Moin..das ist ja mal ein seltenes Gerät.
Heute rief zufällig Merkle mich an, und ich habe die Gelegenheit genutzt um nach Unterlagen zu fragen.
Die haben zwar welche in Papierform, aber keinen Bock die einzuscannen.
In Erfahrung bringen konnte ich jedoch, dass der Brenner da nicht dran gehört, was eigentlich klar war.
Das Gerät hat offensichtlich keine HF-Zündung, da kein Zündgerät vorhanden ist..demnach also Kontaktzündung.
Damalige kontaktgezündete Brenner arbeiteten alle nach folgendem Prinzip:
Beim Tastendruck wird Luft und Trafo eingeschaltet, es liegt Spannung am Brenner an, und die Luft strömt.
Durch Aufdrücken der Düse auf das Werkstück wird die Düse nach hinten geschoben und es entsteht ein Kurzschluss zwischen Düse und Elektrode.
Wenn man dann den Brenner wieder leicht anhebt, wird die Düse durch Federkraft oder Luftdruck wieder nach vorne gedrückt, der Kurzschluss verschwindet, und der Abreißfunke zündet den Lichtbogen.
Beim S45-Brenner ist die Funktion etwas anders:
Die Düse steht fest, und die Elektrode wird durch Federkraft von innen gegen die Düse gedrückt.
Im Ruhezustand hat der Brenner also einen Kurzschluss zwischen Düse und Elektrode.
Um den Brenner zu zünden, muss zunächst der Strom eingeschaltet werden, und kurz danach dann die Luft. Der Luftdruck drückt dann die Elektrode nach hinten, die Elektrode berührt nicht mehr die Düse, der Kurzschluss verschwindet, und der Abreißfunke zündet den Lichtbogen.
Die wenigen Teile in diesem Gerät erlauben wohl nicht so ein zeitversetztes Einschalten von Strom und Luft. Die Luft strömt also sofort, eventuell sogar VOR dem Stromfluß, und es kommt kein Abreißfunke und somit keine Zündung zustande.
Du kannst jetzt folgendes testen:
Drücke den Schlauch zwischen Magnetventil und Brenneranschluss mit einer Zange zusammen, so dass keine Luft mehr strömen kann.
Drücke dann den Brennertaster. Es sollte das Schütz anziehen, und das Magnetventil öffnen.
Luft strömt jetzt wegen der Zange noch keine, aber es fließt Strom durch den Brenner.
Öffne jetzt die Luftzufuhr durch Loslassen der Zange.
Wenn jetzt ein Lichtbogen zündet, könnte man sich Gedanken dazu machen, wie man das zeitversetzte Öffnen der Luft auf elektronischem Wege hin bekommt.
Den Sicherheitsschalter am Seitendeckel musst du für den Test überbrücken bzw. gedrückt halten, sonst geht garnichts.
DoMi