Elektra Beckum 160/30T Defekt - was ist das wohl?

Diskutiere Elektra Beckum 160/30T Defekt - was ist das wohl? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Mein steinaltes aber bislang stets zuverlässiges Elektra macht nur noch "Würmer" und keine Nähte oder sowas wie Einbrand. kennt Ihr...
Q

Quack

Registriert
19.08.2013
Beiträge
35
Ort
EN
Hallo!

Mein steinaltes aber bislang stets zuverlässiges Elektra macht nur noch "Würmer" und keine Nähte oder sowas wie Einbrand.

kennt Ihr solche Wattwürmer?
http://www.geo.de/reisen/community/bild/regular/39658/Wattwuermer.jpg

Also es sieht sehr ähnlich aus, der Draht kommt raus, das Argon fließt, auch die Düse ist sauber - aber die Leistung ist nicht im entferntesten so wie üblich, der Draht glüht kurz auf ganzer Länge auf, kein Lichtbogen, und legt sich sozusagen fast lose aufs Grundmaterial. Das kann man minutenlang treiben - auch auf allerhöchsten Einstellungen.

Kennt Jemand dieses Fehlerbild und hat nen Tipp wo ich genauer suchen sollte, was wohl auszutauschen wär?
 
Hallo
Gleichrichter, Stufenschalter sowie schlimmstenfalls der Trafo kommen als Ursache infrage.
Wie der Gleichrichter durchzumessen ist habe ich eben im Nachbarthread zum 120/20 beschrieben.
Für den Stufenschalter brauchts Bilder vom Inneren des Gerätes.

PS
 
Super... powersupply :thx:

Werde die Tage mein Schätzchen aufschrauben und nachsehen.
 
Thema: Elektra Beckum 160/30T Defekt - was ist das wohl?

Neueste Themen

Zurück
Oben