Dolmar PS340 läuft nicht so richtig

Diskutiere Dolmar PS340 läuft nicht so richtig im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe zwei Dolmar PS340 günstig erstanden. Leider laufen beide Sägen nicht so richtig kraftvoll. Die Vergaser habe ich nach Service...
C

chris22

Registriert
31.07.2008
Beiträge
14
Ort
Oldenburg
Beruf
Techniker
Hallo, ich habe zwei Dolmar PS340 günstig erstanden. Leider laufen beide Sägen nicht so richtig kraftvoll.
Die Vergaser habe ich nach Service Anleitung eingestellt. Die Sägen laufen gut hoch und gehen auch nicht aus.
Jedoch finde ich das beim Sägen etwas mehr Kraft an der Kette ankommen müsste.

(Benzin ist neu - Kette ist geschärft )

christoph
 
Wie kommst Du denn darauf, dass Deine Sägen mehr Bumms haben müssten - hast Du einen Vergleich?

Auf welche Höchstdrehzahl hast Du den Vergaser eingestellt?

Gruß,
Bernd
 
Ich hatte öfters eine Stihl vergleichbarer größe von einem Freun ausgeliehen.

Die Höchstdrehzahl steht bei ca. 10000 / 11000 U/min.
 
Du kannst der Säge noch etwas mehr Drehzahl geben. 11.500 U/min ist die Herstellerangabe für die Säge. Einstellen bei warmem Motor mit montiertem Schwert und Kette.

Gruß,
Bernd
 
Drehzahl nur über den H Regler einstellen ?.

Selbst wenn ich die Drehzahl höher einstelle verleiert die Säge bei Belastung spürbar an Leistung !.
 
Ja, die Höchstdrehzahl stellst Du über die H-Schraube ein: Rechtsherum => Gemisch wird magerer, Max-Drehzahl wird gesteigert. Aber Vorsicht: Nicht höher als 11.500 U/min einstellen, denn wenn der Motor zu mager läuft, besteht die Gefahr eines Kolbenfressers.

Zur Leistung allgemein: Die Säge hat 1,4 KW und ist ein sehr schönes Werkzeug zum Entasten. Bäume oder Äste von mehr als 20cm Duchmesser sind eher etwas für größere Kaliber.

Es ist normal, dass eine kleine Säge in die Knie geht, wenn sie ins Holz geht. Wenn Du 2 Sägen gleichen Typs hast, und die Symptome sind bei beiden gleich, denke ich eher, dass es normal ist, so wie es ist.

Im Zweifelsfall noch mal Kompression messen. So 9 bar sollte der Motor schon haben.

Gruß,
Bernd
 
So, ich habe jetzt gerade die Kompression gemessen kommt mit 10mal ziehen (starten) nicht ganz auf 6bar.

Habe gestern zum Vergleich eine Stihl (018 oder so) gehabt, um welten besser.
Ich denke die Dolmar hat eine vergleichbare größe und sollte auch ähnlich gut laufen.

Also was mache ich jetzt ? Neuen Kolben / Kolbenringe.
Bei Ebay gibt es einen Anbieter die die für 15€ anbieter :

http://cgi.ebay.de/Kolben-fuer-Stih...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1309

Meinungen ?. Oder kann ich den Fehler anders eingrenzen.

christoph
 
6 bar sind ein bisschen wenig und mit einem Kolben für 15 EUR kannst Du nicht viel verkehrt machen.

An Deiner Stelle würde ich einen (nicht zwei) Kolben kaufen, einbauen und Du wirst ja sehen, wie hoch dann die Kompression ist und wie die Leistung.

Denk dran, dass Du einen neuen Dichtsatz für Zylinder, Vergaser und Auspuff brauchst. Dolmar-Teile-Nr.: 957.100.010. Kostet vielleicht 8 EUR oder so.

Bei der Montage darauf achten, dass der Pfeil auf dem Kolben in Richtung Auspuff zeigt.

Viel Glück,
banefred
 
Hallo, habe einen orig. Dolmar Kolben mit entsprechenden Dichtungen gekauft, und eingebaut. Leider ist die Kompression jetzt nur noch bei 4 Bar.
 
Das ist schlecht und liegt sicher nicht an dem neuen Kolben (ich hoffe, er ist neu), sondern an der Montage. Bitte jetzt nicht lachen: War der Kolbenring auch auf dem Kolben drauf? Hast Du den Impulsschlauch auch wieder richtig fest auf den Nippel auf dem Zylinder montiert? Bist Du Dir sicher, dass er dicht war? Im Zweifelsfall neuen Impulsschlauch besorgen und noch mal probieren. Zur Montage des Schlauches musst Du den Zylinder noch mal lösen. Nur lösen, nicht ganz runter nehmen.

Wenn das alles nichts hilft, dann poste doch mal, wo Du wohnst, Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum helfen.

Und denk dran: Niemals aufgeben!

Gruß,
Bernd
 
Hallo,

Der Schlauch ist drauf (schwarzer Gummi Schlauch mit roter Ummantelung, der oben am Vergaser angeschlossen ist.)

Ob der heile ist weiß ich nicht muß ich mal ausbauen und schauen.
(Momentan spring die Säge gar nicht an - Zündfunken ist vorhanden)
 
Kompression messen bei einer Motorsäge ist nicht so einfach. Wenn du nur eine Druckmesser ins Zündkerzenloch schraubst und dann die Maschine durchziehst ist der gemessene Druck abhängig von der Kolbengeschwindigkeit d.h. auch von der Überstzung der Antriebsrolle zur Kurbelwelle. Um die Werte vergleichen zu können müsste ich sicherstellen das der Kolben immer mit gleicher Kraft und mit gleicher Geschwindigkeit bewegt wird.
Wenn ich in einen eingelaufenen Zylinder eine neuen Kolben einbaue ist es normal das die Kompression abnimmt. Der eingelaufene Zylinder ist normalerweise nicht mehr ganz rund und ein neuer Kolben mit neuen runden Kolbenringen liegt nicht so gut an wie ein eingelaufener Kolben.
Bei Motorsägen also immer Kolben und Zylinder tauschen alles andere taugt nicht viel.
Wenn Motorsägen keine Leistung haben hängt es oft an Vergaser (Kraftstoffzufuhr) und Auspuff.
Gruß Reinhard
 
Aha- Danke was kann ich am Vergaser festestellen, worauf muß ich achten. ?
 
Thema: Dolmar PS340 läuft nicht so richtig
Zurück
Oben