Diamanttrennscheibe segmentiert oder geschlossen?

Diskutiere Diamanttrennscheibe segmentiert oder geschlossen? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich will mir eine neue Diamanttrennscheibe für den Trockenschnitt von Pflastersteinen und Beton zulegen. Viele namhafte...
A

anntobo

Registriert
27.11.2011
Beiträge
43
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

ich will mir eine neue Diamanttrennscheibe für den Trockenschnitt von Pflastersteinen und Beton zulegen. Viele namhafte Hersteller bieten hierfür sowohl segmentierte wie auch geschlossene Scheiben mit Turborand an. Funktionieren tut wohl beides. Mir ist aber leider nicht klar, was die Vorzüge und Nachteile dieser beiden Typen sind. Kann hierzu vielleicht jemand was sagen?

Merci schonmal und viele Grüße
Thomas
 
Der Schnitt bei einer geschlossenen Scheibe soll in aller Regel sauberer sein - konnte ich aber in der Praxis nie feststellen, wenn es um Pflasterstein oder Kantensteine geht.

Ich nehme immer Segmentierte und da auch nie die teuren Markenscheiben. Ich bin aktuell (kaum zu glauben) mit 230er Scheiben aus dem Penny unterwegs. Haben vor 2 Jahren dort 6,95 € pro Stück gekostet, ich hab mir leider nur 4 Stück mitgenommen. Hätte ich gewusst, wie gut die sind, hätte ich mir gleich 20 Stück mitgenommen.

Erst neulich haben wir mit solch einer Scheibe die stark bewehrte Decke einer alte Zysterne aufgeschnitten, ging absolut problemlos. Da ist kein Segment weggeflogen oder sonstwas passiert, die hat sich da locker durchgearbeitet.
 
Hallo und danke schonmal. Ja, sowas habe ich auch schon gelesen. Wobei mir dann nicht klar ist, warum es überhaupt die segmentierten Scheiben gibt. Irgendwelche Vorteile müssen die doch auch haben?
 
Ich hatte eine billige Scheibe (glaube vom Bauhaus) und die war einfach nur Mist. Da habe ich mich schon geärgert, eine gekauft zu haben. Bei 4 hätte ich mich erschossen :crazy:
Habe jetzt eine mittelpreisige von Dronco (50,-€) und bin sehr zufrieden. Ganz andere Liga.

Jürgen
 
die segmentierten Scheiben sollen beim Trockenschnitt die Staubbelastung reduzieren, die nicht segmentierten Scheiben können (müssen aber nicht) dünner hergestellt werden und und haben einen sauberen Schnitt.
 
Mein Kenntnisstand zur Segmentierung ist der, dass diese insbesondere auch die Kühlung der Schneidezone unterstützen soll.

PS
 
anntobo schrieb:
ich will mir eine neue Diamanttrennscheibe für den Trockenschnitt von Pflastersteinen und Beton zulegen. Viele namhafte Hersteller bieten hierfür sowohl segmentierte wie auch geschlossene Scheiben mit Turborand an. Funktionieren tut wohl beides. Mir ist aber leider nicht klar, was die Vorzüge und Nachteile dieser beiden Typen sind.
Es gibt auch noch eine Kombination, nämlich segmentierte Turboscheiben, die sind allerdings teurer.

Segmentierte Scheiben sind die klassischen Scheiben mit guter Kühlung und damit auch für größere Schnitt-Tiefen geeignet. Scheiben mit Turborand schneiden durch die beidseitigen Einnutungen besonders schnell und eignen sich vor allem für nicht so große Schnitt-Tiefen bei hohen Ansprüchen an die Schnittqualität. Scheiben mit Turbosegmenten schneiden besonders schnell und mit guter Kühlung.
 
Thema: Diamanttrennscheibe segmentiert oder geschlossen?

Neueste Themen

Zurück
Oben