Die Qual der Wahl: Festo TS55, TS55EBQ, Metabo KSE 55 Vario?

Diskutiere Die Qual der Wahl: Festo TS55, TS55EBQ, Metabo KSE 55 Vario? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobi F, ich bin 32 und komme aus München. Ich hab eine kleine Gitterbox...
Hallo Tobi,

also ich kenne die Festool EBQ und die Mafell MT55cc, beides tolle Teile. Letztere ist in meinem Besitz die andere hat mein Bruder.
Es wurde mit beiden schon einiges zersägt unteranderem auch Alu.

Bei dem Alu handelte es sich um Aluprofilleisten und dabei hatte ich nun auch noch kein schlechtes Gewissen mit eben dem richtigen Blatt!
Auf die Elektronik wollte ich auch nicht verzichten, da die Drehzahl der Säge so auch Materialgerecht eingestellt werden kann. :saegen:

Gruß

MW
 
10 mm Alu Vollmaterial kann man schon mit einer Handkreissäge ablängen.
Für jeden Tag und 200 Stück eher nicht.

Ich verwende diese Maschinen ohne Probleme, auch mal 15 oder 20 mm.
Schmierung mit entsprechendem Mittel.
Wichtig festklemmen, am besten mit Anlauf und Ablaufbrett gleicher Stärke.
UND wichtig seinen Körper eher über der Maschine plaziert halten.
Einfach so mal quer zu führen auf einem Tisch ist nicht.
Ich verwende keine der Systemschienen, weder von Fe, Ma, Me oder sonst was.
Alle kann man nicht sicher fixieren (oder ich bin zu blöd)
Verwende aussschließlich massive Betoplanstreifen oder Alu-Abziehschienen, die ich notfalls sogar festschraube.

Man muß ja auch nicht alle 10 mm auf einmal schneiden.
Die Schnittflächen werden je nach Blattschärfe und Schmiermittel.
Notfalls einen Bruchteil von einem mm nachschneiden, aber wenn es eh’ auf die Drehbank geht ….

Ich verwende eine eher hohe Drehzahl mit der Mafell, Blatt 160x20/24.
Habe es auch mit einer ganz einfachen Metabo gemacht.
Die Mafell ist gekapselt, da spielen die Alu-Späne keine so große Rolle.
Habe aber schon mehrmals Steckdosenleisten reinigen müssen.

Ich würde auch noch einen Test mit der Stichsäge machen,
das richtige Blatt und korrekte Geschwindigkeit und Schmiermittel liefert passable Ergebnisse.
Evtl. auf einem Tisch von unten montiert, soweit aus sicherheitstechnischen Gründen erlaubt.
Hier kann man relativ langsam schneiden, dauert halt länger.

Für beide Methoden (wenn aus Sicherheitsgründen möglich ist), Filzstreifen längs auf die Bodenplatte der Maschine kleben.
Bei der Festo Stichsäge verkleben sich die Aluspäne in der Kunststoffplatte.
Bei der Mafell verreiben sich die Späne zwischen Alubodenplatte und Alu-Material.

Bei AlMgSi-Legierungen meist die Profile, Rohre usw. unbedingt Schmiermittel einsetzen, das Blatt setzt sich schnell zu.
AlMg4,5Mn ist wesentlich einfacher zu schneiden, aber auch härter gegen das Blatt.
So weit meine Erfahrungen ....
 
Hm, beim weiteren Recherchieren ist mir aufgefallen, daß nur die EBQ-Sägen auch den schnellen Motor-Stop haben (B) und nicht nur die Drehzahlregelung. Außerdem ist ja auch ein besseres Sägeblatt dabei.
Hmmmmmmm.

Die OF ohne EB gibts nur im Karton.
 
Addendum:

Weiß jemand, wie die Tauchtiefe der TS55 fixiert wird, wenn diese in so einem CMS-Modul verwendet wird ?
 
Der Link geht. Um den Link zu kürzen bzw. zu benennen musst du nur ["url"=www.musterurl.com]Name["/url"] ohne die Anführungszeichen eingeben
 
Nochwas zum Thema EBQ.
Wenn es denn die TS 55 sein soll würde ich die Säge mit EBQ nehmen.
Drehzahlregelung, Schnellbremse mal außen vor gelassen, 'ne Säge mit ca. 1kW ohne Sanftanlauf haut dir auch gerne mal die Sicherungen raus.

Evtl. ist die Dewalt Tauchsäge ja was für dich:
- Festool Schiene und Sägeblätter passen
- gibt es nur mit Elektronik (Drehzahlregelung, Sanftanlauf, ..)
- hat 59mm Schnitttiefe (mit 165'er Blatt, mit 160'er Blatt hat sie 55mm Schnitttiefe)
- hat ein integrierten Rückschlagstopp (kann auch rausgenommen werden)

- Nachteil wäre evtl. der gewöhnungsbedürftige Eintauchmechanismus

Es wird öfter gesagt das die Qualität zu wünschen übrig lässt, kann ich persönlich nicht 100% zustimmen. Das mitgelieferte Sägeblatt war aber echt nicht doll.
(Ich selber habe die TS55 EBQ, 'nen Kumpel arbeit mit der Dewalt TS seit ca. 1 1/2 Jahre problemlos damit.)
 
Thema: Die Qual der Wahl: Festo TS55, TS55EBQ, Metabo KSE 55 Vario?

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.400
Ente3000
E
P
Antworten
6
Aufrufe
1.814
Wolf77
W
V
Antworten
22
Aufrufe
5.542
SchwarzeSonne
S
Zurück
Oben