Dämmung über den Daumen berechnen, geht das?

Diskutiere Dämmung über den Daumen berechnen, geht das? im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusamman, kann man die Dämmung von Gebäuden so über den Daumen berechnen? Wir haben hier ein Haus, Bj. ca 1890 mit 60cm Ziegelmauer...
K

Knüpfel

Registriert
07.09.2006
Beiträge
248
  • Dämmung über den Daumen berechnen, geht das?
  • #1
Hallo zusamman,

kann man die Dämmung von Gebäuden so über den Daumen berechnen?

Wir haben hier ein Haus, Bj. ca 1890 mit 60cm Ziegelmauer, "deutsche" Ziegel ohne Löcher, keine weitere Isolierung, gut dichtende aber ältere Isolierglas-Alufenster, das Dach ist mit Isocell (Zellstoffdämmung aus Altpapier) ca 24cm hoch ausgefüllt (das hat schon verdammt viel gebracht).

Der Energieberater meinte, man solle nun die Außenwände dämmen. Auch wegen der Stuckfassade würde das aber SO teuer, wir müßten das Haus verkaufen, um das zu finanzieren :(

Bringen 60cm Ziegelmauer denn gar nichts? Mit was bitte kann man 60cm Ziegel vergleichen, damit ich mal eine Vorstellung habe? 5cm Styropor?

Danke für Eure Hilfe!
 
  • Dämmung über den Daumen berechnen, geht das?
  • #2
Hallo,
der Vollziegel (evtl. Reichsformat) bringt nicht so viel als der Hochlochziegel durch seine Luftkammern. Geschätzt sind 60 cm Ziegel etwa mit 15-20 cm Polystyrol vergleichbar.
Bei einer Sendung im TV wurde jetzt mal eine Daumenwert von 100-120 Euro/m² Gebäudeisolierung veranschlagt (Einbau durch Fachbetrieb)
 
  • Dämmung über den Daumen berechnen, geht das?
  • #4
100€/m², das wären dann mal überschlagsmäßig 55000€.
Bei den derzeitigen Energiepreisen könnten wir damit 19-20 Jahre lang Heizen :shock:
Nachdieser Rechnung klingt 20cm Polysterol dann doch gar nicht so schlecht, ich glaub die Dämmung rentiert sich nicht..

Ich danke Euch :)
 
  • Dämmung über den Daumen berechnen, geht das?
  • #5
man beachte, dass der K-Wert heute U-Wert heisst :wink:

Es gibt Betriebe, die hier rund 40-50 Euro/m² nehmen - über die Qualität kann ich jedoch nichts sagen.

WDVS kann man, zumindest unter Fachaufsicht, recht einfach selber realisieren. Ist keine Hexerei.
 
  • Dämmung über den Daumen berechnen, geht das?
  • #6
Hallo,
besser ist gleich eine mineralische Dämmung z.B. Foamglas, das Polystyrol wird gerne von Mäusen gefressen und die Vögel hacken Nester in die Wand.
 
  • Dämmung über den Daumen berechnen, geht das?
  • #7
Alfred schrieb:
n und die Vögel hacken Nester in die Wand.
Und bei Bekannten von uns höhlten Ameisen das Styropor aus....

PS
 
  • Dämmung über den Daumen berechnen, geht das?
  • #9
ok, soweit, so naja..

Würde das nun bedeuten, daß wir wenn wir die vorhandene "Dämmung" verdoppeln, sprich 5cm Polysterol innen auftragen würden, der u-Wert 2x so gut wird?

Dazu eine Frage: Das Haus (400m²) frißt etwa 4000L Heizöl pro Jahr. Etwa deshalb, weil heuer der erste Winter mit Dachdämmung ist, Verbrauch bis Heute ca 3100L. vor der Dachdämmung waren es teilweise fast 6000l/jahr. Um wieviel könnte eine Dämmung, innen, mit etwa 5cm den Verbrauch noch drücken, so über den Daumen?

Mir ist klar, daß 5cm innen nicht die Welt ist, aber wenn 60cm Ziegel SO schlecht sind dürfte sich auch eine dünne Dämmschicht stark auswirken. Ein Passivhaus konnen und wollen wir gar nicht, aber eine spürbare Dämmaßnahme, die man vollkommen selbst erledigen kann und die dadurch nicht allzuviel kostet wäre schön.
 
  • Dämmung über den Daumen berechnen, geht das?
  • #10
Die Innendämmung ist immer eine heikele Sache...
Wenn würde ich einen dickschichtigen Dämmputz innen auftragen - alles andere halte ich in Anbetracht des BJ und der Grundsubstanz für arg riskant.
 
  • Dämmung über den Daumen berechnen, geht das?
  • #11
henniee schrieb:
Die Innendämmung ist immer eine heikele Sache...
Wenn würde ich einen dickschichtigen Dämmputz innen auftragen - alles andere halte ich in Anbetracht des BJ und der Grundsubstanz für arg riskant.

Etwa was auf Kalkbasis? Wegen der Resistenz gegen garstigen schwarzen Schimmel?
 
  • Dämmung über den Daumen berechnen, geht das?
  • #12
Moin
Ich würde mir die Aussendämmung hier sparen, es bringt nicht wirklich viel, die dicke Wand ist schon gut ausserdem taugt Styropor nicht viel und aussehen tuts auch nicht dazu kommt das man alle Fenster und Eingangstüren um Dämungsstärke verkleinern müsste damit in der Fenster/Türlaibung keine Kältbrücke entsteht, das "vergessen" viel "Fachfirmen" und "Fachberater" zu erwähnen um ja den Auftrag nicht zu verlieren.
Es gibt hier noch zwei Alternativmethoden:
Von innen vollflächig vermörtelte 11,5cm dicke Porotonschicht gegenmauern und diese nicht putzen sondern nur versiegeln und sichtbar lassen, sieht sehr gut aus, dämmt etwas und die Feuchteregulation kann stattfinden.
Wer es etwas billiger und schneller möchte der dübelt sich 30mm dicke Heraklitplatten(Sauerkohlplatten, Holzwolleplatten...) ohne!!!!Styropor direkt an die Innenwand und verputzt diese mit Kalkmörtel.
Eine Innendämmung hätte auch den Vorteil das in der Übergangszeit nicht erst das 60cm Mauerwerk gross aufgeheizt werden muss ehe es gemütlich wird...
 
  • Dämmung über den Daumen berechnen, geht das?
  • #13
Jetzt beißt sich die Katze aber in den Schwanz. Wäre ja schön, wenn dicke Ziegelmauern isolieren täten, aber die anderen Kommentare hier haben mich leider vom Gegenteil überzeugt :(

Dr.Jur.von Campa schrieb:
Eine Innendämmung hätte auch den Vorteil das in der Übergangszeit nicht erst das 60cm Mauerwerk gross aufgeheizt werden muss ehe es gemütlich wird...

Mir erscheint es andersrum: Wenn es tagsüber noch wärmer ist und nachts kühl, dann dauert es eine ziemlich lange Zeit, bis die Kälte durch die Wände kommt, das kann Wochen dauern. Sprich, mit 40° Vorlauf können wir auch bei 0° Nachts auskommen und bei 8° AT muß noch gar nicht geheizt werden. Dann kommt ein Zeitpunkt, da kommt die Kälte durch. Die Außentemperaturen verändern sich nicht, aber ein höherer Vorlauf wird benötigt, um die Temperatur zu halten. Das geht dann ganz plötzlich, von einem Tag auf den anderen. Im Frühjahr ists dann andersrum.

Schwierig..
 
  • Dämmung über den Daumen berechnen, geht das?
  • #14
Knüpfel schrieb:
Jetzt beißt sich die Katze aber in den Schwanz. Wäre ja schön, wenn dicke Ziegelmauern isolieren täten, aber die anderen Kommentare hier haben mich leider vom Gegenteil überzeugt :(

Na ja, da gibt es durchaus gegenteilige Meinungen. Ich halte nachträgliche Dämmung der Fassade auch bestenfalls für Geldverschwendung, schlimmstenfalls ist es der Einstieg zu saftigen Bauschäden.
Kannst dich ja mal hier durchlesen klick. Ist sehr polemisch, gibt aber ein paar wichtige Hinweise.
Den Vorschlag mit der Holzverkleidung finde ich fast gut, ich würde aber lieber eine hinterlüftete Variante nehmen. Oder wie wärs mit Efeu auf der Nord- und wildem Wein auf der Südseite?
 
Thema: Dämmung über den Daumen berechnen, geht das?

Ähnliche Themen

X
Antworten
3
Aufrufe
2.639
xrated
X
0
Antworten
7
Aufrufe
4.504
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Kieseldumper
Antworten
32
Aufrufe
15.083
Kieseldumper
Kieseldumper
Zurück
Oben