Einstellung von Hot Start und Arc Force

Diskutiere Einstellung von Hot Start und Arc Force im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Am GYS TIG 168 und 200 lässt sich die Hotstartfunktion von 0 bis 60 % einstellen. Was bedeutet z. B. ein Einstellwert von 30% und nach welchen...
D_Mon

D_Mon

Registriert
19.02.2017
Beiträge
899
Ort
Nordbayern-nördlich-von-Mittenwald
Am GYS TIG 168 und 200 lässt sich die Hotstartfunktion von 0 bis 60 % einstellen.
Was bedeutet z. B. ein Einstellwert von 30% und nach welchen Kriterien stellt man das ein?

Arc Force kann man von 0 bis 100 % einstellen.
Was bedeutet hier der eingestellt Prozentwert und nach welchen Kriterien wählt man hier die Einstellung?

Danke und Gruß
D.Mon
 
Moin..

Der Hotstart verbessert das Zündverhalten indem nach dem Zünden für kurze Zeit ein höherer als der eigentlich eingestellte Schweißstrom fließt. (z.B. 160 Ampere statt wie eingestellt 100A)

ArcForce wirkt dem Klebenbleiben der Elektrode entgegen.

Wenn die Elektrode das Werkstück berührt, entsteht ein Kurzschluss und die Ausgangsspannung sinkt auf einen sehr kleinen Wert.

Dies bemerkt die Elektronik und erhöht den Strom, damit sich die Elektrode wieder freibrennt.

WIE STARK der Strom im Kurzschlussfall angehoben wird, stellst du mit dem Arcforce Regler ein.

Bei einem Gerät mit gut funktionierender Arcforce Regelung ist es nahezu unmöglich, den Lichtbogen zu ersticken, selbst wenn man die gezündete Elektrode mit aller Kraft gegen das Werkstück drückt.

DoMi
 
Danke.

Die Funktion an sich ist mir klar, aber nach welchen Kriterien stelle ich die jeweiligen Werte ein?

Was bedeutet dieser Wert dann, z. B. was bedeutet 30 % Hotstart oder 90 % Arc Force?

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
Danke.

Die Funktion an sich ist mir klar, aber nach welchen Kriterien stelle ich die jeweiligen Werte ein?

Na nach Belieben..

Wenn's nicht gut zündet, mehr Hotstart. Wenn's dir aber beim Zünden gleich ein Loch reinbrennt WENIGER Hotstart.

Wenn beim Schweißen der LiBo immer mal wieder erstickt, mehr Arcforce. Wenn dir aber beim Berühren des Werkstückes gleich vorne die Elektrode zerspritzt oder ein Loch rein brennt wie ein Schneidbrenner: WENIGER Arcforce.

DoMi
 
beim Hotstart würde ich erstmal nen mitteleren Wert einstellen und dann je nachdem ob der erste cm kälter (höher + schmäler) oder heißer (flacher + breiter) als der Rest der Naht ausschaut nachkorrigieren.

Arcforce (Lichtbogen"härte") richtet sich auch nach dem Elektrodentyp, der Lichtbogen sollte für reinbasische weich (20..30%), für rutile eher weich (40..50%) und für Reincellulose hart (70+X %) sein, die Mischtypen RB und RC irgendwo dazwischen. Das sind natürlich nur ungefähre Werte, hängt auch noch von deinem persönlichen Empfinden ab, für den Anfang würde ich empfehlen den Lichtbogen eher etwas härter einzustellen.
 
Ich habe jetzt nochmal genauer nachgelesen,
In der Anleitung steht:
Der Hotstart ist von 0 bis 60 % bzw. bis maximal 200 A einstellbar.
Ich interpretiere das so, dass 60 % mit 200 A gleichzusetzen sind.
Somit wäre der Prozentwert die Erhöhung um x % gegenüber dem eingestellten Schweißstrom, was mir auch logisch erscheint.

Beim Arc Force ist es anders.
Hier kann man Werte von 0 bis 100 % bis max. 200 A einstellen.
Heißt das nun, dass bei einem eigestellten Schweißstrom von z. B. 60 A und Arc Force von 100 % beim Eintauchen der Elektrode ein Strom von 120 A fließt oder von 200 A.
Mir scheint nur das erste logisch?

Einfacher wäre es m. E., wenn man für Hotstart und Arc Force den Strom auch in A einstellen würde. Ist aber wahrscheinlich nur ein theoretisches Problem.

Gruß
D.Mon
 
Hallo

Ich würde sagen, dass die Angaben immer relativ zum voreingestellten Strom gelten. Sonst könnten die gleich absolute Werte dranschreiben. Maximal kann der Gesamtschweißstrom aber "nur" bis 200A erreichen weil das Gerät an sich nicht mehr kann.
Hast Du , wie Domi in seinem Beispiel geschrieben hat, einen Schweißstrom von 100A eingestellt kann der Hotstart bis maximal 160 und der Arcforce bis max 200A eingestellt werden.
Bei einem Schweißstrom von 130A kommt der Hotstart mit 60% gerade so auf 200A während der Arcforce bei 100% EInstellung eigentlich bis 260A nachregeln müsste aber nicht kann weil bei max 200A Schluß ist.

PS
 
Ja, Danke!
Klingt logisch und so hab ich´s in meinem letzten Beitrag eigentlich auch gemeint (auch wenn ich es teilweise anders geschrieben habe).

Insgesamt finde ich die Anleitung des GYS TIG ziemlich unpräzise und teilweise widersprüchlich und fehlerhaft.

Am schlimmsten finde ich die Beschreibung des 4Takt Log Modus auf Seite 18 oben. :kp:
Das wird wohl nur mit Ausprobieren verständlich.

Gruß
D.Mon
 
Thema: Einstellung von Hot Start und Arc Force

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.639
schrauberfritz
S
U
Antworten
4
Aufrufe
680
User1234
U
W
Antworten
3
Aufrufe
453
Trabold
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben