Elektro-Tacker/Nagler

Diskutiere Elektro-Tacker/Nagler im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Elektro-Tacker / Nagler für ca. 150€ In ca. 6 Monaten habe ich eine Menge renovierungsarbeiten zu...
V

Vectradamos

Registriert
28.06.2012
Beiträge
684
Ort
Lage
Beruf
Werkzeugmechaniker - Formenbau
Innenausbau - Möbelbau
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Elektro-Tacker / Nagler für ca. 150€

In ca. 6 Monaten habe ich eine Menge renovierungsarbeiten zu erledigen.
185m² Paneele müssen an die Decken eines OG’s & DS’s.
Also rund 2000 klammern müssen genagelt werden. Dazu kommen einige Meter Dampfschutzsperre.
Nach den Arbeiten wird der Tacker voraussichtlich nur in der Ecke liegen.
Ein Druckluftgerät kommt für mich nicht in Frage, da ich keinen ausreichend dimensionierten Kompressor habe.

Was habe ihr für Empfehlungen / Erfahrungen ?
 
Vectradamos schrieb:
Ein Druckluftgerät kommt für mich nicht in Frage, da ich keinen ausreichend dimensionierten Kompressor habe.
So viel Luft brauchen die doch eigentlich nicht? Dein Kompressor muss wirklich klein sein... Mein Tischler hat so ein Miniteil mit äh... 2l (?)-Kessel.

Die Dampfsperre sollte nicht das Problem sein, die kann man schon fast mit größeren manuellen Geräten fürs Büro machen.

Für die Nägel tja... ich kenne kaum Leute die sowas elektrisch machen habe aber gehört, dass die Geräte von Novus nicht so schlecht sein sollen.
 
Ein mir bekannter Schreinereibetrieb macht diese Arbeiten mit einem mobilen, 25L Kompressor der absoluten Einstiegsklasse. Geht wunderbar.

Gruß,
Phil
 
Solange der Kompressor wenigstens einen kleinen Kessel hat, sollte das sehr gut gehen. Der billige Aldi-Kompressor mit dem üblichen 24 Liter Kessel reicht selbst für einen dicken Trommelnagler mit 100er Nägeln. Läuft halt nur öfter.

Wenn also ein geeigneter Kompressor bereits vorhanden ist, bist Du für unter 50 Euro für einen Kombitacker (Nägel und Klammern) im Rennen. Selbst mit Kompressor bist Du noch im Limit.

Einen Elektrotacker hatte ich früher mal, war auch ein Novus. Da flog mir oft die Sicherung raus. Druckluft ist deutlich überlegen. Stärker, universeller, höhere Schußfolge.

Bei großem Nagler und Billigkompressor empfiehlt es sich oftmals, den Druckminderer zu umgehen. Billig-Drumis haben bei sehr großen Naglern zu wenig Durchlaß, um den Kolben zu spannen. Da zischt es nur wie bei einer undichten Verbindung. Ohne Drumi klappt's dann einwandfrei. :wink:
 
Die Druckminderer sollte man ja sowieso umgehen - einfach eine 1/2 Zoll Außengewinde Schnellkupplung direkt in den Kessel schrauben.

Sollte der Kompressor stationär verwendet werden, würde ich statt der Schnellkupplung auf Schlauchtüllen zurückgreifen.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Die Druckminderer sollte man ja sowieso umgehen - einfach eine 1/2 Zoll Außengewinde Schnellkupplung direkt in den Kessel schrauben.
Auch wenn sich dies hier, wegen Billigwartungseinheiten und geringen Schlauchdurchmessern immer als "Allheilmittel" herauskristallisiert, ist diese Aussage völliger Unsinn! ... Preisfrage.

Bei DL Tackern und Folien, ist es immer etwas "gewagt".. meist haben die DL Tacker, gerade China, einfach zu viel Power. Kann man die Folie quasi direkt löchern.

Da nach einem Elektrotacker gefragt wurde:
http://www.novus.de/befestigung/produkte/tacker/elektrotacker/novus-j-165-ead.html
Besitze ich seit Jahren, völlig problemlos.

Generell wird es schwer, ob Drucklust, oder Elektro, einen völlig universellen Tacker zu finden. Am liebsten sollte er ja Dampfsperren und 180er Nägel können...
Gibt es nicht.

Ansonsten: Schlagtacker für die Folien, und diesen für Profilholz:
http://www.ebay.de/itm/Novus-Elektr...imwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item43b2e553ba
 
Ich bezog mich ausschließlich auf die Druckminderer an den preiswerten Kompressoren bzw. die direkten, häufig unterdimensionierten Abgänge hinter dem Druckschalter.

Dass ein Tacker geregelt, d.h. mit ausreichender Luftmenge und passendem Druck betrieben werden soll, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Für mich war das selbstverständlich, dass man außer vielleicht einer Ausblaspistole und dem Reifenfüller nichts ungeregelt an einen Kessel mit schwankendem Druck anschließt.

Gruß,
Phil
 
moin,

Mein "Kompressor" ist so ein kleiner mobiler Koffer ohne tank.
Das kleine Ding macht unglaublichen krach. Daher Fällt Druckluft für mich aus dem Rennen.
Einen Neuen Kompressor zu kaufen lohnt sich auch nicht wirklich.
Der Würde Hinterher nicht mal platz in der Werkstatt finden :oops:

Konterlattung muss ich nur im Dachboden anbringen. Und das muss ich mit 70ger schrauben machen.

Es geht also wirklich nur um Klammern/Nägel die ich brauche um paneelkrallen & evl. Folie zu befestigen.

Das Gerät von Novus ist preislich ja sehr interessant.
 
Ich bin der Meinung, daß man nach aktuellem Standard die Paneelkrallen nicht mehr nagelt sondern schraubt -> die zugehörigen Schrauben sollten im Paket der Klammern enthalten sein. Diese am besten mit einem kleinen Akku-Schrauber auf niedriger Drehmoment-Stufe eindrehen.
Für die Dampfsperre dann einen kleinen Tacker nach belieben nehmen. Ich glaube, daß der kleine BOSCH grün 3,6V identisch mit einem der NOVUS-Geräte ist. Den gibt's öfter mal im Angebot.
 
Für die Dampfbremse hab ich nen Schlagtacker verwendet da mein grüner alter Bosch Akkutacker echt langsam ist nur fúr unzugängliche Ecken war er ganz praktisch. Konterlattung hab ich mit Distanzschraunen erledigt an manchen Stellen auch mit Kunstoffkeilen justiert.

Gruß Heiko
 
Auf der suche nach Paneele sind mir die schraubbaren Paneelkrallen auch untergekommen.

Nur bringt mir eine verschraubte Paneele nichts.
Die montage dauert nur deutlich länger im vergleich zum tackern.

Die höhere tragkraft brauche ich nicht.
 
Novus, Einhell, Gebr. Mannesmann... da wird mal wohl was günstigeres nehmen müssen. Die leistungsfähigeren Elektrotacker der Markenhersteller sind auch teurer, ebenso die Druckluftgeräte.

Ich würde mich informieren wo man den besten Service hat und gut.
 
Ich habe jetzt noch etwas überlegt :lichtauf:

Die Paneele sollen doch geschraubt werden.
ein Tacker lohnt sich für mich devinitiv nicht.
Nach dem Umbau würde er nur rummliegen.


Die Tage wollte ich einen Dewalt DCD730C2 bestellen.
Als Allroundgerät für Haus und hof.

für die Paneele und diverse schraubarbeiten wollte ich mir sowie so ein zweites akkugerät gönnen.

Es Wird auf jedenfall ein 10,8V gerät. klein, leicht handlich.
Mit dem sollen dann die Paneele geschraubt werden.
und ich kann ihn auch nach dem Renovieren gut gebrauchen.

Der Kress Akkuschrauber 108 AS 1.3 Set L ist mein bisheriger favoriet.
110€ inkl 2 Akkus und Winkelaufsatz

Die 10 Jahre Garantie und kostenlose wartung sind schon sehr überzeugend 8)
 
...und für die Dampfsperre vielleicht ein Hammertacker, die sind immer mal praktisch...
 
Was für Hammertacker kann man den mal genauer unter die Lupe nehmen ?
Ich habe noch nie so nen ding in der hand gehabt :?
 
Falls bei dir im Haus gern gebastelt wird könnte auch ein Bosch HT14 Handtacker nützlich sein. Für die Dampfsperre vielleicht nicht so gut, aber wenn er danach noch nutzt... die Qual der Wahl eben.
 
Thema: Elektro-Tacker/Nagler

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
3.824
Dirk
D
H
Antworten
2
Aufrufe
4.981
Homeworker
H
F
Antworten
2
Aufrufe
2.295
unicque
U
M
Antworten
20
Aufrufe
1.701
kleinermuk
K

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben