Drehrichtung Elektromotor für Hebebühne bestimmen

Diskutiere Drehrichtung Elektromotor für Hebebühne bestimmen im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo bin neu hier,weil ich eine Frage hätte: ich habe eine Hebebühne,an die ich nicht herankomme,abgeklemmt,um einen neuen Sicherungskasten...
D

diddel

Guest
hallo
bin neu hier,weil ich eine Frage hätte:
ich habe eine Hebebühne,an die ich nicht herankomme,abgeklemmt,um einen neuen Sicherungskasten anzubauen.Leider habe ich mir die Anschlüsse für die Hebebühne nicht markiert.Ich komme auch nicht an die Hebebühne,weil der Raum verschlossen ist.Bei meiner eigenen habe ich das gleiche gemacht,und beim testen nicht an die Drehrichtung der Anschlüsse gedacht,eingeschaltet,fuhr natürlich nach unten,obwohl sie schon unten war,und hat sich verkeilt.Das will ich nun bei der anderen vermeiden.Mit einem Tester für die Drehrichtung könnte ich das ja an den Sicherungen testen,gilt das denn dann auch für den Motor der Bühne?
Danke für Antworten,die mir weiterhelfen
 
da nicht sicher ist dass die 3 Phasen am Motor in der gleichen Reihenfolge angeschlossen sind, wird das wohl nichts werden.
 
Das nennt man wohl blindes vor sich hinschustern.(einen Smilie dazu Erspare ich uns.)
Da hilft nur zu warten bis jemand kommt und Dir Zugang zur Hebebühne gewährt. Bist Du gelernter Facharbeiter?

PS
 
Ich bin ja kein gelernter Elektriker, aber üblicherweise haben die Drehstromgeräte, die ich bisher angeschlossen habe, einen Schaltkasten mit Klemmen für die Spannungsversorgung. Und da steht L1, L2, L3 drauf. Damit ist das Anschlußschema schon mal vom Verbraucher vorgegeben.
Jetzt musst du nur noch deine 3 Adern von der Spannungsversorgung richtig anschließen. Ob da jetzt tatsächlich L1 an L1 usw angeschlossen wird, ist egal solange die Drehrichtung stimmt.
Wenn dir das jetzt nichts sagt, lader einen befreundeten Elektriker ein der ein entsprechendes Meßgerät hat.
 
Muss man dabei nicht beachten ob es stern oder dreieck ist?
 
Nein Das wird bei so einer Anwendung direkt am Motor gemacht. Und da die Hubbühne schon mal angeschlossen war sollte das schon richtig gewesen sein.

PS
 
Thema: Drehrichtung Elektromotor für Hebebühne bestimmen

Neueste Themen

Zurück
Oben