Eibenstock und Duss feiern Hochzeit...

Diskutiere Eibenstock und Duss feiern Hochzeit... im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nein, nicht die Hersteller. :lol: Hier gibts nur die Vereinigung eines soliden Bohrständers (ja, sowas gibt's) von Duss mit einer dicken...
chevyman

chevyman

Registriert
02.06.2005
Beiträge
5.802
Ort
Krefeld
Ort
Krefeld
Nein, nicht die Hersteller. :lol:

Hier gibts nur die Vereinigung eines soliden Bohrständers (ja, sowas gibt's) von Duss mit einer dicken Bohrmaschine von Eibenstock.
Der Bohständer hatte vormals eine seltsame, proprietäre und drehbare Aufnahme mit drei "Fingern", ich meine für eine Duss Duax. Da mußte ich einen Adapter basteln. Ganz fertig ist der noch nicht: die seitliche Zweitbefestigung der Maschine fehlt noch, der Spannflansch für die Maschine soll noch zusätzlich zu den zwei M10-Schrauben, die ihn jetzt halten, verschweißt werden, halt noch ein paar Kleinigkeiten. Ich habe aber schon mal ein Loch gebohrt. :mrgreen:

2805_duss1_2.jpg


2805_duss2_1.jpg


Die Säule hat 65 mm Durchmesser, der Ständer ist mit Maschine maximal etwa 1040 mm hoch, der nutzbare Hub des Schlittens beträgt ca. 180 mm.

2805_duss3_1.jpg


Der Halter hat eine 65er Aufnahme, Materialquerschnitt ist 80x25 mm.
Die Trägerplatte ist aus 20mm Material gefräst und hat auf der Rückseite einen runden Ansatz passend zum Duss Gegenstück. :mrgreen:
 
Hallo

Schöner Bohrständer, noch schöner die Bohre.

----------------------

Letztens eine EHB 32 (Friedensware DDR ALU Modell) gekauft (Bohrleistung 32mm Stahl), die waren seiner Zeit als Knochenbrecher bekannt, hatten an einer Seite ein Rohr mit Gewinde (als Halter) zum einschrauben, das konnte nie lang genug sein :mrgreen:

Die neuen haben in zwischen eine Rutschkupplung spendiert bekommen, glaube die alten Eisenschweine hatten keine (ist wohl zu viel passiert) :mrgreen:

MFG Ronny
 
Ja, diese Bohre hat Sicherheitskupplung, geschafft die auszulösen habe ich bisher auch mit einem Erdbohrer noch nicht. Das Teil ist ein Monster, welches mit Respekt behandelt werden muß. Deshalb habe ich bei der Halterung auch keine Gefangenen gemacht.
Klar, den Rohrgriff hat die auch, in das Gewinde soll ja die Zweithalterung kommen. Ich muß mich allerdings erst mal um eine passende "Schraube" kümmern.
 
erst mal um eine passende "Schraube" kümmern.

Die gibt es vielfach schon passend, bei den Herstellern/Anbietern von Magnetbohrgeräteträgern.
z. Bsp.Magnetor, Elbe(dürfte wohl weg sein) und anderen.
 
Das ist mein Küchentisch, und er steht auch in der Küche.
Jetzt rate mal, aus welchem Grund mir deswegen niemand eine Standpredigt halten kann :zunge:
 
Hallo Chevyman,

gratuliere, sehr schöne Kombination!

Aber was für ein Teil ist das auf dem Bohrtisch?
 
Ich behaupte mal ein uralter Rohrschraubstock.
 
Dietrich schrieb:
Aber was für ein Teil ist das auf dem Bohrtisch?
Das ist ein Wellen(maschinen)schraubstock, speziell für das Spannen zylindrischer Werkstücke. Er spannt immer zentrisch. Spannbereich geht bis 100 mm Durchmesser, Backenbreite 125 mm, Gewicht ca. 30 kg.
Was einem halt so manchmal nachläuft. :oops:

moto4631 schrieb:
Ich behaupte mal ein uralter Rohrschraubstock.
Willst Du ihn beleidigen? Sowas gibt es auch heute nagelneu zu kaufen. :top:
 
Tschuldigung, bitte sags ihm nicht, ok? :oops: :mrgreen:
 
Sehr schön :D

Bohren tust Du aber nicht in der Küche oder? :lol:
 
Wenn ich recht überlege ist das doch ganz praktisch in der Küche, ich denke da z.B. an ein Rührwerk zum Kuchen backen :mrgreen:

Krupps ist was für Frauen, für Männer muss es schon Eibenstock sein :rotfl:
 
Stimmt, der 3Mix paßt nicht in den Ständer.
Der Bohrständer hat allerdings in der Küche nicht seinen festen Standort. Nur bei Bedarf. :D
 
chevyman schrieb:
Ja, diese Bohre hat Sicherheitskupplung.

Hi

Für 32 mm Stahl braucht man keine Rutschkupplung (nur 4 Leute zum halten) :mrgreen:

Hier der Knochenbrecher:

11734_bohre2_1.jpg


Gab glaube mal einen Bohrständer, von Eibenstock für dieses Modell, weiß aber noch nicht, ob ich Sie behalte.

MFG Ronny
 
Ich würde sie halten.
Einen Magnetbohrständer für die 32er hat Eibenstock heute noch.
 
Thema: Eibenstock und Duss feiern Hochzeit...
Zurück
Oben