Dekupiersäge Rexon SS 16 SA - Erfahrungen?

Diskutiere Dekupiersäge Rexon SS 16 SA - Erfahrungen? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Bei der Suche nach einer Dekupiersäge bin ich auf die hier gestoßen: Dekupiersäge Rexon SS 16 SA Motor: 155 W / 200 W, 230 V...
H

Holzmeister

Guest
Bei der Suche nach einer Dekupiersäge bin ich auf die hier gestoßen:

Code:
Dekupiersäge Rexon SS 16 SA
 	 	
  	Motor: 	155 W / 200 W, 230 V 	 
  	Ausladung: 	400 mm 	 
  	Max. Scnittleistung: 	60 mm 	 
  	Sägeblattlänge: 	127 mm 	 
  	Hubzahl / min.: 	900 / 1400 	 
  	Hublänge: 	19 mm 	 
  	Tischgöße: 	395 x 200 mm 	 
  	Tisch verstellbar: 	0° - 45° nach links 	 
  	Dimensionen in mm: 	530 x 230 x 300 mm 	 
  	Brutto / Nettogewicht: 	18,0 / 16,0 kg 	 
  	  	  	 
  	Tehnische Besonderheit: 	2 Geschwindigkeiten

Die Leistungsdaten hören sich ganz gut an, hat ordentlich Power, bleibt nur noch die Frage wie die Verarbeitung, Handhabung etc ist?
Hat hier schon einer Erfahrung mit dem Gerät, oder allgemein mit Rexon? Hab im Forum nichts gefunden...
 
So, hat sich erledigt,
die Rexon scheint wohl ein Auslaufmodell zu sein.
Hab im Netz nur wenig drüber gefunden und das wird auch seinen Grund haben....

Werd mir die JET JSS-16 kaufen, die hat ne sehr gute
Bewertung im Heimwerker Test bekommen und kostet nur 100€.

Scheint das beste Preis/Leistungsverhältniss aller gängigen Dekupiersägen zu haben.

Zudem hat sie ne stufenlose Drehzahlsteuerung was teilweise auch ganz hilfreich sein kann.
 
muss es was neues sein? gucke doch nach einer guten gebrauchten oder spare ein bisschen länger...Wenn Du richtige Freude am Sägen/Basteln mit der Dekupiersähe haben möchtest dann würde ich ein bisschen länger warten bis ich das Geld für eine schnöne rote Hegner zusammen habe...Die Maschinen von Hegner sind einfach genial (hier kann ich auch nur nochmal meinen Dank an Dietrich aussprechen, der mich auf Hegner hingewiesen hat)...Mit Baumarktmaschinen etc nicht zu vergleichen. Super Schnittergebnisse, keine Vibrationen solide Qualität.

Du solltest mal im Baumarkt nachfragen, ob Du mit den Sägen mal probesägen darfst...Danach gehst Du zu einem Fachhändler in Deiner Nähe und sägst dort auch mal Probe...Und dann bich mir sicher, dass Deine Kaufentscheidung schon gefallen ist...:) Dann willst Du nur noch die Hegner haben...
 
Das die Hegner die besten Schnittergebnisse liefern, am ruhigsten laufen
und auch für den Dauerbetrieb geeignet sind, hab ich bis jetzt eigentlich
in jedem Dekupiesägebeitrag gelesen.
Das mag ja auch alles stimmen, aber die ganzen Hegner sind mir
für meine Zwecke einfach zu teuer und übersteigen meine Anforderungen.
Gebraucht kaufen will ich mir die nicht, das gibt nur Probleme...

Ich vertraue einfach mal dem Test von Heimwerker Praxis und kauf mir die Jet JSS,
die schneidet in den Punkten die mir wichtig sind recht gut ab und kostet
deutlich weniger als die Topmodelle.

Hier mal noch die Testergebnisse, falls es jemand interessiert:

http://www.pictureupload.de/pictures/200109180712_Test.png
 
Hallo,

danke für das Bild...aber was mir sehr komisch erscheint ist z.b. das das Tisch-Material bei der Multicut SE nicht aus Alu-Guß sondern aus Grauguß besteht. Weiterhin stimmt es mit Sicherheit nicht, dass die Jet vibrotionsärmer ist als die Multicut SE, die sogar 11 KG schwerer ist als die Jet. Die Hegner Multicut SE soll gleich schlecht sein wie eine Einhell... :roll: Für mich taucht dieser Test gar nichts.
 
Hallo,

hier kann ich mich dem Beitrag von Hero nur anschliessen, die Hegner Multicut SE hat natürlich einen Grauguss-Maschinentisch!

Bis auf die Maschine von Frommia die einzige Maschine die ich kenne mit GG-Tisch.

Viele der "günstigen" Importmaschinen ähneln sich so stark, das man meinen könnte sie kommen aus dem selben Werk...

Die Hegner Maschinen heben sich aus der Masse durch hohe Brauchbarkeit, Laufruhe, Lebensdauer und somit Freude beim Anwender, heraus.

Ein Licht geht einem auf, wenn man mit so einer "günstigen" Maschine arbeitet, und es auf alle 3cm Schnittlänge ein neues Blatt braucht, so das man sich nicht mehr traut Kurven zu sägen :(

Wie solche Tests in Heimwerker-Test zustande kommen ist mir ein Rätsel.
 
So, Säge ist da!!

hab sie gleich mal ausprobiert mit 3mm Alublech. Hab eins der mitgelieferten Sägeblätter eingespannt, 2cm gesägt... Sägeblatt am Arsch, Profil komplett weg. :?
Also zum Baumarkt und von Proxxon extra Sägeblätter für Alu geholt, eingespannt, gesägt und juhuu, es ging...
genau 5 cm, danach Profil wieder weg!

Dann hab ich noch Laubsägeblätter für Metall von LUX probiert... die haben kurz funktioniert und sind dann aber meistens gerissen..... :evil:

Ohhh je, ich hab fast zum Glauben gefunden....
...aber noch mal zusammergerissen,

ab zum Fachandel und von Hegner nen Pack mit 76 Sägeblättern für weiche und harte Metalle gekauft. Die sahen eigentlich auch genau wie die Laubsägeblätter aus die ich vorher hatte. Aber egal dachte ich, mit 76 Stück sollte ich das ja hinbekommen (76 x 5cm sollte reichen).
Zu Hause angekommen Blatt eingespannt und losgesägt....5cm....10cm....20cm.... unglaublich!!! ich konnt sägen und sägen ohne Probleme. :D :D

Danke Hegner!!!

Mit der Säge bin ich soweit vollkommen zufrieden, fast keine Vibrationen, nur auf voller Drehzahl ein wenig, hab sie aber auch nicht angeschraubt.. Es lassen sich alle Arten von Sägeblättern einspannen, ohne Adapter!! und die Drehzahl lässt sich auch noch regeln. Also für mich vollkommen ausreichend!

Ein Licht geht einem auf, wenn man mit so einer "günstigen" Maschine arbeitet, und es auf alle 3cm Schnittlänge ein neues Blatt braucht, so das man sich nicht mehr traut Kurven zu sägen Traurig

Das hatt doch mit der Säge nix zu tun?? hat man ja bei mir gesehn.. außer natürlich das ding vibriert so stark dass man dauernd das material verzieht und so das blatt zu start belastet wird.

Wie auch immer, ich kann die Jet JSS 16 nur empfehlen, zumindest mit den richtigen Sägeblättern!
 
Bei meiner Chinabandsäge war das originale Sägeblatt auch nach unglaublichen 5 Minuten völlig am Ende... :roll:
 
Hallo,
Holzmeister schrieb:
...ich kann die Jet JSS 16 nur empfehlen, zumindest mit den richtigen Sägeblättern...
Also ich habe mich jetzt 3 Jahre mit der baugleichen Scheppach rumgeärgert (die war sogar noch um einiges teurer) und jetzt mit richtig vielen Miesen verkauft.

Da rappelt es an allen Enden, der Niederhalter aus Blech ist eine Zumutung in einer wackeligen Führung, der wurde sofort abmontiert. Die Tischeinlage hat so große Löcher da kann man eine Mütze durchwerfen. Genau schneiden können die nicht, gute Blätter (auch nicht mit Eberle oder Vallorbe) hin oder her. Eine vernünftige Blättereinstellung - Fehlanzeige und das ist nur exemplarisch (ich hätte da noch etliche), um ein paar der Punkte zu nennen.

Diese China-Dinger taugen eigendlich zu gar nichts - da kann ich besser mit der Hand sägen.
Selten habe ich so einen Schrott gesehen. Ich kann nicht verstehen, das eine Marke wie Scheppach sich dermaßen den Namen versauen kann. Also für mich war das die letzte Maschine aus deren Hause (und ich bin mit denen als Tischler im Hobbybereich groß geworden).

Schöne Grüße
 
Hallo

Hatte mal eine ähnliche Maschine vom Aldi, wie Dietrich schon sagte, egal ob für 40 Euro oder für 150 Euro, die Dinger sehen nicht nur gleich aus sondern sind auch absolut gleich.
Dieses Ding war absoluter Müll :twisted:
Eigentlich schade, dass für sowas der Rohstoff Stahl verbraucht wird :x
Kann ich niemandem empfehlen. :!:
Das China WIG-Gerät schweißt dagegen wie Lack :D

Gruß janik
 
Hallo Janik, hallo News64,

ich kann Euch nur das empfehlen was ich hier schon immer gesagt habe, einmal mit einer Hegner gesägt, und nach den ersten 20mm wird klar, so geht´n Maschin!
 
Hallo Dietrich,
Dietrich schrieb:
...einmal mit einer Hegner gesägt, und nach den ersten 20mm wird klar, so geht´n Maschin...
das Peinliche ist, daß ich das schon vor meinem Kauf der unsäglich Scheppach wußte, aber mich von meinem Maschinenhansel hab´ überreden lassen (und die Hoffnung stirbt als Letztes).

Aber eigendlich wollte ich nur das Statment von "Holzmeister" nicht unkommentiert stehen lassen, das sich mit solch einer Säge wenn gute Blätter eingespannt sind, vernünftig arbeiten läßt.
Das reicht gerade mal für einen Groben Umriss, aber nicht für eine feine Laubsägearbeit, geschweige denn für Schnitte in wirklich massiven Metall.

Schöne Grüße
 
Hallo,
Dietrich schrieb:
ich kann Euch nur das empfehlen was ich hier schon immer gesagt habe, einmal mit einer Hegner gesägt, und nach den ersten 20mm wird klar, so geht´n Maschin!

Eine Frgae dazu:
Auf deiner Internetseite ist eine Scheppach zu sehen, warum hast du scheinbar selbst keine sol tolle Maschine, wo du doch immer davon schwärmst?

Gruß

xt-schrauber
 
Hallo XT-Schrauber,

diese Scheppach die auf dem Bild zu sehen ist war insgesamt etwa 10 Min. in Betrieb, dabei sind dutzende Sägeblätter verschiedenster Art draufgegangen, das war vor etwa 8 Jahren. Mittlerweile hat meine bessere Hälfte eine Hegner Multicut SE mit Fußschalter und Niederhalter bei mir in der Werkstatt stehen :D

Bei der Werkstatt-Bilder Aktualisierung wird sie zu sehen sein!
 
Hallo,
auch wenn einige auf diesen Seiten die Rexon SS 16 SA nicht mögen, ich habe mir doch eine gebrauchte gekauft, leider ohne Bedienungsanleitung.

Kann mir jemand von euch eine Bedienungsanleitung für dieses Gerät zur Verfügung stellen?

Würde mich über eine Rückantwort sehr freuen.

Gruß
John
 
Serviceadresse REXON ist seit Januar:

PSP Deutschland GmbH
Industriestrasse 45
D – 48629 Metelen

Telefon: +49 (0) 25 56 / 9 02 11-0
Telefax: +49 (0) 25 56 / 9 02 11-19
Mail: **********
Internetauftritt: www.pspdeutschland.de

Nicht wundern? Ist jetzt bei Peugeot Pfeffermühlen

Ansonsten, sag ich mal ist immer noch ein Top Teil was Du da gekauft hast. Pflege sie gut sowas kommt niocht mehr wieder!

Im übrigen wird REXON gerade bei "Efuy" für kleines Geld verschachert, ich glaube von Preis - Leistung und Qualität kaum zu toppen!

Was ist REXON? Man(n) glaubt es kaum, aber es ist der größte Hersteller im Halbstationären Bereich und ganz ganz viele Namen die da fertigen lassen....(siehe z. B. mal Bericht mit PTS10)

Die meisten Baumarktkollegen haben REXON immer gerne verkauft!
 
Thema: Dekupiersäge Rexon SS 16 SA - Erfahrungen?

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
2.564
mschuma387
M
V
Antworten
1
Aufrufe
1.380
vasama
V
I
Antworten
3
Aufrufe
2.542
Ina Tannengrün
I
B
Antworten
0
Aufrufe
4.859
borkenkäfer
B
A
Antworten
0
Aufrufe
3.900
Atomfred
A

Neueste Themen

Zurück
Oben