Erfahrung mit Projahn-Bohrern

Diskutiere Erfahrung mit Projahn-Bohrern im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin mir nicht sicher, ob das in dieses Unterforum passt, aber versuche es einfach...
P

PhipsMu

Registriert
10.02.2012
Beiträge
12
Ort
Dresden
Guten Abend,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin mir nicht sicher, ob das in dieses Unterforum passt, aber versuche es einfach mal. Die Suchfunktion hat mich in der Frage auch nicht richtig weiter gebracht.

Nun zur eigentlichen Frage. Ich möchte mir einen Satz Metall-Spiralbohrer von 1-13 mm jeweils um 0,5 mm steigend zulegen. Nun habe ich mich schon eine ganze Weile belesen, und bin auf einen Testbericht von "selbst ist der Mann" gestoßen. Die haben da einen Satz HSS-G Bohrer von Projahn recht gut getestet.

Nun die Frage, hat hier jemand Erfahrung mit diesen Bohrern, oder was gibt es vielleicht was in der gleichen Preisklasse, was noch besser ist?

Vielen Dank schon mal für hoffentlich viele hilfreiche Antworten.

Gruß

Philipp
 
Ich nutze Split Point von Keil, gibts bei Amazon (auch in normaler Ausführung ohne Split Point und HSS-Co) und bin ganz zufrieden.

Einziges Manko: Der Kern ist einen Hauch dicker als bei normalen Spiralbohrern, die Querschneide wird also länger. Da die Keil Bohrer gespitzt sind macht das überhaupt nichts - wenn man aber selbst nachschleift muss man ab und an mal nachspitzen was bei kleineren Größen etwas schwierig sein kann. Ansonsten kann ich die Keil wirklich empfehlen.

Eine andre gute Marke ist Alpen.
 
PhipsMu schrieb:
Nun habe ich mich schon eine ganze Weile belesen, und bin auf einen Testbericht von "selbst ist der Mann" gestoßen. Die haben da einen Satz HSS-G Bohrer von Projahn recht gut getestet.
Projahn ist sicherlich eine gute Fachhandelsmarke, allerdings kein Hersteller. Inwieweit man einen 8 Jahre alten Test auf die heute verkauften Bohrer beziehen kann, die möglicherweise von einem ganz anderen Hersteller und / oder vielleicht in einem anderen Erdteil gefertigt werden, ist fraglich.
 
Das Datum habe ich ganz übersehen. Das ist natürlich schon ganz schön lange her.

Welche Hersteller sind denn sonst noch zu Empfehlen?

Gruß

Philipp
 
Koch und Ruko fallen mir spontan noch ein, mit Koch habe ich (bewusst) noch nicht selbst gearbeitet, Ruko hat meinen Gewindeschneidsatz mit Bohrer gemacht - bin sehr zufrieden, zu Keil kann ich aber keine Unterschiede feststellen.
 
Thema: Erfahrung mit Projahn-Bohrern

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
390
atomicfan
A
R
Antworten
1
Aufrufe
443
franznase
F
L
Antworten
4
Aufrufe
1.596
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
868
Kieseldumper
Kieseldumper

Neueste Themen

Zurück
Oben