Dämmen eines Gasherdes

Diskutiere Dämmen eines Gasherdes im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Wir besitzen einen einfachen Gasherd, den wir auch regelmäßig zum Brotbacken benutzen. Allerdings dauert das immer ziemlich lange, und auch...
N

neandertaler

Registriert
10.03.2008
Beiträge
8
Ort
Nordhessen
Beruf
Töpfer
  • Dämmen eines Gasherdes
  • #1
Hallo!
Wir besitzen einen einfachen Gasherd, den wir auch regelmäßig zum Brotbacken benutzen. Allerdings dauert das immer ziemlich lange, und auch Pommes oder ähnliches braucht wesentlich länger als auf der Verpackung angegeben. Jetzt ist mir aufgefallen, daß er zwar zu den Seiten hin eine dünne Isolierung aus Glas- oder Steinwolle aufweist, aber nach unten überhaupt nichts isoliert ist.
1. Ist das normal?
2. Kann ich ihn nach unten hin isolieren oder könnte es dann Schwierigkeiten mit dem Luftaustausch o. ä. geben?
Habe vor Gasgeräten durchaus Respekt.
Martin
 
  • Dämmen eines Gasherdes
  • #2
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Gerät unten mit Absicht nicht isoliert.

Warme Luft steigt auch nach oben, auch wenn bei einem Herd sicher auch genug Luft unten rauskommt.

Isolieren würde ich ihn nicht.

Aber warte mal was die Fachleute hier sagen, mein Olympia Gasher damals war untenrum auch nackig, da hat man durch gewisse Löcher sogar den Küchenboden gesehen, ich denke schon daß das einen Grund hatte.
 
  • Dämmen eines Gasherdes
  • #3
Hallo,
der Ofen muss am Popo naggisch sein. :)

Aber sicherlich ist bei Dir die Höchstmenge an Gas zu stark gedrosselt.

Also bel Gelegenheit mal einen Fachmenschen dauf ansetzen.
LG.
 
  • Dämmen eines Gasherdes
  • #4
Danke für die Tipps, ich glaube, ich laß mal besser alles wie es ist. Ich hatte nur das Gefühl, daß sich die Mäuse in den letzten Jahren am Isoliermaterial ordentlich bedient haben könnten.
 
  • Dämmen eines Gasherdes
  • #5
neandertaler schrieb:
Danke für die Tipps, ich glaube, ich laß mal besser alles wie es ist. Ich hatte nur das Gefühl, daß sich die Mäuse in den letzten Jahren am Isoliermaterial ordentlich bedient haben könnten.

+++ Fachleute bitte die folgende Zeile überspringen.+++

Du findest wenn Du den Geschirrwagen herausziehst, oben eine Einstellschraube. Die vorsichtig(!) und auf eigene Gefahr etwas nach links drehen.

+++ Soo, und weiter in Text... :wink: +++

OK. In einem Mehrfamilienhaus ist "Eigene Gefahr" ein relativer Begriff. Daran sollte man auch denken.
LG.
 
  • Dämmen eines Gasherdes
  • #6
@neandertaler

Es geht hier übrigens nicht um "isolieren" und "Isoliermaterial", sondern es muss "dämmen" und "Dämmmaterial" heißen! Die Adern der Elektroleitung sind isoliert, aber nicht dein Backofen und auch nicht dein Haus.
 
  • Dämmen eines Gasherdes
  • #7
@H.-A. Losch

Du hast die html tags vergessen: <korintenkackermodus> </korintenkackermodus>

Also ich jetzt:
<korintenkackermodus>
Isolation ist der Traum von 100% Dämmung!

Jag mal ein paar tausend Volt durch Dein isoliertes NYM Kabel, dann wirst Du sehen, dass die Isolierung nur Dämmung war.

Oder beauftrage mal eine Baufirma, Dir eine Wasserdämmung an Deine Grundmauern zu legen.
Dann wünschen die doch auch nur gute Besserung...

</korintenkackermodus>

Schönen Tag noch...

Gregor
 
  • Dämmen eines Gasherdes
  • #8
@ H.-A. Losch und cades:

Wahrscheinlich habt Ihr beide recht!
Ich bin Töpfer und rege mich auch immer auf, wenn jemand von Lasuren redet und Glasuren meint!
Auf der anderen Seite: woher soll er's auch wissen?
Jedenfalls wieder was gelernt, Gruß, Martin
 
  • Dämmen eines Gasherdes
  • #9
In der Schweiz sagt man Isolation, wenn man Dämmung meint, d.h. Häuser werden isoliert (Kabel und gefährliche Kriminelle auch). Aber bei uns ist auch ein Estrich das, was Ihr Dachboden nennt, und was bei Euch Strafe heisst, nennt sich hierzulande Busse ...
Ist doch ein Ausweg, alle recht haben zu lassen, auch wenn sie sich widersprechen!
 
Thema: Dämmen eines Gasherdes

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
1.933
Eisenherz
E
I
Antworten
18
Aufrufe
1.114
I
Zurück
Oben