Eisen selber haerten

Diskutiere Eisen selber haerten im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - hallo ich hab ne frage und zwar kann ich Metall selber härten mit zb. erhitzen und dann im ein oel;- Wasser;-bat legen oder mit Luft abkühlen...
G

goran-gogi

Guest
  • Eisen selber haerten
  • #1
hallo ich hab ne frage und zwar kann ich Metall selber härten mit zb. erhitzen und dann im ein oel;- Wasser;-bat legen oder mit Luft abkühlen lassen ? bewirkt diese Vorgang was auch bei normalen Eisen was oder nur mit Stahl ?könnt ihr mir vielleicht was besseres sagen ohne dass ich mir das Stück im Laden kaufe.
mfg
 
  • Eisen selber haerten
  • #2
Zum Härten brauchst du im Allgemeinen Stahl; es gibt auch härtbare Gusseisenlegierungen, aber auf die will ich hier nicht näher eingehen.

Zu den härtbaren Stählen (welche man am einfachsten bekommt) zählen die unlegierten Vergütungsstähle - z.B. C45 (einer der gebräuchlichsten).

Diesen musst du z.B. mittels Autogenbrenner (evtl. auch Propan in Verbindung mit Turbobrenner möglich aber ohne Garantie) zum Glühen bringen - entsprechende Temperaturen und Glühfarben kannst du entweder googeln, einem Datenblatt entnehmen oder im Tabellenbuch nachlesen.

Die Härtetemperatur muss einige Zeit gehalten werden, bei einfachen, kleinen Teilen wie Reißnadeln oder Körnern reicht auch meist einfaches erhitzen. Achtung: Nicht zu heiß werden lassen! Gelbe oder weiße Glühfarbe ist selten gut, meist bewegt sich das ganze im orange-roten bereich. Danach schreckt man den Stahl (je nach Legierung) entweder in Wasser, Öl oder mit Druckluft ab. Bei ersteren beiden musst du aufpassen, dass du z.B. eine Welle möglichst lotrecht ins Material tauchst, da sie sich sonst verzieht. Danach ist der Stahl "glashart" und muss in den meisten Fällen noch angelassen werden. Bei C45 einfach das Backrohr auf gut 250°C stellen und die Teile ne Stunde reinlegen - erhöht die Bruchfestigkeit enorm.

Sonst noch Fragen? Was genau willst du denn härten?
 
  • Eisen selber haerten
  • #3
also ich will mir so ein stueck bauen bloß ohne die schraube
BIA1655_200.jpg

ich hab mir vor was zu basteln ich bin studen und studiere interior design
woran erkenne ich den stahl (farbe, funken beim schleifen z.b)
 
  • Eisen selber haerten
  • #4
Es gibt diverse Wege den Stahl mittels einer Schleifprobe, Funkenbild usw. zu beurteilen - welche Legierung aber genau dahinter steckt bekommt man damit nicht raus, schon gar nicht als Neuling. Am besten, man kauft gleich (z.B. in der Bucht) eine passende Legierung.

Was wird aus dem Teil mal, wieso muss sowas gehärtet sein?
 
  • Eisen selber haerten
  • #5
also ich studiere im Mazedonien und wollte mir nen sadstrahler kaufen da die hier über 150eur kosten und Schrott sind , ich erst in 6 Monaten wider nach D komme habe ich mir gedacht ich bau mir einen ich habe schon alle teile außer das stueck das (gehaeuse)ich hab mir gedacht wenn ich es härte wird es länger halten.oder kann ich es auch einfach aus normalen Eisen machen.
 
  • Eisen selber haerten
  • #6
Also wenn du den passenden Stahl hast einfach in die Esse bzw. wenn du keine hast mit Autogenbrenner erwärmen bis es etwa kirschrot ist. Nicht zu heiß, aber für unterschiedliche Stähle gibt es auch unterschiedliche Härtetemperaturen ! Dann schnell ab und Wasser und nach kurzer Zeit wieder raus und rasendschnell blank machen und wenn anlauffarben zu sehen sind gleich ins Wasser. Je länger du wartest, desto weicher wird der Stahl. Bei Meißeln warte ich, bis die Blaue Anlauffarbe bis ca. 5 mm vor der Spitze ist und dann geb ich ihn ein zweites mal ins Wasser ! Die sind danach wieder sehr gut und mein Patenonkel meint die wären das mindestens so gut wie einen neuen, den er gekauft hat.
 
  • Eisen selber haerten
  • #7
@Jungschweißer die Methode ist bei Werkzeugen wie Körnern oder so in Ordnung, bei größeren Teilen ohne Rohren verzieht sich das ganze aber mehr. Lieber einen unlegierten Stahl härten und danach ins Backrohr (oder wie ich auf den alten Gasgrill neben ein gutes Stück Fleisch :mrgreen: )

Zum Thema:
Grundsätzlich wird das Teil sicher länger halten als ungehärtet. Eventuell kannst du aber auch ungehärtete Teile (aus dem Installateurbedarf) adaptieren und musst diese öfters tauschen - kann ich von hier nicht beurteilen.

Grundsätzlich muss jedenfalls Vergütungsstahl (wie gesagt, C45 oder C60 ist gut und einfach zu härten) dafür genommen werden. Kannst du die Teile selbst bearbeiten? Wieso kaufst du keine Sandstrahlpistole für den Kompressor?
 
  • Eisen selber haerten
  • #8
also ich will mir ja die sandstrahlpistole für nen Kompressor bauen. Blos ich weiß nicht ob ich dafür zb. auch einen verzinkten t Fittich aus Guss nehmen kann, der für Wasserrohre genommen wird.Die SaSt.auf ebay sind ja ganz aus Aluminium.Frisst der Sand eigentlich nicht den teil wo die Duese befestigt wird nicht schnell weg?
 
  • Eisen selber haerten
  • #9
Die Düsen sind entweder aus HM oder gehärtetem Stahl, man kann aber auch eine Schraube (Festigkeit am besten 12.9 oder zumindest 10.9) axial durchbohren und dann evtl. noch härten.

Für die anderen Teile kannst du auch normale Fittings nutzen und diese evtl. mal austauschen, kosten ja nicht die Welt.
 
ok danke also die duesen habe ich aus zuendkerzen gemacht ich glaub das hält langer und ist billiger da ich als Nachbar einen Automechaniker habe. :wink:
 
Keramik sollte auf jeden Fall funktionieren wenn die Maße passen.
 
Also ich habs so von einem Schmied gelernt und lerne gerne dazu !
Könnte ich mir auch gut vorstellen erst voll zu härten und dann im Backofen wieder zu erwärmen.
 
also die zuendkerzen passen die Öffnung hat einen Durchmesser von 4,5 mm.
181020101427.jpg

181020101429.jpg

der hinterer teil wird noch gerade abgeschnitten.
wenn ich es hin bekomme dann schicke ich euch ein bild von meinem Werk
 
und wie schaut es mit Temperguss aus kann man dass noch irgendwie härten?
 
Ich meine das dürfte nicht klappen, da durch den Kohlenstoffgehalt im Guss da nicht so vernüftig funktioniert, das Zeug ist ja so schon spröde genug !
 
Weißen Temperguss kann/muss man Einsatzhärten, schwarzer ist auch für die Flammhärtung geeignet.

Also ich habs so von einem Schmied gelernt und lerne gerne dazu !

Das der Schmied das so macht ist ja ganz okay, aber ein Rohr oder eine Welle wirst du so nie richtig (im Sinne von korrekter Ausführung) hart bekommen. Entweder das Teil verzieht sich (Rohr), kühlt zu schnell ab (Rohr) oder bekommt Härterisse (Welle), da sich der heiße Kern im inneren und der (bereits kalte) harte, äußere Mantel nicht vertragen (Kern dehnt sich aus --> Mantel reißt und wird gedehnt, Kern zieht sich dann auch mal zusammen --> Mantel verzieht sich und springt).

Die Methode mit einfachem Vergütungsstahl und hoch gedrehtem Backrohr ist einfach sicher und jeder kanns zuhause nachmachen ohne Schäden riskieren zu müssen.
 
Hi,

1) vergiß' das Härten : bringt, wenn überhaupt, nur unerheblich längere Standzeit

2) vergiß' die Zündkerze : bringt auch nichts

... und ja, ich weiß von was ich schreibe, da ich schon alles sowas 'durch' habe, sowie selbstgemachte Düsen, hergestellt aus Schrauben verwende klick (so sieht sowas nach ~ 1-2h aus ... und es ist egal ob 8.8 oder 12.9 - letztere lassen sich lediglich schlechter bohren und sind teurer)

btw. Kleinteile lassen sich problemlos im Grill oder Kamin zum Glühen bringen.

Gruß, hs
 
hast du schon mal versucht ne Zündkerzen mit na Diamantscheibe zu kürzen oder zu durchbohren, wenn nicht dann versuch es mal und sag mir was leichter wahr Zündkerzen oder 12.9 schraube.

:wink:
 
Hi,

nun, ich will ja niemanden davon abhalten irgendwelche unnützen Dinge zu basteln, aber Sinn macht Deine Idee halt nicht.

Du solltest Dich z.B. einmal fragen, warum keramische Düsen i.d.R. gleich in Packs mit mehreren Stück angeboten werden ... weil sie so lange halten ? :wink:
Zudem sollte in der Eingangsöffnung ein Trichter sein - siehe klick - wie willst Du sowas fertigen ?
Auch kannst Du hier :
http://www.arteka.de/sandstrahltechnik/grundlagen/sandstrahlduesen.html
unter Punkt 3 mal die Lebensdauervergleiche verschiedener Düsenwerkstoffe nachlesen.

Und schlußendlich, exklusiv für Dich, habe ich mal ~ 2min auf einen vergleichbaren Keramikkörper gestrahlt.
Ich hatte keine alte Zündkerze mehr herumliegen, daher ein Sicherungseinsatz (wo die Keramik den gleichen Zweck wie bei der Zündkerze erfüllt : Isolierung).
Hier das Bild : klick


Was willst Du Dir eigenlich für eine Pistole basteln - für einen Druckstrahler oder zum Ansaugen ?
Mein Tipp : kauf' Dir was fertiges

Gruß, hs
 
eine zum zum Ansaugen.ja aber die Zündkerzen bekomme ich umsonst.wenn ich das Geld hätte dann würde ich mir bestimmt eine kaufen aber es bleibt mir ja nichts anderes übrig,ich glaub trotzdem dass meine Pistole länger hält als die bei eBay für 15eur. und für klein teile reicht sie bestimmt ich will ja keine Karosserie bearbeiten. :wink:
 
Thema: Eisen selber haerten

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3.478
h0tte
H
M
Antworten
9
Aufrufe
8.979
H. Gürth
H. Gürth
S
Antworten
2
Aufrufe
10.335
Toenne
T
T
Antworten
4
Aufrufe
802
powersupply
powersupply
Zurück
Oben