Elektra Beckum Co² 120/15 - Poti für den Vorschub hinüber?

Diskutiere Elektra Beckum Co² 120/15 - Poti für den Vorschub hinüber? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, das hier ist mein erster Post im Forum, ich hoffe ihr seit gnädig zu mir! ;-) Ich habe mir vor ungefär einem Jahr ein altes Elektra...
G

Gerkoes

Registriert
07.11.2020
Beiträge
1
Ort
Duisburg
Beruf
Licht- und Veranstaltungstechniker
Hallo,

das hier ist mein erster Post im Forum, ich hoffe ihr seit gnädig zu mir! :wink:

Ich habe mir vor ungefär einem Jahr ein altes Elektra Beckum 120/15 Schutzgasschweißgerät in ziemlich abgerocktem Zustand zugelegt. Ziemlich kurz nach dem Kauf habe ich folgende Reparaturen vorgenommen:
- Euro Zentralanschluss samt neuem Schlauchpaket verbaut
- neuer Stecker und Zuleitung, neues Massekabel, neue Masseklemme
- neuen 24V Vorschubeinheit eingebaut

Damit ließ sich dann auch erstmal ganz tauglich arbeiten, bis vor ein paar Tagen.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Steht der Poti für den Drahtvorschub im unteren Viertel des Einstellbereiches, läuft der Motor garnicht.
(Der Motor summt, kommt aber nicht vom Fleck, gemessen kommen ~3-4V an den Motorkontakten an)
Dreht man den Poti höher springt der Vorschubmotor schlagartig an und spuckt ~30cm Draht/Sekunde aus. (ca. 30-34V an den Kontakten)

Habe den Poti schon mit Kontaktspray behandelt, daraufhin lief der Vorschub einige Sekunden wieder normal. Gehe daher davon aus das die Leiterbahnen im Poti einfach um sind.

Leider ist das Bauteil nicht beschriftet, und lässt sich nicht mehr messen, deshalb habe ich keinen Dunst wo ich ein entsprechendes Ersatzteil herbekomme. Hat vielleicht jemand hier einen Schaltplan oder eine Ersatzteilliste des Gerätes auf dem dieses Poti spezifiziert ist?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Wenn das Poti nur an einer Stelle unterbrochen ist kann man die Leiterbahn bis dorthin messen und den ungefähren Gesamtwert des Widerstandes hochrechnen. So exakt muss das nicht sein. Es gibt eh nur ein paar unterschiedliche Werte. Vermutlich werden 10 -15kΩ herauskommen.

PS
 
Das habe ich im Internet gefunden. Dürfte ein 10K lin. Poti sein.

Folie8.JPG

Gruß
 
Thema: Elektra Beckum Co² 120/15 - Poti für den Vorschub hinüber?

Neueste Themen

Zurück
Oben