Din 338

Diskutiere Din 338 im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Es gibt verschiedene Ausführunden in dieser Norm von Bohrer. Typ N: Typ N mit zylindrischem Schaft und Kreuzanschliff nach DIN 1412 C ( ab 3,0 mm...
P

Papajupe

Registriert
30.12.2009
Beiträge
319
Ort
Braunschweig
Beruf
Betriebsschlosser
Es gibt verschiedene Ausführunden in dieser Norm von Bohrer.
Typ N:

Typ N mit zylindrischem Schaft und Kreuzanschliff nach DIN 1412 C ( ab 3,0 mm Ø ) • Spitzenwinkel 135° • Besonders leistungsstarker Spiralbohrer für hohe Belastung und lange Standzeit • Für Bohrarbeiten in Stahl, Stahlguss, Bronze, Messing und Alu • In transparenter Kunststoffhülse • DIN 338 • Bis zu 900 N/mm² Zugfestigkeit.
Geschliffen
Ø in mm: 8,5
Ganze Länge in mm: 117
Arbeitslänge in mm: 75

Typ G

Der präszisionsgeschliffene HSS-G-Stahlbohrer nach DIN 338 ermöglicht einen bis zu 40% schnelleren Bohrfortschritt bzw. bis zu 50% geringere Vorschubkraft als standardgeschliffene HSS-Bohrer mit Kegelmantelschliff. Die selbstzentrierenden Eigenschaften der Kreuzschliff-Bohrspitze machen das Vorkörnen oder Vorbohren bis 10 mm Durchmesser überflüssig. Eigenschaften: Rechtschneidender Spiralbohrer Ty pN, Bohrspitze 135°, Kreuzschliff nach DIN 1412 C, Durchmessertoleranz h 8, aus dem Vollen geschliffener Stahlbohrer, Geeignet für: Bearbeiten von unlegiertem und legiertem Stahl bis zu einer Zugfestigkeit von 900 N/mm², Stahlguss, Grauguss, Sintereisen, Temperguss, Nicht-Eisenmetallen, Hartkunststoffen.

Typ R

Ist das gleiche wie die Beschreibung von Typ N ?

Versucht mal mir das etwas Auseinander zu Zwirbeln und nein mein Tabellenbuch liegt in der 5km entfernten Halle.
gruss Stefan
 
Papajupe schrieb:
Es gibt verschiedene Ausführunden in dieser Norm von Bohrer.
DIN 338 besagt im Grunde nur, daß es sich um "kurze Spiralbohrer mit Zylinderschaft" handelt und regelt Maße und Toleranzen.

Papajupe schrieb:
Typ N:

Typ N mit zylindrischem Schaft und Kreuzanschliff ...

Typ G

Der präszisionsgeschliffene HSS-G-Stahlbohrer nach DIN 338 ... Eigenschaften: Rechtschneidender Spiralbohrer Ty pN ...
Da hast du es schon in deinem Zitat drin: auch der "Typ G"-Bohrer ist ein Typ N-Bohrer!

Du bringst hier zwei Sachen durcheinander. Zum einen gibt es (HSS-)R-, G-, E- oder Co- oder auch TIN-Bohrer, wobei R für rollgewalzt steht, G für geschliffen und E oder Co für kobaltlegiert, also für das Material oder die Art der Herstellung des Bohrers.

Zum anderen gibt es die Bohrertypen N (normal), H (hart) und W (weich), wobei es um die Härte der zu bohrenden Werkstoffe geht.
 
Da werde ich mich wohl noch etwas Einlesen müßen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wobei mir jetzt klar ist, warum das das Ausbohren von 10.9 bzw 12.9 Schrauben mit den Din 338 Bohrern recht Sinnlos ist.

Bei unseren Werzeugen die ich zusammen Gebaut hatte reichten 8.8 Schrauben aus. Nur die Heissleiter damit der flüssige heisse Kunststoff eingespritzt werden konnte, wurden mit 10.9 Schrauben befestigt, wenn ich mich recht Entsinne.

Auf 10.9 Schrauben Stoße ich ab und an bei meinen VW Bussen.

1.4301 - X5CrNi18-10 in Mundart V2A liegt doch auch unter 900N/mm² oder doch bei 1100N/mm²? Und nein den einen Flachstahl habe ich noch nicht Gebohrt.............kam noch nicht dazu.
 
Papajupe schrieb:
Da werde ich mich wohl noch etwas Einlesen müßen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wobei mir jetzt klar ist, warum das das Ausbohren von 10.9 bzw 12.9 Schrauben mit den Din 338 Bohrern recht Sinnlos ist.
Da solltest du wohl zu hartmetallbestückten Universalbohrern greifen.

Papajupe schrieb:
1.4301 - X5CrNi18-10 in Mundart V2A liegt doch auch unter 900N/mm² oder doch bei 1100N/mm²?
Gerade mal nachgeschaut: 500 bis 750. Trotzdem: Da nimmt man am besten kobaltlegierte Edelstahlbohrer (HSS-E bzw. HSS-Co) und Bohröl.
 
Für das was ich in meinen CrNi Stahl Bohren will, habe ich schon den passenden Bohrer.
 
Thema: Din 338

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
805
powersupply
powersupply
H
Antworten
1
Aufrufe
3.241
namor666
N
R
Antworten
4
Aufrufe
3.072
powersupply
powersupply
D
Antworten
0
Aufrufe
2.036
DomiAleman
D

Neueste Themen

Zurück
Oben