend wieder die volle Kapazität bieten können.
NiMH-Akkuzellen verlieren bei längerer Lagerung (> 6 Monate) im entladenen Zustand einen Teil ihrer Kapazität unwiederbringlich. Auch die meisten LiIon-Zellen altern, egal ob sie benutzt werden oder nicht. Für die in Eektrowerkzeugen benutzen LiIon-Zellen liegen allerdings noch keine Erfahrung vor.
 
Thema: Ersatz Akku zellen für Dewalt wo beziehen?

Ähnliche Themen

H. Gürth
Antworten
9
Aufrufe
1.932
powersupply
powersupply
B
Antworten
9
Aufrufe
3.712
H. Gürth
H. Gürth
E
Antworten
8
Aufrufe
3.318
EmsioN
E
K
Antworten
2
Aufrufe
3.083
dave.seibold
D
H
Antworten
10
Aufrufe
742
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben