Der Akkuquälthread

Diskutiere Der Akkuquälthread im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem ich vor einiger Zeit einen Akkutest mit meinen Metaboakkus durchführte wurde ich gefragt ob ich denn Interesse hätte einen weiteren Test...
:respekt: :respekt:

Ein Genie beherrscht das Chaos oder wie war das. :ducken:
 
Also meine Restekiste mit den Drähten sieht genauso aus.
Ich kann das also auch... :zunge: :mrgreen:
 
moto4631 schrieb:
Also meine Restekiste mit den Drähten sieht genauso aus.
Ich kann das also auch... :zunge: :mrgreen:
Heizt die dann auch nach Wunsch wenn Du da nen Akku reinschmeißt oder brennt dir dann gleich der Kittel :feuer: :rotfl:

PS
 
Wenn ich da nen Akku reinschmeiß brennt garantiert irgendwas ab. :mrgreen:
 
Au Weia :ducken:
Wie erkläre ich jetzt, so dass es eine Frau versteht, dass ich nun zwei Schläuche vom Keller in meinen Hobbyraum brauche. Und vor Allem welcher Sinn hinter einer Wasserkühlung steckt :wife: :kp:

PS
 
Sodele. Ich kann nun sagen, dass das Schweißgerät mit fünf solcher Kühlprofile eher nicht Dauerkurzschlußfest war!
Bei zwei 18V Akkus in Serie und 100A geht die Temperatur, zwischen den Transistoren am Alu gemessen, von 15°C auf ca 83°C hoch. Das war wohlgemerkt bei nur Ca 34V. Der Schweißtrafo liefert aber etwa 50V was der eineinhalbfachen Verlustleistung entspricht. Dabei bleibt aber dessen Kühlwasservorrat sicher nicht auf 15° wie in meiner Zisterne.

Was mir allerdings bei meinen angedachten 100A mehr Sorgen macht ist der Umstand, dass die Verdrahtung mit den gelben Widerstandsdrähten auch mitheizt wie Sau. An jedem der 26 Drähte fallen ca 0,9V ab was einer Wärmeleistung von etwa 3,4W entsprechen. Wenn hier im Verlauf bis zu 8 Drähte gebündelt sind bekommt man die Wärme nicht mehr ausreichend weg. Da muss für 100A Dauerstrom mindestens noch ein Lüfter zusätzlich drüberblasen.

Noch eine Expertenfrage: warum sollte man zum Auf dehnen eines Schläuche keine Schnabelzange benutzen?

PS
 
Sch*** Schlecht schreib Korrektur am Handy...

Die Frage war nach Schlauch aufweiten mit der Schnabelzange...
Ergebnis: :evil: IMG_20151229_225910.jpg

Ich sag mal Kerbwirkung...

PS
 
Hab ich hier im Hobbyraum keine. Daher musste eben die Schnabelzange im wahrsten Sinn des Wortes "dran glauben"

Zwischenzeitlich war ich auch fleißig und hab nebenher noch einen der teuren Instrumentenverstärker geschrottet weil ich nicht glauben wollte warum es denn notwendig/sinnvoll ist Schutzdioden an dessen Eingängen zu platzieren :cry:
Beim Anschließen des großen HP Netzteiles war daher die Senke plötzlich voll durch gesteuert und lies sich nicht mehr regeln :zunge:
Zum Glück hatte ich gleich zwei Stück gekauft.

Jetzt hab ich eben die zwei in Serie geschalteten LiHD Akkus mit 80A entladen.
Bei genau 3Minuten unterschritt die Spannung an den Akkus die 30V.
Bei 4:30 waren sie leer was genau 6Ah entspricht. Einer der Akkus hatte da 88°C und am Kühlkörper waren akzeptable 65°C.

PS

Edit: 36V x 80A sind 2,88kW :mrgreen: (soviel Heizleistung hat auch unser Wasserkocher in der Küche)
 
Wenigstens EINMAL mit Profis arbeiten :evil:
Ich habe noch insgeheim daran gedacht und hätte mir eigentlich auch sagen müssen : Du Hohlblock, Aluminium und Wasser insbesondere (saures) Regenwasser das geht nicht gut... (Das war für mich vor vielen Jahren sogar ein Ausschlußkriterium für die Kärcher Hochdruckreiniger).
Und jetzt sitze ich da, hab grade eine Akkuentladung gestartet und wunderte mich woher die Wassertropfen kommen die da auf mein Breadboard tropfen :kp: . Meine Holzdecke ist doch trocken. :zunge:
Da erkenne ich einen feinen Sprühstrahl der von dem Aluprofil zu meinen Netzteilen über dem Steckbrett sprüht und von wo aus es nun fröhlich auf das Steckbrett abtropft...
Ich könnte :brech: :brech: :brech:

Habt Ihr mir eine Empfehlung womit ich das evtl.(ohne Hartlöten) dicht bekomme? :lichtauf:
1. Kleben? Wenn ja womit?
2. Löten? Zum Hartlöten hab ich nichts da. Außerdem will ich noch wieder alles auslöten, demontieren und wieder zusammenlöten.
3. Weichlöten? Womit? Das sollte dann aber wegen der angrenzenden Bauteile auch schnell gehen.

Und dann bitte ich noch um eine Einschätzung ob ich denn mit leicht kalkhaltigem Wasser (ca 12-13°dH) eine Chance habe dass das Alu hält. :kp:

Sonst muss ich mir noch den großen Wasserkühler aus dem Schweißgerät in die Bude montieren. :wife:
PicsArt_01-02-04.57.54.jpg

PS
 
powersupply schrieb:
... 1. Kleben? Wenn ja womit?
... Und dann bitte ich noch um eine Einschätzung ob ich denn mit leicht kalkhaltigem Wasser (ca 12-13°dH) eine Chance habe dass das Alu hält.
... großen Wasserkühler aus dem Schweißgerät in die Bude montieren. :wife:
Du möchtest ja am liebsten kleben. Würde ich auch erstmal versuchen. Wer weiß ob das um dieses Löchlein nicht eine Gießkanne wird.
:wink:
Zum Kleben würde ich z. B. sowas empfehlen:
Epoxy-Kitt Alu
Flüssigmetall Alu
...
Evtl. noch besser für Dich QuickSteel, da in 15 Minuten fest. Die Gießkanne flicken soll doch flott gehen, oder?

Und ein gesundes neues Jahr.
Mit dem ganzen Strom und Epoxy, kannst Du die Wünsche schon gebrauchen. :wink:

Ach ja ... mit der modellierbaren Reparaturmasse könntest Du ja bei Bedarf auch das ein oder andere Alu-Anbauteil modellieren.
 
Ich weiß nicht, ob das Kitt-Zeug richtig dicht wird.
Ich habe mal welches ausprobiert und war nicht so begeistert.
Eher bröselig und hart wird es auch nicht richtig, würde ich persönlich nicht empfehlen.
 
Ich weiß ja nicht wies euch geht, ich bin riesiger Fan von diesem Thread und wollte fragen ob wieder mal Akkus zerlegt/gequält werden :)

Als Übersicht hab ich mal ein paar Erkenntnisse aus dem Internet und v.a. hier in ein Excel Blatt geschrieben. (Das ist nicht als Konkurrenz oder so zum BigBatterySheet gedacht, sondern als Liste die mein Hirn erweitert, weil ich mir das alles nicht auswendig merken kann.)

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1y2jpoUwTOCbt6W3V7BTANON0qFRX7MPgF3T8NVuv8oo/edit?usp=sharing
 
Da gehts sicher mal wieder weiter.
Ich hab noch ne kleine Bastelei in Petto die ich noch in Worte fassen muss. Weiterhin hab ich schon ewig die Messung eines M18 von Milwaukee den ich auch noch schreiben sollte... :oops:

PS
 
Moin

Ich denke jetzt kann ich mich so allmählich aus der Deckung wagen, auch wenn eine Platine für die "Cloos Stromsenke" noch nicht erstellt ist.
Ich nahm also das Cloos GLC403 PA-T bzw dessen Transistorkaskade und ein schönes Gehäuse einer Stromversorgung.
Es war einmal.jpg

Das wurde dann fachgerecht ausgeweidet und so nach und nach mit der Kaskade und vielen anderen Bauteilen wieder zugebaut. Das dauerte nun schon seit Dezember an und ja, ich hatte auch immer wieder mal absolut keinen Bock mir das Hirn darüber zu zermartern wie es nun weitergeht... Aber nun bin ich an einem Punkt angekommen wo schon richtig Srom geflossen ist und ich Probleme habe diesen überhaupt bereitzustellen. 250A bei 13V sind schließlich kein Pappenstiel :mrgreen:

Erst Mal musste, als größtes und wichtigstes Bauteil die Kaskade rein. Dazu hab ich dann so nach und nach die Höhe durch geänderte Abstandsrollen angepasst und Halter zum Isolierten Einbau gefräst und gebohrt.

Füße für die Aluprofile.jpg
Position und aufbau des Radiators.jpg
Erstes anpassen.jpg

Verstärkung für die Schienen.jpg
Schienenhalter fräsen.jpg
Schläuche müssen um den Shunt herum2.jpg
Netztrafo und begonnene Netzteilplatine.jpg
Irgendwo müssen die Tüllen hin.jpg
Irgendwo müssen auch die Schläuche hin.jpg
So, die maximale Bilderanzahl ist erreicht. Dann gibts halt einen weiteren Beitrag.

PS
 
Weiter gehts.

So irgendwie sollen die Schienen rauskommen.jpg
Schienenhalter fräsen.jpg
Schienen von innen1.jpg
Schienen von innen3.jpg
Schläuche müssen um den Shunt herum2.jpg
Da war noch ein 250A Shunt verbaut. Den habe ich später durch zwei parallelgeschaltete 100A Shunts ersetzt und musste natürlich das ganze Kupfer nochmal abändern...
Zwischendurch hab ich mir Gedanken zur möglichen Frontplatte gemacht
So irgendwie stelle ich mir die Frontplatte vor1.jpg

Und weil die größten Gehäuse meist trotzdem zu klein sind mussten hinten auch noch Bohrungen für die Wasserverbindungen rein.
Irgendwo müssen die Tüllen hin.jpg
Irgendwo müssen auch die Schläuche hin.jpg

An die Rückwand kam dann auch noch ein Netzfilter und eine Kaltgeräteanschluß so dass das Ganze nun von hinten so aussieht.
Rückseite mit Kühlschläuchen.jpg

PS
 
Thema: Der Akkuquälthread

Neueste Themen

Zurück
Oben