dolmar startprobleme

Diskutiere dolmar startprobleme im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, meine sachs-dolmar 101 hobby lässt sich ohne startpilot nicht anwerfen. wenn sie läuft, dann bärenstark. was ist da los? zündung muss ja...
J

joachmed

Registriert
16.04.2007
Beiträge
12
Ort
ulm
Beruf
spedi-kaufmann
hallo, meine sachs-dolmar 101 hobby lässt sich ohne startpilot nicht anwerfen. wenn sie läuft, dann bärenstark. was ist da los? zündung muss ja wohl ok sein, vergaser-grundeinstellung kenne ich nicht.

gruß aus ulm
joachim
 
Hallo,
hast du die Zünkerze mal genauer angeguckt? Vielleicht ist sie ja hin, ich würd mir auch noch mal den Filter anschauen ob der frei ist ansonsten am Vergaser die L-Schraube mal ein Stück rausdrehen.
 
Dankeschön Blacky040, ich gehe der Sache nach.

Gruß Joachim
 
ok, jetzt hab ich`s. zündkerze erneuert, kein erfolg. vergaser gereinigt, kein erfolg. vergaser mit neuer membrane und dichtung eingebaut, ahaaaaa. plötzlich schreit das amerikanische biest wieder. grundeinstellung plus neue spritleitung, nochmal feinjustiert und schon klappt die sache! für so eine kleine säge geht die wirklich hammermäßig. teilekosten insgesamt 16 euro und ein paar zerquetschte zzgl. ein haufen arbeitszeit weil ich halt nicht gleich die oberste priorität befolgt habe. allen anfängern wie mir sei geraten, immer die membrane zu wechseln. alte sägen haben alte und damit verhärtete m und fördern keinen sprit mehr.

gruß aus ulm :P :P :P
 
Hallo,

die 101 und die fast baugleiche 104 sind zwar in Dolmar orange und mit den passenden Aufklebern, hergestellt wurden sie aber von Poulan, Als owenn ihr mal eine baugleiche in neugrün seht, dannsit es eine Poulan und Poulan ist ja aus Amerika. War damals eine Kooperatian, Dolmar hat kleines ägen von Poulan verkauft, Poulan die großen Dolmar. Also auch hier, wer eine große Dolmar in grün sieht. das ist eine Poulan Säge.
Wahr wohl noch alles bevor Poulan zu Electrolux gehört hat.

Kleine Anmerkung zum Schluß noch, die 101 braucht 1:16 Mischung

Gruß

Thomas
 
Hallo joachmed,
ich hoffe du schaust noch mal rein!!??
Der Vergaser ist ein Walbro WA. Wo bekommt man dazu noch ne Vergaser Membrane her?? Eine genauere Bezeichnung des Vergasers kann ich nicht finden!
Vielleicht kennt sich auch sonst noch jemand mit dem alten Schätzchen aus?
Ich würde mich echt freuen, wenn ich die 101 wieder zum laufen bringen würde. Ist zwar nicht mehr der neueste Sicherheitsstandart ( keine Kettenbremse ) aber es reizt halt sehr, sie wieder zum laufen zu bringen. hm, ist mit Sicherheit ne Menge Nostalgie dabei :wink:
Gruß Drive
 
hallo drive, ich habe die membrane von einem laden in langenau bei ulm, wo ich wohne. ich kann dir die nötigen teile schon besorgen, falls das nicht bei dir um die ecke auch funzt. ich bin der meinung, das müsste jeder einigermaßen sortierte gartengeräte - fachhandel (nicht obi, obwohl die geile werbungen machen...) führen.
sag halt bescheid, dann kriegen wir`s schon hin. was ich noch gerne hätte ist die ultradünne spritleitung der amerikanerin. die hab ich noch nicht ergattern können und plage mich jetzt mit der fetten leitung einer stihl.
gruß aus ulm joachmed
 
Thema: dolmar startprobleme

Neueste Themen

Zurück
Oben