Drechselbank -> Bohrstock

Diskutiere Drechselbank -> Bohrstock im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Experten, habe mir vor kurzem eine gebrauchte Drechselbank DMV 200 von Scheppach gekauft. Dabei war auch einiges Zubehör, u.a. ein...
K

KPTo

Registriert
17.05.2011
Beiträge
89
Ort
Hamburg
Hallo liebe Experten,
habe mir vor kurzem eine gebrauchte Drechselbank DMV 200 von Scheppach gekauft. Dabei war auch einiges Zubehör, u.a. ein BOHRSTOCK.
Als Neuling auf diesem Gebiet sagt mir so ein Teil nichts; auch die Betriebsanleitung gibt darüber leider nichts her.

Daher meine Frage:
Kann mir jemand sagen, wozu so ein BOHRSTOCK gut ist bzw. was man damit anfangen kann?

Vielen Dank!
 
? Bohrstock? Nie gehört. Stell mal ein Bild ein.

Was weiß Google darüber?
 
Bohrstock... auch wenn ich kein Holzwerker bin würd ich sagen dass ist sowas wie ein Reitstock bei einer Drehbank. Da sollte eine Aufnahme fürn Bohrfutter dran sein (eventuell sogar ein Morsekonus?) sodass man nachher mittels Bohrer Löcher in axialer Richtung machen kann.
 
Erst mal Dank für die Replies.
Raubsau hat es fast getroffen.

Vorab: Mir ist ein kleiner Fehler bei der Bezeichnung unterlaufen:
Das Teil heißt ganz genau genommen BOHRSETZSTOCK -> das ändert aber nichts an der Tatsache, daß Google nichts darüber ausspuckt. Parallel zu meiner Frage hier im Forum habe ich auch bei Scheppach angefragt und eine qualifizierte Auskunft erhalten. “Made in Germany“ hat sich mal wieder bewiesen.

Nun zur Sache:
Ein Reitstock ist bei meiner DMV 200 ebenfalls dabei und funktioniert genau wie bei einer Drehbank für Metall. Der Bohrsetzstock wird anstelle des Reitstocks (oder zusätzlich) verwendet und kann zwar auf dem Bett verschoben werden, ist ansonsten aber starr und auf Höhe der Drehachse mit einem Lager versehen.
Es dient zum fixieren langer Werkstücke, in welche stirnseitig eine Bohrung gesetzt werden soll. Diese kann natürlich nur so groß werden, wie der Durchmesser des im Bohrsetzstock eingelassenen Lagerringes.
Ist also eher für spezielle Fälle, da man sich bei langen Werkstücken ja auch mit der Lünette behelfen kann und die Bohrungen dann vorsichtig mit dem Reitstock setzt.
 
KPTo schrieb:
“Made in Germany“ hat sich mal wieder bewiesen.

Fertigt Scheppach wirklich noch in Deutschland? Die haben jede Menge Geräte im Programm, die abgesehen von der Farbe exakt genau so aussehen wie China- und sonstige Importe.
 
Thema: Drechselbank -> Bohrstock

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben