Dolmar PS 350 springt nicht an

Diskutiere Dolmar PS 350 springt nicht an im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich heisse Michael und bin neu hier im Forum.Ich habe ein Problem mit meiner PS 350.Sie springt nicht an und säuft dann ab.Sie funkt...
M

M.H.ausV

Registriert
19.10.2008
Beiträge
7
Ort
Viernheim
Beruf
Schlosser
Hallo
Ich heisse Michael und bin neu hier im Forum.Ich habe ein Problem mit meiner PS 350.Sie springt nicht an und säuft dann ab.Sie funkt aber.Ich habe sie mit Sonderkraftstoff betankt.Der Vorbesitzer hat sie aus diesem Grund zurückgebracht.Ich hab sie dann in dem Baumarkt als defekt günstig erworben.Gibt es irgendwelche bekannte Schwächen bei der Maschine.Ich bin Schlosser von Beruf und kann das Ding bestimmt selbst reparieren wenn ich weiss was defekt ist.Habe auch schonn eine PS 33 demontiert und Membran und Treibstoffschlauch gewechselt.Vielen Dank für eure Mühen.
Michael
 
Hallo,

wenn sie der Vorbesitzer zurückgebracht hat, dann würde ich als erstes mal den Auspuff abschrauben, evtl hat da das Öl im Kraftstoff gemischt, was jetzt so ziemlich alles erklären würde.
Sonst mal schauen, ob da auch immer Gemsich im Gemsichtank drin war, soll ja schon vorgekommen sein, daß da Leute den Tank verwechselt haben, wenn der Vergasertrakt mal mit Kettenöl getränkt ist, hilft nur noch großzügiges reinigen.
Hat die Kerze Zündstrom, auch da kam es schon vor, daß der Kerzenstecker zwar in der Hülle steckte,a ber keine Verbindung zum Kabel hatte.
und wenn alles nichts hilft halt doch mal den Vergaser reinigen.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas
DenAuspuff hab ich gestern demontiert.Der war Klatschnass innen.Wenn ich ein paarmal ziehe und dann die Kerze rausschraube ist die auch Klatschnass.Die Säge ist so gut wie garnicht gelaufen.Absolut neuwertiger Zustand.Auch die Kerze zeigt noch keine Gebrauchsspuren.Meinst du ich solls mal mit Startpilot versuchen?Die Säge war leer als ich sie gestern bekam.Ich hab sie vollgetankt mit Aspen.
Gruss Michael
 
Hast du auch den Startvorgang richtig beachtet, also Kombischalter nach oben in Position START. Dann ziehen bis der Motor eine Zündung macht u. dann den Kombischalter in Position ON drücken u. das Startseil erneut ziehen bis der Motor läuft.
Und bevor du alles wie oben beschrieben machst den Motor ordentlich trocknen, das heisst Kerze raus u. mit Vollgas auf Position STOP/Veriegelt mehrmals durchziehen damit alle Kraftstoffreste aus dem Motor geblasen werden.
Nun viel glück sollte alles nicht fruchten dann musst du eben mit der Fehlersuche beginnen. Ich würde dann auf Vergaser tippen.
Vieleicht öffnet die Chokeklappe ja nicht mehr wenn du den Kombischalter auf ON stellst würde ich mal überprüfen.
P.S. habe selber nur Chinasägen und die laufen immer
Gruß Bowhunter
 
Hallo Bowhunter
Den Startvorgang habe ich richtig gemacht.Aber die Säge hat nicht einmal gezündet.Chokeklappe öffnet bzw. schließt einwandfrei.Die Zündkerze hatte ich draussen und die Kraftstoffreste aus dem Zylinder geblasen.Warscheinlich muß ich mal den Vergaser öffnen.Vielleicht hat der Vorbesitzer Kettenöl in den Sprittank und die Membranen verklebt.

Gruß Michael
 
Kann gut sein, daß das Nadelventil hängt und der Vergaser überflutet. Vielleicht aber auch hat der Vorbesitzer solange an dem Teil herumgeschraubt, daß jetzt gar nichts mehr geht.

Wenn die Säge tatsächlich Zündfunken macht, würde ich den Vergaser auf Grundeinstellung zurückstellen (L und H-Schraube vorsichtig ganz reindrehen und dann wieder eine bis 1 1/4 Umdrehung wieder rausdrehen. Und dann mochmal versuchen, vielleicht mal mit selbstgemischtem Sprit. Wenn die Säge dann laufen sollte, muß der Vergaser nachjustiert werden; suche hierzu im Forum mal mit der Suchfunktion nach den entsprechenden Beiträgen.
Wenn das alles nichts hilft, würde ich den Vergaser komplett demontieren, säubern und die Membranen prüfen.

Wenn Du die Säge in Gang bringst und damit einige Meter Holz aufgearbeitet hast, schreib' doch mal von Deinen weiteren Erfahrungen.

Gruß

Boesman
 
Hallo Michael,

ich glaube, Thomas meinte, Du solltest bei abschraubtem Auspuff mal auf den Kolben sehen, ob er voller Riefen ist, weil der Vorbesitzer vielleicht mit purem Sprit anstatt mit 1:50 gefahren ist. Wenn Du starke Riefen siehst, hat die Säge einen Kolbenfresser.

Hast Du Dir mal den Kolben angeguckt?

Gruß,
Bernd
 
Hallo Bernd
Ich hab den Auspuff demontiert.Der Kolben hat keine Riefen.Danach hab ich mal den Vergaser ausgebaut.Die Membranen waren irgendwie Klebrig.Morgen mach ich alles mal sauber und dann sehn wir mal weiter.
Gruß Michael
 
Hallo
Bin heute leider zu nichts gekommen.Kann ich Bremsenreiniger verwenden oder WD 40, oder am besten die Membranen mit Benzin reinigen?
Gruß Michael
 
Mit Benzin.

Gruß

Boesman
 
Hallo
Ich hab heute Mittag mal kurz weitergeschraubt.Ich habe nämlich letzten Samstag die Zündkerze an einer anderen Kettensäge überprüft weil ich nicht richtig an Masse kam.Die Zündkerze funktionierte.Ich bin nicht davon ausgegangen das die Zündanlage der PS 350 was abhaben könnte.Heute hab ich das Gehäuse demontiert und nochmal die Zündung überprüft.Kein Funke!!!Kann man die Zündung durchmessen?Ich kann jetzt höchstens noch das Kabel kontrollieren das zum Ausschalter führt.Vielleicht hat es irgendwo Massekontakt.Wenn noch jemand eine Idee hat, kann er mir das gerne mitteilen.
Gruß Michael
 
Prüfe auch unbdingt den Ausschalter (durchmessen oder überbrücken).

Gruß

Boesman
 
Hallo
Ich hab mir gedacht ich zieh das Kabel von der Zündung und vom Ausschalter ab und dann schaun mer mal.
Gruß Michael
 
habe mit meinem Gerät das gleiche Problem, hast Du mittlerweile eine Lösung dafür? Gruß Fox :(
 
Thema: Dolmar PS 350 springt nicht an

Neueste Themen

Zurück
Oben