Druckluft Mathe / Physik...Frage

Diskutiere Druckluft Mathe / Physik...Frage im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Muss vorweg sagen das ich von Mathe und Physik in diese Richtung Null Ahnung habe. Zur Frage: Wenn ich einen 500 Liter Kessel mit 12 bar...
M

Michaclp

Registriert
15.12.2008
Beiträge
44
Hallo,

Muss vorweg sagen das ich von Mathe und Physik in diese Richtung Null Ahnung habe.

Zur Frage:

Wenn ich einen 500 Liter Kessel mit 12 bar befülle
wieviel Liter Luftmenge habe ich dann tatsäch zur Verfügung?

Meine Rechnung ist warscheinlich komplett falsch denke ich:

500 Liter Luft bei 0 Bar
1000 Liter Luft bei 1 Bar
14.000 Liter Luft bei 12 Bar

mochte es gar nicht aufschreibe....:roll:
 
viel einfacher...
500 Liter *12bar=6000l Luft :wink:
 
Hi,

Michaclp schrieb:
Wenn ich einen 500 Liter Kessel mit 12 bar befülle
wieviel Liter Luftmenge habe ich dann tatsäch zur Verfügung?

in dem Kessel sind dann 500 Liter multipliziert mit 12bar = 6000 Liter

Anders ausgedrückt : wenn der Kessel leer ist, sind 500l Luft enthalten. Jetzt drückst Du nochmal 500l mit in den Kessel. Dadurch steigt die Nadel des Manometers auf '1' ... Du kannst also 1x mehr Luftmenge des Kesselvolumens entnehmen (= 500l) als wenn er leer wäre. Bei '2' ist es das zweifache Kesselvolumen (=1000l).... und bei '12' ist es das zwölffache Kesselvolumen = 6000l

Gruß, hs
 
Umkehr = 6000 durch 12 = 500

Also bei 1 Bar 500 Liter

Und bei 0 Bar also ohne Druck sind doch auch 500 drin...!?!?

Also ist 0 und 1 gleich?

Entschuldigt wenn ich so frage aber irgendwie sind mir solche Sachen nicht logisch..wer weiss warum.. :cry:


Bei 6000 Litern Luft könnte ich ja mit einem Schleifer der maximal
400 l/min verbraucht ca. 15 min am Stück schleifen???

Das wär ja ein Traum
 
Ja, es sind 500 Liter Luft im Kessel die aber nicht entnommen werden können weil Du sonst ein Vakuum erzeugen würdest.

Also zählen die ersten 500 Liter nicht :wink:

Andere Vergleich: Ein Luftballon hat im laschen Zustand +/- 0 Liter Inhalt, sieht aber auch so aus :D
 
okay alles klar , lassen wir das dann mal so stehen.

Vielen Dank für die Erkläungen :oops:
 
Hi,

Michaclp schrieb:
Umkehr = 6000 durch 12 = 500
Also bei 1 Bar 500 Liter
Und bei 0 Bar also ohne Druck sind doch auch 500 drin...!?!?
Also ist 0 und 1 gleich?
Entschuldigt wenn ich so frage aber irgendwie sind mir solche Sachen nicht logisch..wer weiss warum.. :cry:

:)

... das Manometer am Kompresser zeigt Dir den Überdruck im Tank an. Also den Druck über Normal ('Normal' : ständig vorhandener Luftdruck, den z.B. das Barometer im Wohnzimmer anzeigt).
Steht das Manometer am Kessel auf '0' ist das ja kein Vakuum, sondern es ist der Druck, dem Du auch ausgesetzt bist, wenn Du in der Werkstatt herumläufst.


Bei 6000 Litern Luft könnte ich ja mit einem Schleifer der maximal
400 l/min verbraucht ca. 15 min am Stück schleifen???

klar ginge das - wenn Dein Schleifer ohne Druck arbeitet :wink:

Tatsächlich benötigt er vermutlich 400l/min bei 6bar. Somit mußt Du 12bar (Max-Druck Kessel) - 6bar (Arbeitsdruck Schleifer) = 6bar (Druckdifferenz) rechnen.
6bar x 500l = 3000l
Zum Arbeiten stehen Dir also 'nur' 3000 Liter zur Verfügung, danach wird der Schleifer zu wenig Druck erhalten und nicht mehr seine volle Leistung bringen.

3000l / 400l/min ergibt 7,5min
D.h. wenn Dein Tank auf 12bar steht und Du den Schleifer über einen auf 6bar eingestellten Druckminderer betreibst, kannst Du ihn 7,5min laufen lassen.
(Tatsächlich wird Dein Kompressor möglicherweise bei 7bar wieder anfangen mit 720l/min dagegen zu pumpen, während Du 400l/min entnimmst .... na ja kannst jetzt ja ausrechnen wie lange das Aggregat dann läuft, usw.)

Gruß, hs
 
Thema: Druckluft Mathe / Physik...Frage
Zurück
Oben