Erfahrungen Werkbank von Küpper

Diskutiere Erfahrungen Werkbank von Küpper im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da ich in diesem Forum seit einem halben Jahr nur mitgelesen habe und hier die wertvollsten Tipps zur Einrichtung meiner kleinen Werkstatt...
E

eugend

Guest
  • Erfahrungen Werkbank von Küpper
  • #1
Da ich in diesem Forum seit einem halben Jahr nur mitgelesen habe und hier die wertvollsten Tipps zur Einrichtung meiner kleinen Werkstatt gefunden habe, möchte ich einen kleinen (meinen Ersten) Beitrag leisten, um vielleicht jemand anderen bei seiner Kaufentscheidung behilflich sein zu können:

Ich wollte schon seit Jahren eine gute Werkbank. Ich arbeite hauptsächlich mit Holz und auch mal "metallisch" (dafür habe ich mir dann einen 120er Heuer Schraubstock geleistet). Immer wieder hatte ich es wegen der doch teuren Investition hinausgeschoben. Doch in Zeiten wie diesen, dachte ich mir, sollte ich mein Bargeld doch sinnvoller nützen, als es am Sparbuch entwerten zu lassen :evil:
Also begann ich mich zu informieren. Mir war wichtig, ein hochwertiges Produkt zu kaufen, wenn möglich aus heimischer Produktion. Nach einigem suchen kam ich auf die Firma Küpper aus Germany. Die Teile werden auch bei Hornbach angeboten, was mir wegen der Tiefstpreisgarantie sympathisch war. Ein älterer Mitarbeiter dort sagte mir, daß er selber zwei Werkbänke von Küpper hat. Er sagte mir sogleich, daß ich diese Teile unbedingt fertig zusammengebaut kaufen sollte, da das selber montieren ein wenig kompliziert war :o

Im Juli kaufte ich mir dann diese:
http://friedrich-kuepper-gmbh.de/in...facturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=53

in einer Sonderhöhe 100cm, fertig montiert.Zusätzlich habe ich jetzt noch zwei Beistelltische und einen Werkzeugschrank.
Die Teile sind sehr wertig und stabil. Die Verarbeitung: deutsche Qualität 8) Die Laden sind leichtgängig. Viel Platz ist vorhanden.
Die Platte aus verleimter Buche habe ich zusätzlich mit Leinölfirnis/ Terpentin behandelt. Dadurch kommt das Holz noch schöner zur Geltung. Etwas filigran sind die Griffe bei den Laden verarbeitet. Aber es gibt ja 5 Jahre Garantie :D

An der Rückseite habe ich mir noch extra eine etwa 10cm hohe Leiste (Buche verleimt - vom Baumarkt) montiert, damit nichts runterfallen kann.

Der Kundendienst ist sehr kooperativ bei Küpper. Ich hatte eine Reklamation (bei einem nachträglich dazu gekauften Einlegefach passten die Bohrungen nicht - es wurde mir nach einem Telefonat sofort ein neues Fach zugesandt!) und kenne solch einen freundlichen und kompetenten support eigentlich nur von Apple.

Sollte man sich für ein Einlegefach (extra zu bezahlen) entscheiden, dann würde ich es gleich montieren lassen. Ich brauchte dafür an die 20 Minuten, da man schwer zu den Schrauben kommt.

Alles in allem: es gibt hochwertigere Werkbänke, die aber fast das doppelte kosten. Für mich als "Heimwerker" ist diese Werkbank mehr als ausreichend stabil.
Ich würde heute dieselbe nochmals kaufen.
 
Thema: Erfahrungen Werkbank von Küpper
Zurück
Oben