Fliesenschneider (kein Elektrogerät) - Empfehlung gesucht

Diskutiere Fliesenschneider (kein Elektrogerät) - Empfehlung gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Fliesenschneider in gängiger Formatgröße (schätze <=600mm). Da ich das Gerät nur sporadisch...
M

millimeter

Registriert
21.05.2012
Beiträge
88
Ort
Berlin
  • Fliesenschneider (kein Elektrogerät) - Empfehlung gesucht
  • #1
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Fliesenschneider in gängiger Formatgröße (schätze <=600mm).
Da ich das Gerät nur sporadisch benutzen werde (3-4 x p.a.), möchte ich im Rahmen eher umme 50-70 EUR bleiben.
Nach Suche im Netz vllt. so etwas:


eBay-Link

bei ebay links bitte den Schalter eBay verwenden und nur die Ebay Auktionsnummer einfügen -Alfred


Was habt Ihr für eine Meinung?
Vielen Dank vorab.
 
  • Fliesenschneider (kein Elektrogerät) - Empfehlung gesucht
  • #2
Hallo,
ich habe eine baugleiche Maschine und finde die ok.
Bedenke von der Schnittlänge auch Diagonalschnitte.
 
  • Fliesenschneider (kein Elektrogerät) - Empfehlung gesucht
  • #3
Naja, wieder ist eine Woche vorbei und ich bin, ehrlich gesagt, noch verwirrter, als vor der Suche.
Ich hatte bisher einen alten (>50Jahre) Fliesenschneider. Der war okay, Firma war nicht mehr lesbar. Damit habe ich schon einige Bäder gefliest - leider ist ein Hebel abgebrochen und die Korrosion ....

Nun benötige ich dringend Ersatz. Sagen wir mal, ich fliese pro Jahr ein mittleres Badezimmer.
Welche Preislage trifft denn hier halbwegs zu? Welche Schneidlänge ist (für die meisten Fälle) ausreichend und muss es unbedingt
Hufa 630 (~180 EUR) oder Kauffmann 630 (230 EUR) sein, gibt es hier nix Preiswertes und trotzdem Zuverlässiges?
Ich weiss gutes Werkzeug zu schätzen aber für meine "Mengen" vllt. etwas überproportioniert.
Danke vorab, für die Hilfe
 
  • Fliesenschneider (kein Elektrogerät) - Empfehlung gesucht
  • #4
millimeter schrieb:
Welche Schneidlänge ist (für die meisten Fälle) ausreichend
welche Schneidlänge du bauchst hängt von deinen Fliesen ab,
schau mal in der Bucht
eBay-Link
 
  • Fliesenschneider (kein Elektrogerät) - Empfehlung gesucht
  • #5
Danke für die Nachricht, irgendwie hinterlässt das Angebot einen etwas faden Beigeschmack eines "nachgemachten" Hufa.
Diese Bauweise gibt es auch u.a. von Würth, Lux, Karl Dahm.
In versch. Rezessionen liest man oft nix wirklich Erfreuliches (wackeln, unsaubere Schnittführung, Klemmen nach Rost).
Habe heute einen Fliesenleger gefragt:
"630 cm ist wohl das gebräuchlichste Format, deckt 85% der Fliesengrößen ab. Größere Geräte sind für eine 10x10 Keramikfliese oft zu gewaltig. Wenn Du mal in Verlegenheit bist, kann ich Dir den 120er leihen, steht meist rum...."

So wird mir wohl nur dieser bleiben, oder ist der "zu teuer" dafür, dass er wahrscheinlich 3/4 Jahr im Keller liegt.

eBay-Link

nur die Auktionsnummer in den Ebay Link eintragen A.
 
  • Fliesenschneider (kein Elektrogerät) - Empfehlung gesucht
  • #6
Kommt ja immer darauf an ob man bei den 3-4 mal auch was bezahlt bekommt und ob man die paar anderen Schnitte nicht mit der Flex machen kann oder sich für ne Stunde nochmal einen großen Fliesenschneider holt.
Bei uns in der Firma haben alle einen 60er gehabt und dann einen 100er für die ganze Firma, der selten gebraucht wurde.
 
  • Fliesenschneider (kein Elektrogerät) - Empfehlung gesucht
  • #8
......und wieder eine dubiose Testseite.
Selbst ein Impressum ist nicht auffindbar :mrgreen:
 
  • Fliesenschneider (kein Elektrogerät) - Empfehlung gesucht
  • #9
Und schon wieder weg. Kurzer Prozeß mit solchen Spam-Wichsern.
 
  • Fliesenschneider (kein Elektrogerät) - Empfehlung gesucht
  • #10
:top:
 
Thema: Fliesenschneider (kein Elektrogerät) - Empfehlung gesucht

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
651
ric
H
Antworten
10
Aufrufe
3.652
hansdruck
H
F
Antworten
22
Aufrufe
33.754
mikel1966
M
J
Antworten
0
Aufrufe
6.107
jejenum
J
Zurück
Oben