Dünnes Aluminium schweißen

Diskutiere Dünnes Aluminium schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! Ich habe hier einige sehr dünne Aluminiumrohre (konkret Bewässerungsrohre) die ich schweißen (bzw. es soll der Anschluss angeschweißt werden...
T

tomte

Registriert
25.11.2009
Beiträge
104
Hi!
Ich habe hier einige sehr dünne Aluminiumrohre (konkret Bewässerungsrohre) die ich schweißen (bzw. es soll der Anschluss angeschweißt werden (dickeres Material) soll. Ich habe ein Mig und ein betagteres Elektrodenschweißgerät.
Welche Möglichkeiten habe ich damit zu einem Ergebnis zu kommen ohne groß investieren zu müssen? Welche Elektroden, Draht, Gas braucht man dazu? Oder ist Hartlöten eine sinnvollere Alternative? Wenn ja, was braucht man dazu?

Danke für die Antworten!
 
Zuerst einmal, definier doch mal dünnes luminium für dich. Für mich ist 0,8 mm sehr dünnes, aber vielleicht ist für dich ja schon 3 mm dünn.
Solange es nicht unter 1mm liegt einfach mit WIG Schweißen, wenn du an so ein Gerät kommst. Dafür brauchst du Argon.
Wenn du es MIG Schweißen willst, brauchst du auch Argon, aber um den Draht zu bestimmen, müsste ich den Werkstoff wissen.
Als Hartlot wird oft AlSi 12 verwendet, da ist aber vorsicht geboten, denn die Schmelztempertur liegt nur minimal unter der des eigentlichen Werkstoffes. Zum Hartlöten von Alu reicht meistens je nach Werkstoffabmessungen ein leistungsstärkerer Propan/Luft Brenner wie zum Beispiel der Airprop 2000 von Rothenberger. Für ganz massive Werkstücke wird jedoch ein Autogenschweißgerät benötigt. Ansonsten vielleicht noch irgendein Flussmittel, was von dem Wirkbereich her passt. Bei Alu müsste der Wirkbereich irgendwo bei 500 - 750°C liegen.

Man könnte auch mit der Aluelektrode AlSi 12 Schweißen, aber eingentlich nicht gebräuchlich bei den Werkstückdicken.
 
Hallo Tomte,

es gäbe da noch die Möglichkeit des Lötens. Hierfür werden alle möglichen Lote von unterschiedlichsten Herstellern angeboten.
Das letzte mal als ich aufm Teilemarkt war hab ich eines von Rexin (LINK) mitgenommen. Ausprobiert hab ichs noch nicht.

Gruß

Josef
 
Wie groß ist denn die Wandstärke bzw. welcher Druck kommt drauf?

Eventuell kann man den Anschluss auch pressen. Das ist seit kurzem der Standart in Niro-Verteilerschächten und geht bis DN50 auf jeden Fall.

Wie viel Erfahrung hast du mit dem Schweißen von Alublech oÄ?
 
Thema: Dünnes Aluminium schweißen

Neueste Themen

Zurück
Oben