ELU TSG 173 bleibt hängen

Diskutiere ELU TSG 173 bleibt hängen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Meine etwas in die Jahre gekommene ELU TSG 173 beleibt mit dem Sägeblatt hängen. Das Problem scheint beim Motor zu liegen, der dann stehen...
B

Buzemann

Guest
Hallo.

Meine etwas in die Jahre gekommene ELU TSG 173 beleibt mit dem Sägeblatt hängen. Das Problem scheint beim Motor zu liegen, der dann stehen bleibt. (Das Blatt ist fest gekontert und der Antriebsriemen dreht nicht durch).

Was kann ich tun? Schon mal Danke für Eure Anteilnahme
Gruß
 
beleibt mit dem Sägeblatt hängen.
Wie darf man das verstehen ?
Schleift das Sägeblatt irgendwo am Gehäuse, an der Tischplatte oder klemmt einfach der gesamte Antrieb ?
Oder läuft der Motor nicht an sondern brummt nur ?

Fragen über Fragen...........
 
Moin.

Die Säge läuft und das Blatt bleibt im Holz hängen. Der Motor brummt dann. Anschieben des Blattes lässt sie wieder laufen.
Das Blatt und Antrieb selber sind frei und schleifen oder klemmen nicht.

Gruß und schon mal Dank für die schnelle Reaktion
 
Anschieben des Blattes lässt sie wieder laufen.

Anschieben deutet stark auf einen dfekten Motorkondensator hin.
Läuft sie den beim normalen Startvorgang von selbst an oder brummt sie dann oder nudelt langsam hoch ?
 
Zuerst blieb das Blatt nur im Betrieb im Holz hängen. Seit einigen Tagen läuft sie von alleine nicht mehr an und brummt vor sich hin. Gibt man am Blatt oder Riemen einen kleinen Anstoß, dann läuft sie wie vorher entsprechend kraftlos.

Ist übrigens eine 273 und keine 173. Es dürfte aber keinen Unterschied machen?
 
würde auch auf einen Defekten Motorkondensator (oder bei einer 3Phasen Maschine auf einen ausgefallenen Aussenleiter) tippen.

Kannst du häufig auch Optisch Prüfen (Ausgewölbter/Ausgelaufender Kondensator)

Austauschen und sollte wieder laufen :wink:
 
Kondensator Art.-Nr. 949 772- 43
Gibts beim ELU/DeWalt Kundendienst oder anhand der aufgedruckten Daten bei www.elosal.de
 
Der alte Kondensator war geplatzt. Ich habe ihn ausgetauscht und die Säge läuft jungfräulich.

Herzliche Dank für Eure Hilfe.

Gruß
 
Thema: ELU TSG 173 bleibt hängen

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1.754
powersupply
powersupply
H
Antworten
6
Aufrufe
5.205
FastDriver
F
F
Antworten
0
Aufrufe
480
fliegengitter
F
Zurück
Oben