Drehzahlschwankung Briggs Stratton 3HP

Diskutiere Drehzahlschwankung Briggs Stratton 3HP im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forumteilnehmer Ich habe ein Problem mit meinem Briggs Stratton 3HP Motor der unter Last mit der Drehzahl rauf und runter geht. Der...
B

biele

Registriert
15.03.2006
Beiträge
100
Ort
34471 Volkmarsen
Hallo liebe Forumteilnehmer

Ich habe ein Problem mit meinem Briggs Stratton 3HP Motor der unter Last mit der Drehzahl rauf und runter geht.
Der Regler am Vergaser mit der Feder ist dann immer am hin und her regeln.
Motordaten des Motors wären:
Briggs Stratton 3HP
Modell: 80202
Typ:2288 01
Code:8801 1503

Kann mir bei diesem Problem jemand weiterhelfen?
Das wäre Super
 
da hat irgendwer im Forum das gleich Problem
an einem Bauähnlichen Motor glaube er hat einen 2 PS
Motor such einfach nach dem THEMA und frag da ggf. nach
:wink: :wink: :allesgut: :top:
 
Ja, aber in diesem Fall sieht man HIER, daß es sich dieses Mal um einen Vergaser mit Membrane (Teil 394) handelt, die man sich unbedingt ansehen sollte. Hilfreich könnte auch das (genauer das) sein.
 
Hallo zusammen.
Also, habe jetzt alles erdenkliche ausprobiert wie Membrane in Vergaser gegen eine neue getauscht,Vergaser richtig zerlegt und gereinigt,auch die Kurbelwellenendlüftung zum Vergaser kontrolliert,Dichtung vom Vergaser zum Zylinder erneuert. Immer noch das gleiche Problem, die Drehzahl schwankt immer noch.Zwar nicht mehr ganz so schlimm wie vorher aber immer noch vorhanden. Kann es sein das die Regelfeder lahm geworden ist? Ich kann diese auch nicht in der Spannung verstellen sprich in ein anderes Loch einhängen wie das bei manchen anderen Modellen der Fall ist um die Drehzahl zu erhöhen oder zu senken.
Eines ist mir außerdem noch nicht ganz klar geworden. Wofür ist die Windfahne mit der Regelfeder überhaupt zuständig bzw was regelt diese.Mir ist zwar klar das sie mit der Drosselklappe verbunden ist aber was hat das für einen Zweck?An der Drosselklappe ist eine Schraube zum verstellen der Leerlaufdrehzahl.Sollte ich sie ganz hereindrehen um die Leerlaufzahl zu erhöhen?Das wäre ja bestimmt nicht im Sinne des Erfinders,oder?
Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon einmal recht herzlich.

Gruß Biele
 
Mach die Feder wat strammer...steht so nich im Handbuch..tut et aber.
 
Mac624 schrieb:
Mach die Feder wat strammer...steht so nich im Handbuch..tut et aber.

Wie bekomme ich sie strammer? Warum regelt die Feder und die Windfahne überhaupt die Drosselklappe? Es könnte doch auch eine konstante Drehzahl eingestellt werden.Warum wird die Drosselklappe geregelt?
 
Warum wird die Drosselklappe geregelt?
Nehmen wir an, der Motor ist ein einem Rasenmäher. Dort gibt es zum Grasschneiden eine optimale Drehzahl von ca. 3000U/min (je nach Schnittbreite). Je nachdem, ob man über Gehwegplatten, bereits gemähten Rasen, nur wenig zu stutzenden Rasen oder ins hohe Gras fährt, müßte man dauernd das Gas nachstellen, um die optimale Drehzahl zu haben. Das regelt der Motor so blitzschnell und alleine. Da sich die Belastung andauernd ändert, kann man mit einem Gashebel keine konstante Drehzahl einstellen.
 
@ bricks
irgendwas stimmt da nicht da Typ 2288 nicht in der Et.-Liste erscheint :glaskugel:
Falsche Daten Falsche Schlussfolgerungen :ducken:
 
Ich hatte mit meinem Generatorchen (Honde ME 500) ein ähnliches Problem.
Nach jahrzehntelangem Stillstand bei meinen Eltern habe ich ihn mal zum Leben erweckt.
Mit einem Schuss Startpilot ist er auch gut angesprungen, fing nach dem Warmlauf (automatischer Choke) an zu sägen wie blöd.

Wegen der langen und unsachgemässen Lagerung hatte ich den Vergaser im Verdacht.
Und tatsächlich war die Schwimmerkammer voll mit altem Schlonz.
Also erst mal die Kammer incl. Hauptdüse und Düsenstock gereinigt.
Beim näheren Betrachten fiel mir dann auf, dass die Düse für den Leerlauf/Teillast Bypass ebenfalls zu war.
Diese ebenfalls durchgängig gemacht und siehe da, das Teil läuft wieder wie neu.

Gruß
Raymund
 
die Frage stellt sich hier etwas anderst :

Steigstrommebranvergaser /oder Schwimmervergaser
Windfahnen Regler/ oder Mech. Fliehkraftregler ?
 
Hallo Trabold

Die von mir angegebenen Daten sind aber korrekt.
Ich habe mal zwei Bilder des Motors eingefügt.
Kann man die Regelfeder kürzen (spannen) ?
 

Anhänge

  • $(KGrHqMOKi0E4q0g1LltBOMGN3J3N!~~0_3.jpg
    $(KGrHqMOKi0E4q0g1LltBOMGN3J3N!~~0_3.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 179
  • $(KGrHqUOKj0E4m65uB0oBOMGNemw,g~~0_3.jpg
    $(KGrHqUOKj0E4m65uB0oBOMGNemw,g~~0_3.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 173
Trabold schrieb:
http://www5.briggsandstratton.com/e...s+Lists&cat=Engines&fmodel=80202&fengine=2288

Das ist die richtige Liste :respekt:

vermutlich fehlt das Teil #232a Reglerdämpfungsfeder

oder Sie verstellen den Mechanischen Drehzahlversteller,
doch ich wurde mir dazu lieber das WERKSTATT.-Buch kaufen :lichtauf:

Hallo Trabold
Könnte richtig sein. Wo kommt das Teil #232a genau hin bzw. wo wird es eingehangen?
Bei mir ist nur das Teil#209 bzw 209a vorhanden und dieses Teil ist eingehangen in der Drosselklappe und auf der anderen Seite im Gestänge (Schleife) zur Windfahne.
 
biele schrieb:
Trabold schrieb:
http://www5.briggsandstratton.com/e...s+Lists&cat=Engines&fmodel=80202&fengine=2288

Das ist die richtige Liste :respekt:

vermutlich fehlt das Teil #232a Reglerdämpfungsfeder

oder Sie verstellen den Mechanischen Drehzahlversteller,
doch ich wurde mir dazu lieber das WERKSTATT.-Buch kaufen :lichtauf:

Hallo Trabold
Könnte richtig sein. Wo kommt das Teil #232a genau hin bzw. wo wird es eingehangen?
Bei mir ist nur das Teil#209 bzw 209a vorhanden und dieses Teil ist eingehangen in der Drosselklappe und auf der anderen Seite im Gestänge (Schleife) zur Windfahne.
Wird das Teil #232a so wie auf dem Bild eingehangen?
 

Anhänge

  • vergaser  B+S.jpg
    vergaser B+S.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 167
Hallo Trabold
Eines verstehe ich aber nicht so ganz.
Wenn man sich das von mir eingefügte Bild anschaut, dann sieht man dort die Regelfeder.Sie ist aber über ein Regelgestänge geschoben und beides ist an der Drosselklappe und an dem Arm eingehangen. Das Gestänge ist starr also kann doch die Regelfeder nicht mehr regeln.Was hat das für einen Sinn?

Gruß Biele
 
Reglerdämpfungsfeder keine Reglerfeder !!!

um zwei Hebel spielfei zu verbinden könnte man,
zwei Kugelköpfe und eine Gewindestange verwenden(,
kostengünstiger ist es 2 Löcher 4mm - Gestänge 3.00mm
und dann ein Federnende ins Gestänge
Reglerdämpfungsfederdas Andere an den Hebel = spielarm /preiswert :idea:
jetzt richtig erklärt :?:
gruß aus Mannheim
 
Trabold schrieb:
Reglerdämpfungsfeder keine Reglerfeder !!!

um zwei Hebel spielfei zu verbinden könnte man,
zwei Kugelköpfe und eine Gewindestange verwenden(,
kostengünstiger ist es 2 Löcher 4mm - Gestänge 3.00mm
und dann ein Federnende ins Gestänge
Reglerdämpfungsfederdas Andere an den Hebel = spielarm /preiswert :idea:
jetzt richtig erklärt :?:
gruß aus Mannheim

Hallo Trabold
Ok, weiss jetzt bescheid.
 
Thema: Drehzahlschwankung Briggs Stratton 3HP

Ähnliche Themen

Zurück
Oben