@ Drehzahlmesser:
Du hast offenbar einen Universal-DZM für Dieselmotoren gekauft. Diesel haben keine elektrische Zündung und deshalb greift man für den DZM auf die Wechselspannung der Lichtmaschine zurück.
Das geht auch bei einem Benzinmotor, auch wenn man da i.d.R. die Zündung als Impulsquelle nutzt.
Bei "richtigen" Motoren ist die Lima meistens mittels Riemenantrieb übersetzt und dreht schneller als der Motor. Um das auszugleichen haben solche Universal-DZM ein "Mäuseklavier" - also DIP-Schalter - oder etwas Vergleichbares, um die Anpassung programmieren zu können.
Ferner haben viele Standard-Limas mit integrierten Dioden (wie im Auto etc.) keine Klemme W. Die kann man leicht nachrüsten - einfach eine der drei Wicklungen vor der Drehstrombrücke anzapfen.
Beim Deinem B&S-Motor ist das alles noch viel einfacher. Die Lima dreht mit der Kurbelwelle; diesbezüglich ist also keine Anpassung erforderlich. Der Gleichrichter- und Regler-Baustein ist extern angeschlossen. Es gibt welche mit Einweg- und Zweiweggleichrichtung. Bei Einweggleichrichtung muß man probieren, welchen Anschluß der Lichtspule man verwendet. Es ist der, der nicht auf Masse geklemmt ist. Bei Zweiweg ist es egal. Hier scheint es eine Zweiweggleichrichtung zu geben - sonst hätte man nicht beide Spulenanschlüsse herausgelegt sondern einen gleich auf Masse gelegt.
Das muß aber nicht so sein. Oft werden Scheinwerfer - so vorhanden - mit Wechselspannung betrieben, die vor dem Gleichrichter abgezapft wird. Da muß man etwas aufpassen. Denn die Scheinwerfer nur bei laufendem Motor funktionieren, ist das ein Indiz.
Der DZM ist normalerweise mit Gleichspannung zu versorgen. Wenn es die in einem stark vereinfachten Bordnetz nicht gibt, kann man die sich leicht alleine machen. Diode, Elko, 7812, noch ein Elko - fertig ist die Laube. Frage nach, wenn es da Unklarheiten gibt.
Das sollte bei einem Aufsitzmäher mit E-Start aber nicht nötig sein. Dann ist aber abklären, ob die Stromversorgung des DZM abgeschalten (Zündschloß) werden muß, wenn der Motor steht, damit er im Stand nicht den Akku belastet. Lösungen, die sich ohne Impulse eigenverantwortlich schlafen legen sind denkbar. Das sollte in der BA des VDO-DZM stehen bzw. auch, ob es sich direkt aus der Wechselspannung versorgen kann.
Gruß
Thomas
Nachtrag:
Ich habe gerade mal Onkel Google befragt. Zumindest manche VDO-Universal-DZM (ich weiß ja nicht, welchen Du hast) kann man sich zwischen Diesel (Lima Kl. W) und Benziner umschalten. Wenn Dein Motor alt genug ist, um noch Unterbrecher zu haben, wäre das auch ein Weg.
Für die von Joschie beschriebene Fangspulenlösung wird es eher nicht ausgelegt sein. Die ist auch im Hinblick auf die Betriebssicherheit nicht so optimal. Ich nutze das nur für Servicezwecke. Eine Anpaßschaltung von Fangspule auf "Klemme 1-Modus" wäre zur Not keine große Sache.