Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt

Diskutiere Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich habe ein dalex cgl 152 erworben. Es funktioniert alles bis auf den Drahtvorschub. Der Motor läuft wenn ich ihn an 24 Volt anschließe...
T

Thomasrischke

Registriert
02.11.2019
Beiträge
36
Ort
Geseke
  • Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt
  • #1
Hallo.
Ich habe ein dalex cgl 152 erworben.
Es funktioniert alles bis auf den Drahtvorschub.
Der Motor läuft wenn ich ihn an 24 Volt anschließe. Das Schütz und das Gasventil klacken auch. Was mir aufgefallen ist, das wenn das Gerät vom Strom war dauert es ca 4 Sek bis es reagiert. Aber dann geht es auf Anhieb.
Beim betätigen direkt an Schütz geht es sofort.
Kann es an Schütz liegen, oder an der Platine?
Wie kann ich weiter vorgehen?
Keine Schaltpläne vorhanden
 
  • Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt
  • #2
Thomasrischke schrieb:
Wie kann ich weiter vorgehen?
Hi
Bilder der Platine liefern(hier hochladen)
Bitte Vorder- und Rückseite. Dabei nur umklappen, nicht auch noch verdrehen.
Schaltpläne dürfte schwierig werden.

PS
 
  • Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt
  • #3
F7254BFA-9197-4A0E-9BFB-3FFF8C1D4AA8.jpeg
 

Anhänge

  • 5D382A7F-5789-4F72-8676-12996C257666.jpeg
    5D382A7F-5789-4F72-8676-12996C257666.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 248
  • Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt
  • #4
Hi
Auf der Platine ist nichts drauf was ich spontan als Stellglied für den Vorschub einsortieren würde.
Da sind zwar viele Dioden in Serie, vermutlich um eine Spannung zu reduzieren, aber kein Thyristor oder Transistor der in der Lage wäre den Strom für einen Vorschubmotor zu liefern.
Ein NE555, der für eine PWM-Steuerung infrage kommt ist jedenfalls vorhanden. :glaskugel:

Zeig mal am Gerät wo der Vorschub eingestellt wird.

Ist da evtl noch ein Bauteil auf einem Kühlkörper?

PS
 
  • Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt
  • #5
3D8C4F57-970A-4BF4-8388-9CB852597BE9.png
 

Anhänge

  • A7A86299-50EE-472F-97A0-559403D49FA9.jpeg
    A7A86299-50EE-472F-97A0-559403D49FA9.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 227
  • C7C972C3-53A8-4075-8BAA-37DA1F884E9F.jpeg
    C7C972C3-53A8-4075-8BAA-37DA1F884E9F.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 226
  • Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt
  • #6
EE6C0064-9ED6-4403-9CD5-EABD6D210D09.jpeg
 
  • Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt
  • #7
Den Thermoschalter hat im ausgeschalteten Zustand Durchgang.
Bei dem Regler kann ich nicht zu 100 Prozent sagen ob ich ihn richtig angelehnt habe. Hätte ihn schon raus zum gucken.
 
  • Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt
  • #8
Der Motor wird über einen verstellbaren Widerstand aus der Schweißspannung versorgt.

Die Platine schaltet nur ein / aus und reduziert die Spannung noch zusätzlich durch vorgeschaltete Dioden.
Wenn du mir deine e-Mail per PN mitteilst, schicke ich dir die Bedienungsanleitung.
Hier der Schaltplan zum Gerät:

cgl152.jpg


DoMi

edit: Auf der Platine ist einRelais, bei dem man den Deckel mit einem Schraubenzieher heraushebeln kann. Mach das mal auf, und schau nach, ob sich da drin was beweg wenn du auf den Brennertaster drückst.

Versuche außerdem mal, ob ein Funke entsteht wenn du mit gedrücktem Brennertaster den Schweißdraht an das Werkstück hältst.
 
  • Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt
  • #9
Ah, auch ein kleiner Rheostat(der Drehwiderstand)!
Geht einer der beiden Drähte zum Schütz?
Dann ist evtl dessen Kontakt marode.
Messe mal dievielen Dioden auf der Platine einzeln durch. Die können dazu gerne eingelötet bleiben. Ebenso den Keramikwiderstand.
Multimeter auf Stellung Diodensymbol und in beide Richtungen durchmessen. Die Werte sollten jeweils zwischen 0,5 und 0,7 bzw Unendlich sein.
Den Widerstand in 200 Ohm Stellung. Da sollte etwa 3,3 angezeigt werden.

Edit: Domi hat nen Schaltplan gefunden :top:
Messe dennoch mal wie ich gesagt habe.

PS
 
  • Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt
  • #10
Jetzt eben erst sehe ich das Relais auf der Platine.
Das ist das von Domi angesprochene Schaltelement. Wenn dessen Kontakt abgebrannt ist geht natürlich auch nichts.

PS
 
  • Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt
  • #11
Die Platine muss ein Kollege durchmessen.
Schweißstrom ist da. Gasventil Klackt.
Das Relai bewegt sich nicht.
Vom thermschalter geht einer auf das Schütz, die anderen beiden auf die Platine
 
  • Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt
  • #12
Kann man das Thermostat am kühlkörper abklemmen um das auszuschließen?
 
  • Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt
  • #13
Ein wiederstand zeigt von beiden Seiten nichts an. Wenn man die Leiterbahn verfolgt geht dieser auf die brennertaste. Ist das wohl der Fehler?
 
  • Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt
  • #15
Der "Widerstand" auf dem Bild könnte eine Z-Diode sein. Die zeigt mit einem Multimeter nichts an. Das ist okay. Das Gas Magnetventil geht ja offensichtlich über den Brennertaster.
Was ergab die Messung der Dioden?
Thermoschalter sollte okay sein, weil der Schütz schaltet.
 
  • Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt
  • #16
Ok. Der hier zeigt auch nichts an. Die anderen zeigen was an.
BB69D1E9-FC3C-49E0-9A29-14BCC59C7319.jpeg
 
  • Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt
  • #17
Hallo

Mach mal folgendes: löte an Pin 1 und Pin2 der Platine an der Unterseite je ein Drähtchen an. Die Zählung beginnt neben dem hochkant stehenden Relais mit 1 und endet neben den Sicherungen mit der 12 genauso wie im Schaltplan markiert.
An den beiden Drähtchen schließt Du dein Messgerät im DC-Modus mit Einstellung 200V an. Da muss, wenn der Brennertaster gedrückt ist, die Schweispannung zu messen sein.
Liegt die Spannung an löte den einen Draht von 1 nach3 um. Da darf bei gedrücktem Taster NICHTS zu messen sein(Kontakt geschlossen). Sonst ist entweder der Relaiskontakt abgebrannt oder das Relais schaltet gar nicht erst weil es nicht angesteuert wird.
Ob dasnRelais überhaupt anzieht kannst Du wiederum nachmessen indem Du die beiden "Messdrähtchen " an den beiden Drahtbrücken die an der Oberseite der Platine vom Relais wegführen anbringst und dort misst. Wenn dort auch nichts ist hat die Ansteuerelektronik was.

PS
 
  • Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt
  • #18
Kann ich auch vom Stecker messen?
 
  • Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt
  • #19
Wenn Du da im Bertieb drankommst, ja. Hab den ja noch nicht gesehen.
Ob das Relais angesteuert wird kannst Du nur auf der Platine messen.
Entweder im Betrieb mit Messpitzen reinfummeln oder, wie vorgeschlagen, zwei Messdrähtchen anlöten und so alleine mit neben dem Gerät liegenden Messgerät messen können.

PS
 
  • Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt
  • #20
Werde ich morgen früh machen
 
Thema: Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.371
Bastelkönig
B
V
Antworten
12
Aufrufe
9.684
McFly1979
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.335
Munin28
M
B
Antworten
1
Aufrufe
5.836
chevyman
chevyman
Zurück
Oben