Dalex cgl 152 defekt

Diskutiere Dalex cgl 152 defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Mein Dalex cgl 152 schweißt nicht mehr. Die Spule sieht nicht mehr gut aus. Lohnt sich eine Reparatur oder ist das Wickeln lassen zu teuer?
T

Tommy2402

Registriert
21.12.2022
Beiträge
4
Ort
Geseke
Hallo. Mein Dalex cgl 152 schweißt nicht mehr. Die Spule sieht nicht mehr gut aus. Lohnt sich eine Reparatur oder ist das Wickeln lassen zu teuer?
 

Anhänge

  • 86A2AED1-063A-4756-972F-CB2E4026E107.jpeg
    86A2AED1-063A-4756-972F-CB2E4026E107.jpeg
    553,2 KB · Aufrufe: 107
-Kannst du dir sparen-
die linke Primärwicklung (unter dem Thermoschalter) ist verbrannt.
Gruß, BK
 
Lohnt sich das es wieder fertig zu machen?
 
Nur, wenn du selber die Wicklung erneuerst,
also TrafoKern zerlegen, die Wicklungsträger ziehen, CuL Draht abwickeln, Wdg. zählen und Drahtdurchmesser messen, neuen Cul Draht besorgen und neuwickeln, tränken, zusammenbauen, Isolationsmessen.
Machen lassen lohnt kaum...
 
Ok. Werde mich mal umhören ob ich einen finde der das machen kann. Danke für die Antworten
 
Vergiss es. Den Trafo bekommst du nicht zerlegt. Selbst wenn er dabei kaputt gehen darf, ist das eine Schinderei.
Ich habe das schon öfter gemacht, um an das Kupfer zu kommen. Aber selbst der Aufwand lohnt kaum.
Vielleicht findest du ein baugleiches Gerät mit defektem Drahtvorschub zum schlachten.
 
Dazu kommt noch, dass nicht nur der Trafo defekt ist, sondern auch der Stufenschalter aller wahrscheinlichkeit nach.
Dieser hat den Trafodefekt verursacht, so wie die Wicklung aussieht, hat der S.Schalter in einer Stellung eine Phase nicht richtig weitergeschaltet und einen Wicklungsteil der betreffenden Spule kurzgeschlossen, worauf sie verbrannte.
Trafodefekte ohne "äussere Verursacher" sind meistens an der Wicklung punktuell beschädigt (Durchschlag),
hier sind jedoch viele Windungen verbrannt.

Gruß, BK
 
Thema: Dalex cgl 152 defekt

Ähnliche Themen

T
Antworten
63
Aufrufe
14.111
kleinermuk
K
V
Antworten
12
Aufrufe
9.501
McFly1979
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.310
Munin28
M
B
Antworten
1
Aufrufe
5.781
chevyman
chevyman
D
Antworten
4
Aufrufe
720
dennisrolfes
D
Zurück
Oben