Erfahrungen mit den 2 Säbelsägen von Bosch und anderen ?

Diskutiere Erfahrungen mit den 2 Säbelsägen von Bosch und anderen ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Bin neu hier und möchte die Gelegenheit nutzen einiges über Eure Erfahrung mit den beiden Bosch Säbelsägen GSA 1200 E Professional und GSA...
H

Holti

Guest
Hallo!

Bin neu hier und möchte die Gelegenheit nutzen einiges über Eure Erfahrung mit den beiden Bosch Säbelsägen GSA 1200 E Professional und GSA 900 E Professional zu erfahren.

Ich stehe kurz vor dem Kauf und kann mich nicht entscheiden. Genutzt werden soll die Säge für alle Arbeiten wie durchtrennen von Möbelstücken wie einer Anmeldung, Schränken, Metallprofilen, Gipskarton, Rohrleitungen, etc. (Abrissarbeiten) aber auch zum Schneiden von Kanthölzern beim Ausbau. Eben als Säge für alles Grobe. Ich nutze für den Umbau derzeit hauptsächlich Markengeräte von Makita, Bosch blau und Fein.

Was mich in erster Linie interessiert ist:

1) Die große Bosch hat nur einen Hub von 19mm, die kleine einen von 28mm. Warum ist dies so? Ich war davon ausgegangen, dass man mit einem größeren Hub auch bei Holz flexibler ist.

2) Wie sieht es mit der Handlichkeit der großen aus? Ich habe bisher nur mit einer Hitachi CV 13 geschnitten und war prinzipiell zufrieden (bis auch die nach unten hin "offene" Gehäuseseite).

3) Lässt sich bei den beiden Bosch die Hubzahl nur von Hand durch unterschiedlich weites Eindrücken des sogenannten Gasgebeschalters beeinflussen? Ich finde das hört sich nicht sehr praktikabel an. Besser finde ich, wenn die Hubzahl fest eingestellt wird und man immer voll durchdrückt. Oder geht das bei den Bosch auch? Der Hersteller hält sich leider sehr bedeckt auf seinen Seiten im Internet.

Danke im Voraus!

Gruß,
Holti
 
Schade, 58 Besucher und keinerlei Rückmeldung...

Habe mich inzwischen selbst erkundigt und möchte mein Wissen trotzdem teilen:

Die kleine 900 Watt Säbelsäge mit 28mm Hub ist nicht für den professionellen Dauereinsatz geeignet.
Die große GSA 1200 hat einen kürzeren Hub und ist in Folge dessen wesentlich haltbarer/ stabiler (weniger Kippmoment des Stößels der das Blatt hält). Insbesondere das Heraustrennen von Fenstern (wurde als Beispiel genannt) verlangt den Säbelsägen alles ab. Da ist die große Säbelsäge mit dem kleinen Hub im Dauereinsatz (!) die wesentlich bessere Wahl.

=> ich habe mich für die Große entschieden.

Gruß!
 
Guten Tag,

interessant das mit der GSA 900 zu erfahren, hatte diese auch in Betracht gezogen.

Bleibt nur die GSA 1200 oder die Flex SKE 2902 vv, letztere wird es bei mir wohl werden.

Bei der Makita JR3070CT kann man leider das Sägeblatt nicht um 180° einsetzen, was gerade bei überkopfarbeiten besser ist.

Interessant ist das die Flex und die Metabo SPE 1200, wie ich hier im Forum gelesen habe, baugleich sein sollen, preislich die Metabo aber ne Ecke teurer, ob man da den Namen mit bezahlt…..tztztztz. :roll:
 
Was mich wundert: warum ist es dann eine blaue Maschine geworden und keine grüne wenn die GSA 900 nicht für den gewerblichen Einsatz bestimmt ist? :roll: Ich denke das stimmt eher nicht sonst wäre die Maschine ja in den grünen Farbtopf gefallen! :D
 
Thema: Erfahrungen mit den 2 Säbelsägen von Bosch und anderen ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
34
Aufrufe
15.854
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
4
Aufrufe
1.649
Dominik Liesenfeld
D
A
Antworten
2
Aufrufe
397
atomicfan
A
R
Antworten
1
Aufrufe
444
franznase
F

Neueste Themen

Zurück
Oben