Erfahrungen mit Händlern!

Diskutiere Erfahrungen mit Händlern! im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem ich mich nun mehrfach über meinen Stihlhändler geärgert habe und auch schon den ein oder anderen Händler ausprobiert habe nun Gestern...
Mein neuer Händler nimmt keinen versand, dafür dauerts dann 2-3 Tage.Der bestellt halt öfters was.
Viele Teile hat er aber da, war neulich bei ihm mit im lager um nen Gummipuffer rauszusuchen, der hat echt nen Haufen teile da!
 
Natürlich kann jeder Laden da was verlangen, aber dann bitte vorher informieren und wenn sowieso n Haufen Teile bestellt sind für den Laden selbst, für Reparaturen und Neuteile usw..., dann find ichs halt nicht fair. Bei der BayWa gehts doch auch?!

Wenn ich meine Maschine täglich brauche, und trotzdem die Säge selbst repariere, dann investier ich gern Frachtanteile - nur um schnellstmöglich wieder arbeiten zu können.

Aber wenn das so wäre, hätte ich mehrere Maschinen einsatzbereit, dann kann ich auch warten und sparen.

Ich bin Hobbybastler und trotzdem hab ich mehrere Maschinen einsatzbereit - es wird also seltenst ein Teil schnellstmöglichst gebraucht. Drum will und muß ich auch keine Frachtanteile zahlen.
 
fränkle schrieb:
Natürlich kann jeder Laden da was verlangen, aber dann bitte vorher informieren und wenn sowieso n Haufen Teile bestellt sind für den Laden selbst, für Reparaturen und Neuteile usw..., dann find ichs halt nicht fair. Bei der BayWa gehts doch auch?!

Wenn ich meine Maschine täglich brauche, und trotzdem die Säge selbst repariere, dann investier ich gern Frachtanteile - nur um schnellstmöglich wieder arbeiten zu können.

Aber wenn das so wäre, hätte ich mehrere Maschinen einsatzbereit, dann kann ich auch warten und sparen.

Ich bin Hobbybastler und trotzdem hab ich mehrere Maschinen einsatzbereit - es wird also seltenst ein Teil schnellstmöglichst gebraucht. Drum will und muß ich auch keine Frachtanteile zahlen.

Du willst nicht ob du musst entscheidest im Normalfall aber nicht du. Und ob du den Anteil nicht trotzdem bezahlst weißt du doch auch nicht. Mich würde mal interessieren was du dich so aufregst, du bezahlst bei allem was du kaufst auch den Versand-/und Transportkostenateil mit nur ist keiner so ehrlich und nennt das kind beim Namen sondern rechnet es einfach mit rein in den Preis so das es eben nicht Frachtkostenanteil heißt da sagst du doch dann auch nichts.
Frachtkosten lassen sich für kunden und Händler sparen wenn man vernünftig bestellen kann und es auch macht, jedoch kann man doch nicht ernsthaft erwarten das wenn jemand ein Teil bestellt das vielleicht nicht häufig gebraucht wird, es schnell braucht, auch wenn es nur Kleinteile sind das dann die Frachtkosten nicht berechnet werden einfach weil ein kunde der Meinung ist er will sie nicht bezahlen. Denk einfach auch wenn es doof klingt die ganze Kette mal weiter der Händler will die Kosten nicht zahlen, der Hersteller will sie nicht zahlen--> ergo irgendwo werden dann wohl paar Leute nicht mehr arbeiten können und genau daran krankt das ganze das eine erbrachte Leistung hier der schnelle und sichere Transport nicht bezahlt werden will bzw. irgendjemand die Kosten fressen soll, denkt ihr den das das ewig geht? Irgendjemand bezahlt immer dafür und irgendwann sind wir das alle.
Ja langer Text werden sich sicher auch welche finden die das nicht so sehen aber so seh ich es.
 
Wenn ich was bestelle, dann will ich ja etwas vom Händler. Der bestellt es dann auch für mich, wenn dann noch Frachtkosten dazu kommen ist das für mich ganz normal und die bezahle ich dann auch. Allerdings finde ich, dass mich der Händler noch darauf hinweisen sollte, wenn ich frage was das betreffende Ersatzteil kostet, das da noch Frachtkosten hinzu kommen.

Aber sonst sehe ich keinen Grund ihm die Frachtkosten nicht zu erstatten!

Man muss auch mal aus sicht des Unternehmers denken bzw. sich in seine Rolle hineinversetzten - wenn mir der Händler nicht passt brauche ich ja auch nicht zu ihm hingehen.
 
das darauf Hinweisen ist selbstverständlich und eben auch nur dann wenn Frachtkosten anfallen bzw. etwas extra bestellt wird.
 
moin Zenoah!
tut mir Leid, wollte Dir nicht zu nahe treten, und ich finds gut, daß Du Deine Kunden vorher informierst, was wirklich der Endpreis für ein E-Teil ist. Ich hatte auch damals meinen Frachtanteil ohne zu meckern mitbezahlt.

Ich hab mir, dem Stihldienst und der BayWa mal die Arbeit gemacht und Preisinfos von ca. 10 - 15 Artikeln eingeholt (alles Sägenersatzteile). Die BayWa war immer günstiger als der Stihldienst. Und manchmal verlangt eben der SD zusätzlich zu dem teureren Teilepreis auch noch Frachtanteile, obwohl er jede Woche kistenweise Ware aus Dieburg bekommt.

Da frag ich mich als Kunde natürlich, ob das fair ist. Und wenn der Verkäufer / SD das einem vorher nicht mitteilt, sind das versteckte Zusatzkosten - und sowas gefällt mir garnicht.

Das war alles.

Also liebe Händler, ohne Euch wären wir aufgeschmissen, das ist klar :wink: , aber seid bitte alle so nett wie Zenoah und versteckt keine Kosten. Und jetzt nicht mehr böse sein! :D
 
fränkle schrieb:
moin Zenoah!
tut mir Leid, wollte Dir nicht zu nahe treten, und ich finds gut, daß Du Deine Kunden vorher informierst, was wirklich der Endpreis für ein E-Teil ist. Ich hatte auch damals meinen Frachtanteil ohne zu meckern mitbezahlt.

Ich hab mir, dem Stihldienst und der BayWa mal die Arbeit gemacht und Preisinfos von ca. 10 - 15 Artikeln eingeholt (alles Sägenersatzteile). Die BayWa war immer günstiger als der Stihldienst. Und manchmal verlangt eben der SD zusätzlich zu dem teureren Teilepreis auch noch Frachtanteile, obwohl er jede Woche kistenweise Ware aus Dieburg bekommt.

Da frag ich mich als Kunde natürlich, ob das fair ist. Und wenn der Verkäufer / SD das einem vorher nicht mitteilt, sind das versteckte Zusatzkosten - und sowas gefällt mir garnicht.

Das war alles.

Also liebe Händler, ohne Euch wären wir aufgeschmissen, das ist klar :wink: , aber seid bitte alle so nett wie Zenoah und versteckt keine Kosten. Und jetzt nicht mehr böse sein! :D

Fränkle du bist mir nciht zu nahe getreten ich wollte dir nur einfach mal sagen wie ich es sehe. Beschiss soll nicht sein das ist klar aber man muss es einfach auch mal bisschen realistisch sehen :wink:
 
fränkle schrieb:
Ich hab mir, dem Stihldienst und der BayWa mal die Arbeit gemacht und Preisinfos von ca. 10 - 15 Artikeln eingeholt (alles Sägenersatzteile). Die BayWa war immer günstiger als der Stihldienst. Und manchmal verlangt eben der SD zusätzlich zu dem teureren Teilepreis auch noch Frachtanteile, obwohl er jede Woche kistenweise Ware aus Dieburg bekommt.
Hi fränkle
Die BayWa macht da in diesem Ersatzteilfall zwar günstigere Preise, holt sich die aber in Mischkalkulation wieder von seinen Kunden. Umsonst macht keiner was. Der kleine Stihl-Dienst muss anders kalkulieren als ein Konzern was ich auch für richtig halte.
In dem von mir oben geschilderten Fall mit der Bing-Lieferung und dem Mindermengenanteil + Fracht kann man nicht erwarten, dass der Händler den Frachtkostenanteil trägt, da schließlich solche Teile nicht jede Woche bestellt wir. Selbst wenn statt 1 Membrane gleich 3 Stück bestellt wird, ist damit zu rechnen, dass die andern die nächsten 5 Jahre im Lager liegen und somit zwar sofort verfügbar sind aber selbst Kosten verursachen.
Ich kann dir massig Ersatzteile, egal ob Sägen oder Rasenmäher, nennen, die unverkäuflich sind weil es die Typen nicht mehr gibt.
Dank wachsender Nachfrage für Alt-Sägen besteht inzwischen eine Chance, die Teile doch wieder abzusetzen.
Das ist aber in den anderen Sektoren nicht so (Rasenmäher, Hochdruckreinigerm Sensen usw)
Rechnerisch ist es richtig, Frachtpreise und Verwaltung und sonstige Kosten in seine ET-Preise einzurechen. Sonst seht dem kleinen Gewinn ein hoher Ausgabenposten gegenüber und da macht das FA nicht mit. Wieviel der Händler aufschlägt muss er selbst ermitteln, damit im Dezember ein Teil ebensoviel kostet wie im Juni.

Ciao
 
Zusatzfrage, wo wir gerade auch bei Alt-LagerTeilen sind:
hat jemand noch diese silbernen Druckschalter von Bosch liegen? (für Hupe, oder Anlasser) sie haben einen schwarzen Knof in einem Alugehäuse und werden mittels 2 Schrauben auf Blech aufgeschraubt.
Ciao
 
Eine Hupe an der MS hätte ich schon ein paar Mal brauchen können! Also das ist jetzt kein Witz, ich fände eine Hupe super.
 
Muhahahaaa ! Selten so gelacht , klasse Witz , @fränkle.

Wie wärs mit einer Druckgas-Fanfare , ja richtig die Dinger die man vom Fußballplatz oder vom Motorboot her kennt :idea:

MfG , Hellwig 8)
 
Daran hatte ich auch schon gedacht - bei Sprengungen z.B. gibt es bestimmte Signale - warum nicht bei Baumfällungen??

Kennt Ihr die letzten Worte eines Sprengmeisters??

"HAAAALT - NOCH NIICHT!!!" - wummmmmms

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

aber die eines Elektrikers kennt Ihr bestimmt:

"Iss da Strom drauf?" - bzzzrzzzbrzzzzzzz
 
Thema: Erfahrungen mit Händlern!

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
2.809
Homeworker
H
A
Antworten
2
Aufrufe
413
atomicfan
A
R
Antworten
1
Aufrufe
459
franznase
F
L
Antworten
4
Aufrufe
1.616
Labello1501
L
Zurück
Oben