Dachziegel imprägnieren?

Diskutiere Dachziegel imprägnieren? im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo Bei meinem Nachbar ist grad einer aufm Dach und spritzt mit einem HD Reiniger mit Schmutzkiller die Betonpfannen ab. Anschliessend sollen...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.843
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Hallo

Bei meinem Nachbar ist grad einer aufm Dach und spritzt mit einem HD Reiniger mit Schmutzkiller die Betonpfannen ab. Anschliessend sollen die noch Imprägniert werden.
Fragt mich bitte net warum, denn das und den Sinn dazu bei fast30 Jahre alten Pfannen möchte ich bei Euch erfragen!
Immerhin, so haben wir mitgehört sollen ca 170 - 180qm rund 3000Euronen kosten! Inklusive der(angeblich) sauteuren Imprägnierflüssigkeit. Um 500 extra würde dann auch noch die Terasse mitgemacht.

Wer weis was dazu?

Achja, ein wenig suspekt ist mir die Sache sowieso. Denn da sind keinerlei Anzeichen von Sicherungsmaßnahmen gegen Absturz zu erkennen. Wenn der Typ abrutscht ist Schicht im Schacht.
Ein weiterer Trupp, so hab ich beobachtet, ist auf einem anderen Dach im Ort zu Gange. Auch ohne jegliche Sicherung!

PS
 
Mein Schwager hat sich vor zwei Wochen sämtliche Dachpfannen die er als "Dach" auf einer ca. 100m langen Mauer montiert hat ebenfalls beschichten lassen.

Sieht aus der Entfernung sehr gut aus, näher ran sollte man nicht gehen.
Schwach finde ich auch daß man aus der Nähe durchaus stellenweise noch erkennt daß die Ziegel mal rot waren (sind jetzt schwarz).

Wie lange das hält? Keine Ahnung.
Den Preis kann ich gerne erfragen. :wink:
 
Nu Hat er den Salat!
Die Typen waren wohl heute Früh nochmal da zum Kassieren.
Bezahlt hat der alte Herr wohl schon.
Eine weitere Beschichtung wird, nach derzeitigem Kenntnisstand nicht mehr erfolgen, da "das gleich beim Abspritzen mit aufgetragen wurde"...
Zugegebenermaßen sehen die Ziegel nun aus wie neue unbeschichtete Betonpfannen. Bin mal gespannt wie das weitergeht... Die Eigentümer der anderen Baustelle waren auch schon da und haben sich nach dem hiesigen STand der Dinge erkundigt.

PS
 
Hallo,
nichts gegen reinigen, offensichtlich war es auch nicht mehr.
Es erinnert irgendwie an die englischen Teerer die gerade in der Gegend beim Straßenbau waren und für "billiges" Geld mal den Hof teerten, danach stellte sich reiner Pfusch raus.
Bei Haustürangeboten sollte man immer vorsichtig sein und sich seine Handwerker besser aus der Mund zu Mund Werbung oder gelbe Seiten suchen.
 
Was man immer wieder beobachten kann, sind Dachziegel erstmal mit dem HDR "mißbraucht" worden und dann nicht weiter behandelt - also im Sinne einer Beschichtung - dauert es gar nicht lange bis sie wieder so hässlich sind wie vorher.
 
und ich gebe zu bedenken:

die Unterspannbahn (Pappe, Delta SPF oder ähnliches) wird dadurch nicht besser. Die alten 24er Latten werden nicht neuer, und auch die Nägel verlieren ihren rost von damals nicht. Über Wäremdämmung und luftdichte Ebene gar nicht zu reden...

Wenn ihr grad mal ne Leiter zu stehen habt, deckt mal eine Pfanne aus und dreht sie um. Schaut euch die "Unterseite" an !

Was sieht man dort... Das der Kalk vom Regenwasser schon Spuren unten hinterlassen hat, weil die Pfannen halt schwammig werden... (anders wie bei Ton)...

Für mich ist es rausgeschmissen Geld...
Vor allem sprühen die bei einer beschichtung auch alles voll, egal ob Fenster oder Kamin; und das sieht immer scheiße aus... Vor allem wenn du mal nach paar Jahren ne Pfanne wechselst...
 
Hallo,
eine Patina auf den Dachziegeln (wenn es denn Ziegel ist) gehört ja auch zum normalen Anblick, natürlich sollte man Moos und Wachstum entfernen wenn es die Dachplatten überdeckt.
Im Elsass hat ein Freund bei einer Hofsanierung extra gebrauchte handgeformte Dachziegel gekauft um das einheitliche Bild beizubehalten.

Hier ein Beispiel:
paysage_alsace2.jpg
 
Natürlich halte ich es für Fragwürdig ein 30 Jahre altes Dach zu Imprägnieren. Meines bekommt eher mal neue Ziegel drauf und Gut ist.
Es gibt aber, wenn man den Gockel befragt offensichtlich auch Seriöse Firmen die nachher auch wirklich ein bis dreimal was aufs Dach spühen und sogar Ersatzziegel gleich mitbehandeln!
Nachbars Dach sieht jedenfalls nur aus wie frisch abgespritzt.

Zum Beitrag von St3ff3N wollte ich noch was sagen:
Rostige Nägel in den Latten find ich gut. Hast Du schon mal die Gelegenheit gehabt rostige Nägel aus Latten zu entfernen? Dagegen sind neue Nägel fast wie Reiszwecken entfernen!
Eine Wärmedämmung bzw Luftdichte Ebene ersetzt man mit mal eben Ziegel wechseln auch nicht. Die WD vielleicht noch aber niemals die Dampbremsfolie darunter. So was steht demnächst bei meinem Vater an und das geht nur von innen wenns sauber dicht werden soll!
Kalk unten an den Ziegeln?? :rotfl: Ich weis nicht wo Du wohnst bzw was es bei Euch regnet, aber bei uns ist im Regenwasser noch NIEMALS Kalk gewesen der sich unten an den Betonpfannen hätte absetzen können. :crazy:

PS
 
Hallo,
die weißen Stellen sind hauptsächlich auf Kalium- und Natriumsulfat-Ausblühungen zurückzuführen.
 
Thema: Dachziegel imprägnieren?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben