Elektrogeräte Zusammenstellung okay?

Diskutiere Elektrogeräte Zusammenstellung okay? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich benötige für alle Arbeiten die im Haus anfallen ein Gerät und hatte da an einen kleinen Bohrhammer gedacht. Das Material soll nur...
X

xanten

Registriert
29.01.2010
Beiträge
36
Hallo,

ich benötige für alle Arbeiten die im Haus anfallen ein Gerät und hatte da an einen kleinen Bohrhammer gedacht. Das Material soll nur Stein, Mauer usw. sein. Für Holz und Metall habe ich einen AkkuSchrauber. Beton kam bisher nur einmal vor und kann auch gut nie wieder vorkommen. Dennoch einen Bohrhammer, weil ich ein Gerät haben will, dass die Arbeiten ausführt und nicht ich.
Es soll sehr kraftvoll sein.
Oder ist doch eine SchlagBohrmaschine besser? Wie gesagt es soll keine Universalmaschine sein. Nur Stein, Mauer vielleicht irgendwann mal Beton(das steht in den Sternen).
Vom Gewicht her ist der Hammer knapp 600g schwerer, was mir nichts ausmacht.

Meine zweite Frage zu den Leistungsdaten eine Akkuschraubers. Wenn da steht z.B. Bohrdurchmesser Holz/Metall 20/10mm. Heißt das, das Holz kann auch eine 10cm dicke Eiche sein(Echtholz also kein Furnier). Und bei Metall z.B. ein 3cm dicker Stahlträger?
Oder verringert sich der Bohrdurchmesser je dicker dèr Werkstoff ist? Sprich das Holz z.B. 5cm und 8mm Stahlplatte.

Der AkkuSchrauber musste noch nicht im Grenzbereich eingesetzt werden. Vorher hatte ich eine Bohrmaschine die jetzt durch die zwei Geräte ersetzt werden soll.
 
Hallo & herzlich willkommen.

zu 1.) Was genau und wie oft willst Du denn bohren, was soll die Maschine maximal kosten ? Wenn kein Beton vorkommen wird, dann kann eine Schlagbohrmaschine eventuell schon reichen, mit dieser aber Löcher in richtig festen Stahl-Beton zu bohren, um mal eine Gardienenschiene aufzuhängen etc., kann dann aber schon zur Qual werden, für die Maschine und den Anwender....

Es gibt bei nahezu allen Herstellern Geräte (-Sets), bei welchen man den Hammer-Betrieb (mit SDS-Plus-Bohrfutter) abstellen und "normal" in Holz/Stahl bohren kann, bei Verwendung des im Set enthaltenen Backen-Bohrfutters. Bsp. siehe hier http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B135036/cid/25006/refId/basede.

Im Hammer-Betrieb kannst Du dann auch im "weicheren" Mauerwerk mit den SPS-Plus-Bohrern bohren, die Schlagzahl lässt sich über die Motordrehzahl bzw. den Elektronik-Schalter fein dosieren.
Und für Stein schaltest Du den "Hammer-Schlag" weg, steckst das andere Bohrfutter und einen Steinbohrer auf und los gehts....

Obiges Gerät hat zum Bsp. auch "Meisselbetrieb", hämmert dann nur, ohne dass sich das Bohrfutter dreht: damit könnte man leichte Meisselarbeiten erledigen, zum Bsp. Fliesen oder Putz abschlagen mit einem aufgesteckten Flachmeissel.

2.) Du schreibst ja selber Akku-"Schrauber", willst damit aber bohren....

Die Hersteller-Angaben bei den Akku-Bohrschraubern sind immer sehr optimistisch bzgl. Bohrleistung/Drehmoment.
Auch musst Du bedenken, dass die Bohrleistung nicht nur von der Materialstärke, sondern auch von der Qualität/Beschaffenheit des verwendeten Bohrers und des Akku-Zustandes abhängt.

--> Du würdest mit der Anschaffung eines oben genannten Gerätes eigentlich alle Anwendungen, die so im Haus anfallen könnten, erschlagen, und würdest Dir auch gleich Frust mit schlappen Akkus ersparen, falls mal einige Löcher in "dickeres" Holz, etc. gebohrt werden müssten. MfG
 
Hallo,

danke und danke schon mal für den ersten Beitrag.

Ich muss ehrlich gestehen ich weiß nicht genau wie ich mein Problem verdeutlichen soll. Damit es verständlich ist.

Mit dem ersten Gerät soll wirklich nur in Wände(Mauer usw.) gebohrt werden. Andere arbeiten wie Holz/Stahl lasse ich wirklich außen vor.
Ich will richtig kraft haben. Daher den Hammer. Hab mir da auch schon einen ausgesucht.
Es sei den mir wird ernsthaft empfohlen doch eine Schlag-Bohrmaschine zu nehmen.

Den Akku Schrauber habe ich schon. Ein tolles Gerät mit dem ich höchst zufrieden bin. Leider noch nicht so lange, etwas über ein Jahr und da sind noch nicht die großen Herausforderungen bei gewesen. Das die Angaben nicht immer exakt sind weiß ich.
Mich interessiert wie die Werte zu verstehen sind.
Mal angenommen ich hätte hier einen Eichenbaum von 60cm Durchmesser. Könnte ich mit guten Bohrern ein 10mm und 10cm tiefes Loch rein bohren, wenn angegeben ist Bohrdurchmesser in Holz ist 20mm?Oder das Beispiel für den Stahlträger der 3cm dick ist und ich will ein 8mm Loch rein bohren bei angegebenen 10mm?

Nutzen tue ich den Akku Schrauber bislang für recht kleine Bohrdurchmesser(max 10mm)in Stahl welcher selbst nur wenige mm dick ist(z.B. Loch für Stichsäge o.ä.). Möbel zusammenschrauben oder den Bau von Halterungen, Reperaturen und Bau von Holz Gegenständen wo mal ein Loch gebohrt werden muss.
 
mal meine Erfahrung als Laie (nach Hausumbau und als Allerwelts-Bastler).

Wenn Du mal eine gute Schlagbohrmaschine mit Drehzahlregelung, pneumatischem Schlagwerk und SDS-Werkzeugaufnahme benutzt hast, hat der Schlagbohrmodus der gewöhnlichen Bohrmaschine Pause.

Bei allen Geräten ist es halt so, dass die Herstellerangaben aus Verkaufsgründen eher aufgerundet sind und man mit dem grösseren Gerät und etwas Leistungsreserve deutlich angenehmer zum Ziel kommt. D. h. "Holz 25 mm max." würde ich als "geht für Fichtenbrett, 27 mm, astfrei, quer zur Faser, neuer Bohrer" interpretieren. Ob Du mit einem Gerät, welches das gerade noch schafft, auch ein 20 cm langes Loch mit 25 mm Durchmesser in Faserrichtung in einen alten Eichenbalken bekommst, ist eine andere Frage. Es wird aber wenig Freude machen, so arbeiten zu müssen.
Gerade bei Holz und Metall ist es entscheidend, dass der Bohrer geeignet und scharf ist. Das schwächere Gerät mit scharfem Bohrer wird besser arbeiten als das stärkere mit stumpfem.

Kommt noch der Zeitverlust und Ärger dazu, wenn das überforderte Gerät während der Arbeit den Geist aufgibt. Der höhere Kaufpreis für das bessere Gerät schmerzt nur einmal; den Ärger mit dem überforderten Teil hat man dauernd.
 
Hallo,

gibt es zur ersten Frage niemand der eine Antwort geben kann?

Zur zweiten, wie ich schon selbst erwähnt habe. Natürlich sind die Angaben nicht unbedingt komplett der Realität entsprechend. Was für meine Frage auch eher unwichtig ist.

Ich will wissen wie die Angaben zu verstehen sind, aus Hersteller sicht.
 
Hallo,


zur ersten Frage: ich würde zu einem Bohrhammer tendieren, einen, der sich auch leicht zu einer normalen Bohrmaschine umbauen lässst. Damit könntest du auch Löcher in Holz und Stahl bohren.

zur zweiten Frage: Sicher kannst du mit einem Akkuschrauber auch Löcher in Stahl und Holz bohren, es sind aber oft recht optimistische Angaben der Hersteller. Ich habe mehrere Akkuschrauber, doch für größere Bohrungen nehme ich nach Möglichkeit immer die netzabhängige Bohrmaschine. Sie hat einfach mehr Power und das ausdauernd und bohrt vor allem schneller. Ein Akkuschrauber bringt nun mal keine 700 Watt.
Allerdings hängt das Bohren auch sehr von der Qualität der verwendeten Bohrer ab. Mit einem Sch... bohrer kommt man mit der besten Maschine nicht in Stahl hinein.

Gruss


Iru
 
@xanten
ich benötige für alle Arbeiten die im Haus anfallen ein Gerät
Dieser erste Satz deiner Frage irritiert hier offenbar alle, da du später genau das Gegenteil schreibst, nämlich daß du den Bohrhammer oder die Schlagbohrmaschine eben nicht für alle Arbeiten, sondern nur und einzig allein und ausschließlich zum Bohren (und auch nicht zum Meißeln) von Mauerwerk und Stein verwenden willst.

Ich denke, daß im letzteren Fall ein Bohrhammer durchaus das Richtige ist, er bräuchte dann auch kein Wechselbohrfutter und keine Meißelfunktion. Das höhere Gewicht im Gegensatz zu einer Schlagbohrmaschine stört dich ja nicht. Besonders viel Kraft wirst du, wenn du wahrscheinlich sowieso nicht in Beton bohrst, nicht benötigen, erheblich mehr Kraft als mit einer Schlagbohrmaschine hast du auch mit einem relativ schwachen (und dafür leichteren) Bohrhammer.

Andererseits denke auch ich, daß es sinnvoller wäre, auch weitere Einsatzmöglichkeiten der Maschine mit in Betracht zu ziehen, da ein Akkuschrauber (ist es eigentlich nur ein "Schrauber" oder wenigstens eine richtige Akkubohrmaschine?) doch nur begrenzt eine universell einsetzbare Bohrmaschine ersetzen kann. So ist zum Bohren von Stahl und auch von Holz oft eine wesentlich höhere Drehzahl angebracht, oft lassen sich Akkugeräte auch nicht in einem Bohrständer einsetzen und sie sind durch den Akku schwerer und unhandlicher.

Oder verringert sich der Bohrdurchmesser je dicker dèr Werkstoff ist?
Worin soll da der wesentliche Unterschied liegen? Die Kraft, die die Bohrmaschine benötigt, ist doch die gleiche, egal ob du (zum Beispiel 6-mal hintereinander) die ersten 5 mm des Stahls durchbohrst oder identische 6-mal 5 mm Stahl in bis zu 50 mm Tiefe. Du mußt halt unter Umständen mal eine Pause machen oder sogar den Akku neu laden, bis du durch bist, und wichtig ist, daß der Bohrer die Späne gut aus dem Bohrloch herausbefördern kann bzw. oft genug zu diesem Zweck aus dem Bohrloch herausbefördert wird. Einschränkungen könnte es noch geben, wenn der Bohrer nicht rund genug läuft, was sich natürlich bei einem tieferen Loch stärker auswirkt.
 
Hallo,
ric schrieb:
@xanten
ich benötige für alle Arbeiten die im Haus anfallen ein Gerät
Dieser erste Satz deiner Frage irritiert hier offenbar alle, da du später genau das Gegenteil schreibst, nämlich daß du den Bohrhammer oder die Schlagbohrmaschine eben nicht für alle Arbeiten, sondern nur und einzig allein und ausschließlich zum Bohren (und auch nicht zum Meißeln) von Mauerwerk und Stein verwenden willst.
Gemeint habe ich für alle Arbeiten in Stein, Mauer usw. die Zuhause anfallen. Der erste und der zwiete Satz gehören zusammen.

Ich denke, daß im letzteren Fall ein Bohrhammer durchaus das Richtige ist, er bräuchte dann auch kein Wechselbohrfutter und keine Meißelfunktion. Das höhere Gewicht im Gegensatz zu einer Schlagbohrmaschine stört dich ja nicht. Besonders viel Kraft wirst du, wenn du wahrscheinlich sowieso nicht in Beton bohrst, nicht benötigen, erheblich mehr Kraft als mit einer Schlagbohrmaschine hast du auch mit einem relativ schwachen (und dafür leichteren) Bohrhammer.
Danke das ist die Antwort die ich hören wollte. Hatte da an den Duss P16 gedacht. Meißeln wäre schön aber die 3 Pfund mehr sind mir dann doch zuviel.

Andererseits denke auch ich, daß es sinnvoller wäre, auch weitere Einsatzmöglichkeiten der Maschine mit in Betracht zu ziehen, da ein Akkuschrauber (ist es eigentlich nur ein "Schrauber" oder wenigstens eine richtige Akkubohrmaschine?) doch nur begrenzt eine universell einsetzbare Bohrmaschine ersetzen kann. So ist zum Bohren von Stahl und auch von Holz oft eine wesentlich höhere Drehzahl angebracht, oft lassen sich Akkugeräte auch nicht in einem Bohrständer einsetzen und sie sind durch den Akku schwerer und unhandlicher.
Ich besitze den Festool c12. Ein Laden musste schließen und es gab alles im Ausverkauf. Der hatte mich schon lange interessiert, vor allem wegen dem kräftigen Motor und der kompakten Bauweise.

Oder verringert sich der Bohrdurchmesser je dicker dèr Werkstoff ist?
Worin soll da der wesentliche Unterschied liegen? Einschränkungen könnte es noch geben, wenn der Bohrer nicht rund genug läuft, was sich natürlich bei einem tieferen Loch stärker auswirkt.
Hab mich da nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte wegen der Drehzahl und gleichzeitig maximalen Kraft die der Schrauber aufbringt. Und deine erwähnte Einschränkung.

PS: Ich ziehe noch den neuen Bosch 10,8-2 Li in Betracht, da ich an zwei Orten Arbeite und das rumschleppen des c12 mühselig ist. Der Bosch wird auch deutlich weniger Leisten müssen. Mehr schrauben. Wofür ihn die Leute einsätzen frage ich mal im entsprechenen Thema nach.
 
Wenns dir hauptsächlich ums Schrauben geht und du ein wirklich kompaktes Gerät inkl. Bohrfutter und 2 2,2Ah-Akkus gebrauchen kannst: hol dir den Metabo Powermaxx 7,2V LiPro....ist Preis-/Leistungsmäßig die bessere Variante.. :wink:

Gruß

Hendrik
 
Der Bosch hat mehr Power und vor allem mehr Drehzahl. Die 1,3Ah stören mich nicht da zwei Akkus vorhanden sind. Metabo 135€, Bosch 145€.
 
Ja wenn du schon den Festo fürs Grobe hast versteh ich nicht warum du soviel wert auf Leistung legst, die du bei ca. 90% der "normalen" Arbeiten nie abrufst :wink: ...beim Metabo ist schon ein Bohrfutter plus Winkeldschrauber mit bei...der Bosch ist "nackig"...und vom Makita kenn ichs, das diese kl. Akkus mit nur 1,3Ah echt nerven, weil dauern alle. Bosch wird da kaum besser sein.

Gruß

Hendrik
 
Ich baue alles möglich und mache sonst auch alles Zuhause selbst.. Aktuell baue ich einen Schrank. Das tue ich im Keller. Der Vorteil ist, dort kann ich so laut sein und so viel Dreck machen wie ich will. Leider kann ich aufgrund der Bauart nur kleine Sachen im Ganzen raus befördern, daher montiere ich vieles in der Gerage ca.50m weiter. Es kommt vor das ein Loch nicht ganz sauber ausgebohrt wurde, oder ich entschließe mich noch etwas zu verändern und Löcher zu versetzen. Andere Sachen sind aus Stahl oder Aluminium. Und für diese Einzelfälle brauche ich Power. Auch wenn bei der ersten Montage im Keller alles in Ordnung war. So etwas kommt vor. Und bei 1,3Ah ist der Akku so schnell geladen, wie der andere leer ist.
Außerdem verleihe ich hin und wieder mal was an andere zum Umzug o.ä. Und da reichen 2 mal 1,3Ah auch.
 
Hallo,

zum bohren würde ich mir auf jeden Fall einen Bohrhammer mit SDS Futter holen, ohne Meißel Funktion.
Habe mir vor 3 Jahren die kleine Hilti TE2 gekauft, eigentlich auch nur für Mauerwerk, ab und zu mal Beton, aber auch weil die SDS Bohre günstiger sind, viel länger halten, exakter bohren und das Bohren auch in Mauerwerk leiser und schneller ist.
Letzten Monat habe ich damit gut 12 hundert Nageldübel im Beton versenk, direkt durch die Latten und die 6 Bohren haben nicht mehr als 10,- gekostet.

Ich habe noch das alte Modell von Bosch, mit 400/110 U/min, allerdings erst seit 4 Monaten und bin mit der Maschine voll zufrieden, reicht vollkommen für alle Schrauben bis 5mm und auch alle normalen Bohrungen, und im Vergleich zu meiner alten AEG (2,4kg) möchte ich dieses Leichtgewicht nicht mehr missen.

Aus der kompakt duty Reihe kann ich auch die GOP Multisäge empfehlen, mit 3 Akkus und 2 Ladegeräten kann sogar durchgearbeitet werden (Entfernen von Holzkit aus den Fugen von Bodendielen), ist wohl eher die Ausnahme, sonst habe ich damit Türschlossaussparung herausgesägt, egal, wenn Du an verschiedenen Orten arbeitest ist das Angebot mit Bohrmaschine, Schrauber, Winkelschrauber, Multisäge, Schlagschrauber, Lampe 3 Akkus für 250,- interessant (Bosch 10,8 Lion, kompakt duty)

Gruss Hans
 
Thema: Elektrogeräte Zusammenstellung okay?
Zurück
Oben