D+L Schutzgasschw. - schlauch kürzen, draht stockt

Diskutiere D+L Schutzgasschw. - schlauch kürzen, draht stockt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - moin, bei meinem schutzgasschweißgerät von D+L stockt der draht immer beim schweißen, was mir die komplette freude am schweiße nimmt!! nun habe...
S

störtebeker

Registriert
04.01.2006
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Beruf
Schüler
moin,
bei meinem schutzgasschweißgerät von D+L stockt der draht immer beim schweißen, was mir die komplette freude am schweiße nimmt!!
nun habe ich beim einführen des drahtes in den schlauch gemerkt, das etwa auf den letzten 10-15 cm ein knick oder etwas sein müsste, denn nur dort lässt sich der draht verdammt schwer weiterschieben (bis garnicht weiterschieben)!!!

nun meine frage ob ich die letzten 10 - 20 cm nicht einfach kürzen kann? und wenn ja wie? was brauche ich dann für neuteile und wie schließe ich die gas und stromversorgung dann wieder an?

DANKE!!!
 
hallo,
mit sicherheit hat deine seele im brennerschlauch einen knick...vielleicht weil etwas draufgefallen ist oder drüber gefahren, möglich wäre auch ein verstopfen durch fusselteile die vom draht mit reingezogen werden....wie auch immer.

versuch die seele zu wechseln dann dürfte das problem beseitigt sein, vorausgesetzt das nichts anderes am brenner selbst in leidenschaft gezogen wurde.

MfG

Aluminium-Edelstahl-Konstruktionen
 
ja, das kann sehr gut sein, mit dem knick, denn an der stelle, an der der draht ungefähr sein müsste wenn ich ihn neu reinschiebe und er hängen bleibt (diese 10cm vor dem ende) sind auch starke spuren außen am schlauch.

gibt es denn keine möglichkeit den schlauch einfach um diese 10cm zu kürzen?

wie tausche ich die seele? ist leider keine anleitung etc. mehr beim gerät, ist ja immerhin schon 15 jahre alt. (bekommt man das einfach im baumarkt)?
 
nun ich weiss ja nicht was du für einen brenner hast...zb Binzel ?? oder ähnliches..was auch egal sein dürfte. du kannst die seele hinten am brenner lösen..da ist eine überwurfmutter und eine klemmhülse...das ganze entfernst du und ziehst die seele raus. (was oft mal schwierig sein kann)
die neue im umgekehrten sinne wieder zusammenbauen. darauf achten dass der brenner gerade ausgerichtet ist damit sich die seele nicht an einer stelle einhängt.

die seele bekommst du in jedem schweissfachhandel.
ansonsten sieh dich mal um was ein neuer oder gebrauchter brenner kostet...je nach ausführung...ca. ab 60 euronen

MfG

Aluminium-Edelstahl-Konstruktionen
 
übrigens.....kürzen der seele auf 10 bis 20 cm ist alles nur nicht ratsam.
beiss in den sauren apfel und hol dir eine neue seele oder einen neuen brenner
 
Thema: D+L Schutzgasschw. - schlauch kürzen, draht stockt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben