Dolmar PS45 Drehzahl,Leistung erhöhen?

Diskutiere Dolmar PS45 Drehzahl,Leistung erhöhen? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Wir haben hier im Betrieb eine kleine Dolmar PS 45 um Paletten etc. klein zu sägen...
S

sabum

Registriert
27.11.2008
Beiträge
18
Ort
heidelberg
Hallo Zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Wir haben hier im Betrieb eine kleine Dolmar PS 45 um Paletten etc. klein zu sägen.
Die Säge reicht hierfür auch völlig aus, doch ab und an müssen auch mal dickere Balken klein gemacht werden und da kommt die Säge manchmal an ihre Leistungsgrenze......

Nun frage ich mich, ob es möglich ist noch ein wenig Leistung aus der kleinen rauszuholen denn sie hat ja immerhin 45,1ccm, aber "nur" 2,3PS.

Ist es irgendwie möglich das die Säge eine höhere Drehzahl erreicht, kann man dies über die Vergasereinstellung regeln????

Wie kommt man bei der Säge an die Vergaserschrauben, in der Beschreibung kann ich nichts finden?

Wäre super wenn sich hier jemand auskennt.
 
Es gibt bei Motorsägen keinen Begrenzer, du kannst also mittels der H-Schraube die Höchstdrehzahl um einiges erhöhen.

ABER die Hersteller geben nicht aus Spaß Maximalwerte an!

Außerdem steigt die Leistung nicht proportional mit der Drehzahl. Ein Verbrennungsmotor hat sein max. Drehmoment, bzw. seine max. Leistung bei einer festen Drehzahl. Oberhalb dieser Drehzahl sinkt die Leistung wieder. Der einzige Vorteil im Bezug auf eine Motorsäge ist die erhöhte Schnittgeschwindigkeit.

Mit der Erhöhung der Drehzahl riskierst du also nur die Säge, die dickeren Hölzer gehen trotzdem nicht leichter durch.

Eine gute Methode zur subjektiven Leistungssteigerung wäre eine schmalere Schneidgarnitur zu montieren, aber Sägen in dem Leistungsbereich haben meist schon von Haus aus eine geringe Treibgliedstärke und damit fällt die Möglichkeit auch weg.

Man könnte dann noch was über die Kette machen. Falls eine Vollmeißel montiert ist, es mal mit einer Halbmeißel probieren, oder den Tiefenbegrenzer etwas länger lassen, damit der Zahn nicht ganz soweit eintaucht, aber deutliche Unterschiede bringt das auch nicht.

MfG, Henning
 
Thema: Dolmar PS45 Drehzahl,Leistung erhöhen?
Zurück
Oben